Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Man soll nicht glauben sondern Wissen sammeln. Dieses Wissen wird dann in einem Forum vermittelt. Nun, wer weiss es am besten wo es lang geht von all den Laternenträgern ?

Ich sitze auf der Tribüne und schaue zu wie die Streitwagenfahrer mit ihren Plüschpeitschen um die Wette eifern.

Werbung:
Da es hier ja auch um Leerheit geht wäre es vielleicht interessant sie noch einmal näher zu beleuchten um dann ein Lichtreich und vor allem das Diesseits neu zu betrachten.

Am besten doktort man dazu erst mal nicht an der ersten Auffälligkeit herum: Diesseits – Jenseits. Also kann der Dualismus erst mal Dualismus bleiben.

Wenn Leerheit, haben die Erscheinungen keine aus sich heraus existierende Natur. Das ich wäre nicht aus sich heraus existierend. Wie kann es aber trotzdem sein, jeder sieht es doch.

Wie kann ein Auto einen überfahren, es aber keine aus sich heraus existierende Natur haben?

Weil es bedingt sein kann. Vier Räder, ein Motor, Lenkrad, usw usf... die Summe der Teile, ergibt das Auto. Unter ganz gewissen Voraussetzungen und Bedingungen, die unendlich zurückreichen und unzählbar sind, verhält sich eine Form ganz eigen. Wie ein Auto. Nichts am Auto besitzt die Natur Auto, nur das Zusammenspiel aller Komponenten ergibt das Auto. Selbst die Komponenten, Räder, Motor, Lenkrad, besitzen keine eigene Existenz, sondern entstehen nur bedingt. Keine Wesen das verortet werden könnte.

Das gleiche mit dem Ich. Wo ist der Wesenskern, die Seele? Das Zusammenspiel von Herz und Gehirn, von Muskeln und Gelenken usw... usf... die runter gebrochen aus Gewebe und weiter runter gebrochen Teilchen und Wellen und weiß der Kukuck was noch alles bestehen, weißt keinerlei Wesenskern, Ich, Seele usw usf... auf.

Jede Form, alles was man sehen und anfassen kann, alles was entsteht, alles was es gibt, das alles ist in Abhängigkeit entstanden durch verschiedenes Zusammenspiel anderer Dinge und Ursachen.

Das Bewusstsein selbst ist dieser Prozedur unterworfen, was einigen Menschen bitter aufstößt, die nach dem „Tod Gottes“ (zumindest dem Niedergang der Religionen), alles was sie haben auf das Bewusstsein als rettende Instanz gesetzt haben.

Alles was einen Menschen umgibt, ist Produkt von unendlich vielen vorangegangenen Prozessen.

Plötzlich ist aus diesem Fluß Bewusstsein da und dieses funktioniert sehr lustig, denn das „Ich“ zum Beispiel ist ja eindeutig da. Aber es ist in Abhängigkeit entstanden, wie alles andere auch.

Man kann sich leicht vorstellen, wie es jetzt etwas als absolut betrachten kann, irrtümlich und alles andere was in diesem Moment ist ignoriert.

Wenn man die Bedingungen zurück verfolgt wird man wohl beim Urknall die erste Bedingung für das Werden vermuten, was ja auch unter Wissenschaftlern weit vertreten ist. Das Problem dabei, nach dem rationalen Verständnis muss auch dort eine Bedingung sein, dh. vor dem Urknall muss es eine Bedingung gegeben haben die ihn erst bewirkte. Es sei denn, Ursache und Wirkung würden da nicht zählen.

Der eine oder andere kann jetzt schlussfolgern, das muss Gott gewesen sein, aus dem Lichtreich.

Aber auch ein Lichtreich, kann, wenn man denn die Leerheit ableiten möchte, nicht ohne Bedingungen sein, die es erst erschaffen, denn alles was ist weißt auf die Natur des abhängigen Entstehens auf.

Hier ergibt sich aber auch das Problem dass der rationale Verstand seine Grenze erreicht.

Neben dem Problem, dass ein Lichtreich mit großer Wahrscheinlichkeit keine eigene aus sich heraus existierende Natur besäße, kommt für das Bewusstsein mit dem ignorieren der Bedingungen und dem ignorieren des bedingten Entstehens das Problem der Trennung mit der Wirklichkeit des Momentes zustande. Quasi: Erstmal sterben, dann zu Gott, dann kann man immer noch sehen und verstehen.

Das macht das Sein zu einem traurigen Ort, in dem die Aktienkurse so real sind wie Glück und Leid. Bedingungen über Bedingungen mit Irrtümern über Irrtümern die dazwischen absolute Entitäten verteilen, die weder rational, noch bewusst erfahren werden und etwas absolutes Starres aus dem Sein machen.

