Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:
Ach, Ich könnte da Geschichten erzählen... :D

Aber gut, wir werfen den Ball wieder zum Hauptthema zurück .. :D

Entschuldige bitte, das stimmt wiederum nicht. Ich weiss wovon ich rede :D

ich weiss auch ... - Off Topic - Es musste jedoch erwähnt werden..:D
Das freut mich für Dich:D
Auch ein intelligenter Mensch mag in der Lage sein, sein Denken abzuschalten. Aber wir sind uns einig, das es keine Denkleistung ist zärtlich zu sein oder gar einen Orgasmus zu haben? Versuche mal während Deines Orgasmus „Ich“ zu denken, es geht nicht. Deswegen hat Religion auch gerne erotische Elemente, wie im Hohelied Salomos, dem Tantra, etc. Es ist ein Ausdruck, der dem Himmelreich nahe kommt.

Danke :) nur verstehe ich gerade noch nicht, wie Bewusstsein ohne denken erschaffen kann.. (n)
Das trifft es ganz gut :D

Danke für deine Ehrlichkeit :)Na, vielleicht wird uns ja in diesem Thread irgendwann unsere Frage beantwortet.

LG
Ich kann die Frage auch nicht beantworten aber ich denke man kann ein wenig in diese Richtung blicken.
Ich nehme erstmal an, du fragst wie Bewusstsein Materie erschafft? Das ist ja erstmal ein Gedanke und dahinter steckt wohl der Gedanke wie die Phänomene, die Materie, die Form entsteht.

Erstmal sehe ich es überhaupt nicht, dass das Denken dem Bewusstsein oder dem Himmelreich oder Lichtreich usw. usf. im Wege steht. Viel mehr ist es ähnlich wie etwas im Bewusstsein das sich gerade zeigt.

Entweder die Gedanken schießen aus allen löchern und färben die Welt, oder das ganze geschieht Bewusst. Bewusst nachzudenken unterscheidet sich also vollkommen von dem was unbewusst an Gedanken ins Bewusstsein tritt und somit das was ist beeinflusst.

Hier ist also schon etwas entstanden. Nämlich verstehen, erkennen! Das Bewusstsein erkennt immer etwas. Als Mensch natürlich alle Sinne. Das Bewusstsein erkennt einen Geruch, hört ein Geräusch, nimmt einen Gedanken war, empfindet eine Berührung, sieht und schmeckt etwas. Das ist in diesem Moment die ganze Welt.

Jeder der Meditation schon probiert hat merkt recht schnell, das sich Bewusstsein ausbreitet, sobald der Verstand ein wenig zur ruhe kommt.

Nun erkennt das ausgebreitete Bewusstsein die gleichen Qualitäten der Sinne zb. intensiver mit neuen Qualitäten dazu.
Dazu kommen zb. innere Gelassenheit, innere Zufriedenheit, eine Art inneren Friedens und wenn man in diesem Zustand Betrachtungen anstellt, sieht man auch die selben Situationen anders. Zb. wie vergänglich und wandelbar doch alles ist. Je bewusster dies Geschieht, desto mehr kann ich erkennen. Je weniger Bewusst, desto weniger erkenne ich.

Um bei dem Beispiel von @Diamantgeist Sandburg zu bleiben, die gerne als Beispiel für Vergänglichkeit genutzt wird, kann es passieren dass man erkennt wie man über die Sandburg denkt: Erst wenn ich die Sandburg besitze, kann ich innerlich Gelassen sein, erst dann kann ich Zufrieden und Glücklich sein, erst dann empfinde ich inneren Frieden.

Hier würde man erkennen, ui was ein Unsinn. Hier würde man von Anhaftung sprechen. Mein Geist spielt mir vor, dass ich dies haben muss um etwas zu besitzen, das die Qualitäten von außen in mir erzeugt.
Jetzt wissen wir aber dass diese Sicht nicht ganz richtig ist, weil wir bewusster darüber nachdenken können.

Würde ich weiter meditieren, erkenne ich vielleicht weitere Qualitäten weil ich mir über noch andere Dinge bewusst werde. Zb. das viele Menschen voller Hoffnung auf dem Weg nach Sandburgen sind und sich gegenseitig im Weg stehen. Welche Konsequenz dies hat und was es mit der Welt macht. Ursache und Wirkung wird mir bewusst. Das sogar mein eigenes Denken eine riesige Konsequenz hat, wie ich die Welt betrachte und welche Handlungen daraus resultieren. Mir kann Karma bewusst werden, mir kann die tiefe Gemeinsame Natur der Menschen bewusst werden und welche Perspektive ein unbewusstes Ego von der Welt hat, von Glück und Unglück.

