Diamantgeist
Sehr aktives Mitglied
Das sehe ich auch so.Du setzt “Glauben“ mit “organisierten Religionen“ gleich - und das ist extrem kurzsichtig.
Außerdem lässt du die vielen Verbrechen unter den Tisch fallen, die GEGEN religiöse und gläubige Menschen immer schon begangen wurden.
Trotzdem würde ich noch einen Schritt weiter gehen und das exoterische Bild von einem Himmelreich und Gott als politisiert beschreiben. Eine esoterische Betrachtung im ursprünglichen Sinne sollte sich bemühen, diesen Filter zu entfernen. Wir sollten gesellschaftlich sinnvolles Handeln nicht mehr mit einem belohnenden oder strafenden Gott untermauern. Wenn ich beispielsweise jemanden bei mir mit versorge rechne ich nicht mit Bonusmeilen fürs Himmelreich, es macht schlicht Sinn aus sich heraus. Selbst mein Hund handelt als Rudeltier und erwartet dafür nicht die Ewigen Jagdgründe.Wer einen Draht hat zum göttlichen Sein handelt nicht aus einem schlechten Gewissen heraus, weil sonst der göttliche Zeigefinger wackelt. Insofern ist das vermeintliche Belohnungssystem Gottes und das Himmelreich keinesfalls ne PayPal-Geschichte.
Es geschieht aus sich heraus, weil hinter dem Persönlichen das eine Leben wohnt, was in jedem gleich ist.