Die Dinge die entstehen, sei es Hass und Leid oder Depression und Hoffnungslosigkeit, zeugen vom gleichen bedingten entstehen wie ein Auto (als von Menschen erkannt und erschaffenes) oder ein Planet ( der vor dem Menschen schon war, logischerweise).

Nun spielt auch noch die verdammte Psyche mit hinein. Wozu? Weil Psyche etwas ist, das bedingt entsteht. Keine Frage nach dem Warum oder Wieso! Ganz wichtig. So ist die Welt. Aber warum?

Warum, warum? Versuchst der Mensch damit nicht bloß die Bedingungen zu ignorieren, oder kann er nicht anders?

Die eigene Verantwortung rückt langsam näher. Einem Körper der reagiert, ein Bewusstsein das erkennt und versteht, und Bedingungen die Konsequenzen durch taten haben. Taten aber durch Verständnis und Bewusstheit begrenzt sind.

Die Tür, die Türklinke, das Fenster, die Wand, der Computer, der Bildschirm, das Auto und das Ich beinhalten die Leerheit. Die Tür beinhaltet die Abwesenheit „Natur von Tür“ denn erst die Bedingungen machen sie dazu.

Holztür, Stahltür, Glastür, Durchgang, schließen, öffnen, die Eigenschaften sind Bedingt. Keine wirkliche Natur von Türklinke, Fenster, Wand, Computer, Bildschirm, Auto und Ich. Nur bedingt entstanden.

Wäre da jetzt aber ein Sein welches Leerheit wäre, wäre es somit seine eigene Bedingung. Diese kann weder entstehen, da es keine vorige Bedingung gibt, und nicht vergehen, weil es die einzige Bedingung ist auf die sie zurückfallen würde. Damit müsste sie unendlich zurück reichen und unendlich voran reichen. Nicht entstanden, nicht vergänglich.

Hier verabschiedet sich der rationale Verstand dann vollends. Herzlichen Glückwunsch.

Unendlich vorangegangene, vergangene Bedingungen, unendliche, folgende, noch kommende Bedingungen. Ein ewiger Fluss der immer nur Gegenwärtig ist.

Wozu also abschweifen in die Vergangenheit und Zukunft, wozu abschweifen ins Diesseits und Jenseits. Alles ist bereits hier und wunderlich sind die Bedingungen sowie das Potenzial.

Das Abenteuer ist bereits. Es war, und es wird sein. Aber vor allem ist es. Das Wunder ist in diesem Moment.

Manch ein Mensch wäre lieber ein Gott, verständlich, würde lieber als Geist herumfliegen können und die menschlichen und irdischen Bedingungen gerne überwinden, aber wozu, wenn er doch an die Ewigkeit glaubt. Welch eine Zeitverschwendung in diesem einen begrenzten, vergänglichen Leben?!

Bedingungen machen ein Leben, erleben, zur Qual! Warum?

Bedingungen machen es zum absoluten Wunder! Warum?

So wunderschön das menschliche Potenzial ist, so grausam es auch sein kann, ich glaube es gibt keinen Grund zur Sorge. Ob man sich irrt oder nicht, was macht das in der Unendlichkeit?

Das Finanzamt ist nicht realer als Gott. Gott ist nicht realer als der Moment.

Augen auf und durch. Bewusst werden, mit allem Potenzial das dem Menschen innewohnt, welches viele, unzählbare Bedingungen brauchte um zu entstehen.

Viele Wege führen in die Bewusstheit und in das Verständnis. Auch der Glaube führt aus gewissen Bedingungen in andere vielleicht günstigere Bedingungen.

Nur zu etwas absoluten kehren oder zurückkehren, diese Motivation ist es mMn. die alles so wie es sich zeigt, wie es erscheint und dessen Funktion ignoriert.

Die Motivation zu entdecken halte ich für wichtiger als den Willen. Durch bedingtes entstehen ist die Motivation mMn. tiefer als der Wille. So reicht es die Motivation bewusst zu machen und der Wille wird folgen.

Damit wünsche ich Allen, viele klare Momente und ruhe im Geist.

Und wo sind die Grenzen deines Strafens ?
@ramalon
Du verwendest hier den Begriff `Glaube` im Zusammenhang mit Macht, Gewalt, Drohung, Versklavung, Massenmord, Kindesmissbrauch und Erpressung. Du vermeidest es aber, diejenige Organisation beim Namen zu nennen, für die dies zutrifft. Und warum nennst du sie nicht beim Namen, weil du Angst hast, Angst vor den Konsequenzen. Und du willst deinen Geist befreien, wie du schreibst:

Dann befreie deinen Geist doch mal und sage, wen du meinst und damit anklagst.
LG ELi
.
@ELi7,

Befreiung des Geistes, hast du doch selbst schon mit eingebracht.
Ablegen der Emotionen.
Wer ohne Angst ist, braucht auch keinen Glauben.

