Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Du setzt “Glauben“ mit “organisierten Religionen“ gleich - und das ist extrem kurzsichtig.
Außerdem lässt du die vielen Verbrechen unter den Tisch fallen, die GEGEN religiöse und gläubige Menschen immer schon begangen wurden.
Das sehe ich auch so.
Trotzdem würde ich noch einen Schritt weiter gehen und das exoterische Bild von einem Himmelreich und Gott als politisiert beschreiben. Eine esoterische Betrachtung im ursprünglichen Sinne sollte sich bemühen, diesen Filter zu entfernen. Wir sollten gesellschaftlich sinnvolles Handeln nicht mehr mit einem belohnenden oder strafenden Gott untermauern. Wenn ich beispielsweise jemanden bei mir mit versorge rechne ich nicht mit Bonusmeilen fürs Himmelreich, es macht schlicht Sinn aus sich heraus. Selbst mein Hund handelt als Rudeltier und erwartet dafür nicht die Ewigen Jagdgründe.Wer einen Draht hat zum göttlichen Sein handelt nicht aus einem schlechten Gewissen heraus, weil sonst der göttliche Zeigefinger wackelt. Insofern ist das vermeintliche Belohnungssystem Gottes und das Himmelreich keinesfalls ne PayPal-Geschichte.
Es geschieht aus sich heraus, weil hinter dem Persönlichen das eine Leben wohnt, was in jedem gleich ist.

Werbung:
:unsure:

Nach meinem Verständnis haben auch die Atheisten ihre Götter. Sie heißen dann nicht mehr Jahwe usw., sondern nennen ihn Einstein, Platon oder einen anderen Professor mit klingendem Namen. Es kommt also darauf an, mit wem man glaubt, noch wachsen zu können. :D

Merlin

:unsure:

Nach meinem Verständnis haben auch die Atheisten ihre Götter. Sie heißen dann nicht mehr Jahwe usw., sondern nennen ihn Einstein, Platon oder einen anderen Professor mit klingendem Namen. Es kommt also darauf an, mit wem man glaubt, noch wachsen zu können. :D

Merlin

Das eine ist Wissenschaft, das andere Spiritualität. Beides miteinander zu verbinden, ist ein Minenfeld.:barefoot:

Ich finde: Ausdruck der Nicht-Karma-Erzeugenden Kraft zu sein heißt: Mach, was dir gefällt! :)

Ist das Göttlich? Atheistisch? Oder einfach nur Richtig? ;)
Kraft hat immer Ursache und Wirkung. Ganz wertneutral.
Nicht „Mach was Dir gefällt“ sondern „Tue was Du willst“ Wer es erfasst hat kennt den Unterschied :p
Christlich formuliert: Dein Wille (der auch der meine ist) geschehe, im Himmel wie auf Erden.

Nicht „Mach was Dir gefällt“ sondern „Tue was Du willst“ Wer es erfasst hat kennt den Unterschied :p
Christlich formuliert: Dein Wille (der auch der meine ist) geschehe, im Himmel wie auf Erden.

"Tue was du willst" ist ja immer erfüllt :D :D

Was davon glaubst du erzeugt Karma? ;)

Trägst du die Konsequenz auch?

Was ist dir lieber?
- Konsequenzen Tragen?
- Von Konsequenzen Getragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Tue was du willst geht aber noch weiter. Denn es beinhaltet nämlich nicht, alles zu tun, was man will.
Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des Gegenübers beschneidet.

Werbung:
Tue was du willst geht aber noch weiter. Denn es beinhaltet nämlich nicht, alles zu tun, was man will.
Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des Gegenübers beschneidet.
Das ist nach außen betrachtet unter sozialen und gesellschaftlichen Aspekten betrachtet sinnvoll so zu sehen (und gar nicht immer so einfach zu diskutieren, siehe Impfgegner)
Von innen her betrachtet, „esoterisch“, macht sich in der Stille „Gott“ , der Wahre Wille“ oder wie auch immer man das bezeichnen will bemerkbar und lässt einen das richtige tun. Richtig ist in diesem Sinne immer das, was dem „Himmelreich“ dient. Und spätestens seit Jesus Christus weiß man, das dabei durchaus gegen gesellschaftliche Regeln (Heilen am Sabbat) verstoßen werden kann.

Zurück
Oben