Geht man als von reinem Bewusstsein aus, könnte man den verkopften Konflikt, wie Bewusstsein Matierie erschafft an dem Dualismus betrachten. Alles an Materie ist von anderen Ursachen abhängig. Das Bewusstsein anscheinend nicht.

Die Welt wird absoluter, je unbewusster oder je mehr ich vom Bewusstsein getrennt bin!

Den Konflikt kann man mit der Annahme von Leerheit umgehen, die sie sich schon rein rational auf Dinge anwenden lässt. In der analytischen Meditation sogar recht einfach. Die Annahme ergäbe dann nämlich, dass der unendliche Fluss des Bewusstseins Bedingungen schafft, anhand der eigenen Qualitäten und Ansichten und Handlungen. Darum zweifele ich auch etwas an eine Rückkehr zu etwas. Aber das ist schon in Ordnung.

Wenn du eine physikalische Erklärung ableiten willst, wie erschafft Bewusstsein eine Computer. In dem es anwendet, was es in Erfahrung gebracht hat und was es erkannt und verstanden hat. Von der Idee, der Theorie, der Fertigung bis hin zum benutzen. Allerdings ist das aus der menschlichen, bedingten perspektive.

Das sind mal ein paar Gedanken meinerseits dazu.

Auch ein intelligenter Mensch mag in der Lage sein, sein Denken abzuschalten. Aber wir sind uns einig, das es keine Denkleistung ist zärtlich zu sein oder gar einen Orgasmus zu haben? Versuche mal während Deines Orgasmus „Ich“ zu denken, es geht nicht. Deswegen hat Religion auch gerne erotische Elemente, wie im Hohelied Salomos, dem Tantra, etc. Es ist ein Ausdruck, der dem Himmelreich nahe kommt.

Hmm, wenn wir dies so betrachten.. Dann drückt die Begierde das "Wollen" bzw. das "Ich will" beim Sex (Das EGO) aus. Dennoch ist der Akt an sich fühlen.. und da sind wir wiederum beim Bewusstsein.

Habe ich mir so tatsächlich noch nie überlegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wenn wir dies so betrachten.. Dann drückte die Begierde das "Wollen" bzw. das "Ich will" beim Sex (Das EGO). Dennoch ist der Akt an sich fühlen.. und da sind wir wiederum beim Bewusstsein.

Habe ich mir so gar noch nie überlegt
Ah, dann ist Bewusstsein transzendierte Begierde. Um es etwas vulgär auszudrücken, der Demiurg fickt sich nach „oben“ , wenn man das Bewusstsein dort positionieren will.
Womöglich erschafft der Mensch erst das hohe Bewusstsein und das Himmelreich. Sehr blasphemisch, aber damit käme ich zurecht:cool:

Komischer Weise höre ich derartige Dinge immer nur von Männern. "Sex hat was magisches" und ähnliches...Kann es sein, dass es arge Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Orgasmus gibt? :D

Ich habe wirklich magische Dinge erfahren, da kommt ein Orgasmus nicht mal ansatzweise ran. Auuuuußer der eine "Kopforgasmus" den ich völlig ohne Sex im Schlaf hatte, war ein sehr stranger Traum(n), da dachte ich, das war der Urknall... unbeschreiblich und fand nicht im Schlüppi, sondern nur im Kopf statt.

Werbung:
Es ist immer schwierig, etwas Unbeschreibliches zu beschreiben... ich gehe auch nicht davon aus, dass der Mensch den Samen erschaffen hat, die Erde ist Teil des Universum´s, aufgrund von einigen wichtigen Zutaten, wie Sonne, Wasser, Luft, Erde ist in vielen vielen Jahren der Mensch genauso "entstanden", wie jedes Tier, jede Pflanze etc. (Evolution)...

Was mich aber interessiert geht weit über das hinaus...
Was ist im Hintergrund des Universums? Was ist überhaupt der Sinn dahinter? Ist alles Fiktion, was wir hier erleben? Wer / Was hat das Universum erschaffen? Was ist nach dem Universum? Ist es irgendwo mal nicht mehr da? Aber was ist dann nach dem Universum? Irgendwas muss doch da sein...

... ich hab zugegeben ein Problem mit der Vorstellung von Unendlichkeit...

Vor allem aber würde mich interessieren, warum das alles existiert....
Liebe Nica,

Deine Fragen berühren ein komplexes Thema, das wir hier im Forum schon ausführlich diskutiert hatten. Ich möchte da also an dieser Stelle kein neues Fass aufmachen, sondern Dir lieber zwei Links anbieten:

#11 Kommen und Vergehen des Universums
#60 Das Phänomen der Zeit
(Einfach nur die Nummern der Beiträge anklicken!)

Merlin

Zurück
Oben