Nur wie auch schon geschrieben, das was du bringst beißt sich.
Zum einen mit dem Yoga, ablegen der Emotionen, dann mit der Angst vor dem Karma arbeiten und dem Himmelreich. Wenn man bestimmte Grundsätze nicht erfüllt, dann kommt man nicht ins Lichtreich.
Es sind einfach nur Zwänge. Arbeiten mit den Ängsten.
Also was soll der Mensch nun machen, seine Ängste ablegen, oder nicht.

Wenn du nicht nach der Musik des Glaubens tanzt, erreichst du das Himmelreich nicht.

Ist in unserer Gesellschaft aber so in den Alltag eingeflossen, jeder lebt den Glauben.
Kinder werden unterdrückt und erpresst, die Werbung arbeitet mit Emotionen, insbesondere den Ängsten, die Mode, die Politik. Ehepartner sich gegenseitig usw.

Wollen es mal so formulieren, hast du Kinder oder andere Personen, erpresst, psychisch unter Druck gesetzt so begehst du Gewalt. Wie oft hast du es schon mit dem Karma aufladen geschrieben?
Damit hast du dir das Himmelreich auf ewig verschlossen.

Einfach die Menschen alleine entwickeln lassen.
Man kann Wege aufzeigen, aber bitte ohne Gewalt, ohne Erpressung.
Nimmst du alles von dem Geist, ist es frei und kann sich entwickeln.
So ist er wie eine Presswurst, in Zwängen gefangen.

ich brauche keinen Namen nennen, denn es gibt kaum einen Glauben der es nicht gemacht hat, oder in dessen Namen.
Die katholische Kirche als Nummer 1. Auf der Liste.
Kreuzritter im Namen von Jesus usw.
Gurus als Kinderschänder, der Islam usw.
@ramalon
Ahaaa, du klagst also solche Glaubensorganisationen und insbesondere die Nr. 1 auf deiner Liste an und nicht bestimmte Personen, die hier im Forum ihre eigenen persönlichen Glaubens-Überzeugungen aussprechen.

Warum sagst du das nicht gleich, dann hätten wir uns doch viel Gedankenenergie sparen können.
Da bin ich ja ganz bei dir, nicht zuletzt nach Deschners `Kriminalgeschichte des Christentums`, wofür aber nicht Jesus Christus verantwortlich gemacht werden kann, sondern diejenige Organisation, die vom römischen Kaiser Konstantin im Jahre 325 n.Chr. gegründet worden ist.
LG ELi

Da es hier ja auch um Leerheit geht wäre es vielleicht interessant sie noch einmal näher zu beleuchten um dann ein Lichtreich und vor allem das Diesseits neu zu betrachten.

Am besten doktort man dazu erst mal nicht an der ersten Auffälligkeit herum: Diesseits – Jenseits. Also kann der Dualismus erst mal Dualismus bleiben.

Wenn Leerheit, haben die Erscheinungen keine aus sich heraus existierende Natur. Das ich wäre nicht aus sich heraus existierend. Wie kann es aber trotzdem sein, jeder sieht es doch.

Wie kann ein Auto einen überfahren, es aber keine aus sich heraus existierende Natur haben?

Weil es bedingt sein kann. Vier Räder, ein Motor, Lenkrad, usw usf... die Summe der Teile, ergibt das Auto. Unter ganz gewissen Voraussetzungen und Bedingungen, die unendlich zurückreichen und unzählbar sind, verhält sich eine Form ganz eigen. Wie ein Auto. Nichts am Auto besitzt die Natur Auto, nur das Zusammenspiel aller Komponenten ergibt das Auto. Selbst die Komponenten, Räder, Motor, Lenkrad, besitzen keine eigene Existenz, sondern entstehen nur bedingt. Keine Wesen das verortet werden könnte.

Das gleiche mit dem Ich. Wo ist der Wesenskern, die Seele? Das Zusammenspiel von Herz und Gehirn, von Muskeln und Gelenken usw... usf... die runter gebrochen aus Gewebe und weiter runter gebrochen Teilchen und Wellen und weiß der Kukuck was noch alles bestehen, weißt keinerlei Wesenskern, Ich, Seele usw usf... auf.

Jede Form, alles was man sehen und anfassen kann, alles was entsteht, alles was es gibt, das alles ist in Abhängigkeit entstanden durch verschiedenes Zusammenspiel anderer Dinge und Ursachen.

Das Bewusstsein selbst ist dieser Prozedur unterworfen, was einigen Menschen bitter aufstößt, die nach dem „Tod Gottes“ (zumindest dem Niedergang der Religionen), alles was sie haben auf das Bewusstsein als rettende Instanz gesetzt haben.

Alles was einen Menschen umgibt, ist Produkt von unendlich vielen vorangegangenen Prozessen.

Plötzlich ist aus diesem Fluß Bewusstsein da und dieses funktioniert sehr lustig, denn das „Ich“ zum Beispiel ist ja eindeutig da. Aber es ist in Abhängigkeit entstanden, wie alles andere auch.

Man kann sich leicht vorstellen, wie es jetzt etwas als absolut betrachten kann, irrtümlich und alles andere was in diesem Moment ist ignoriert.

Wenn man die Bedingungen zurück verfolgt wird man wohl beim Urknall die erste Bedingung für das Werden vermuten, was ja auch unter Wissenschaftlern weit vertreten ist. Das Problem dabei, nach dem rationalen Verständnis muss auch dort eine Bedingung sein, dh. vor dem Urknall muss es eine Bedingung gegeben haben die ihn erst bewirkte. Es sei denn, Ursache und Wirkung würden da nicht zählen.

Der eine oder andere kann jetzt schlussfolgern, das muss Gott gewesen sein, aus dem Lichtreich.

Aber auch ein Lichtreich, kann, wenn man denn die Leerheit ableiten möchte, nicht ohne Bedingungen sein, die es erst erschaffen, denn alles was ist weißt auf die Natur des abhängigen Entstehens auf.

Hier ergibt sich aber auch das Problem dass der rationale Verstand seine Grenze erreicht.

Neben dem Problem, dass ein Lichtreich mit großer Wahrscheinlichkeit keine eigene aus sich heraus existierende Natur besäße, kommt für das Bewusstsein mit dem ignorieren der Bedingungen und dem ignorieren des bedingten Entstehens das Problem der Trennung mit der Wirklichkeit des Momentes zustande. Quasi: Erstmal sterben, dann zu Gott, dann kann man immer noch sehen und verstehen.

Das macht das Sein zu einem traurigen Ort, in dem die Aktienkurse so real sind wie Glück und Leid. Bedingungen über Bedingungen mit Irrtümern über Irrtümern die dazwischen absolute Entitäten verteilen, die weder rational, noch bewusst erfahren werden und etwas absolutes Starres aus dem Sein machen.

Die Dinge die entstehen, sei es Hass und Leid oder Depression und Hoffnungslosigkeit, zeugen vom gleichen bedingten entstehen wie ein Auto (als von Menschen erkannt und erschaffenes) oder ein Planet ( der vor dem Menschen schon war, logischerweise).

Nun spielt auch noch die verdammte Psyche mit hinein. Wozu? Weil Psyche etwas ist, das bedingt entsteht. Keine Frage nach dem Warum oder Wieso! Ganz wichtig. So ist die Welt. Aber warum?

Warum, warum? Versuchst der Mensch damit nicht bloß die Bedingungen zu ignorieren, oder kann er nicht anders?

Die eigene Verantwortung rückt langsam näher. Einem Körper der reagiert, ein Bewusstsein das erkennt und versteht, und Bedingungen die Konsequenzen durch taten haben. Taten aber durch Verständnis und Bewusstheit begrenzt sind.

Die Tür, die Türklinke, das Fenster, die Wand, der Computer, der Bildschirm, das Auto und das Ich beinhalten die Leerheit. Die Tür beinhaltet die Abwesenheit „Natur von Tür“ denn erst die Bedingungen machen sie dazu.

Holztür, Stahltür, Glastür, Durchgang, schließen, öffnen, die Eigenschaften sind Bedingt. Keine wirkliche Natur von Türklinke, Fenster, Wand, Computer, Bildschirm, Auto und Ich. Nur bedingt entstanden.

Wäre da jetzt aber ein Sein welches Leerheit wäre, wäre es somit seine eigene Bedingung. Diese kann weder entstehen, da es keine vorige Bedingung gibt, und nicht vergehen, weil es die einzige Bedingung ist auf die sie zurückfallen würde. Damit müsste sie unendlich zurück reichen und unendlich voran reichen. Nicht entstanden, nicht vergänglich.

Hier verabschiedet sich der rationale Verstand dann vollends. Herzlichen Glückwunsch.

Unendlich vorangegangene, vergangene Bedingungen, unendliche, folgende, noch kommende Bedingungen. Ein ewiger Fluss der immer nur Gegenwärtig ist.

Wozu also abschweifen in die Vergangenheit und Zukunft, wozu abschweifen ins Diesseits und Jenseits. Alles ist bereits hier und wunderlich sind die Bedingungen sowie das Potenzial.

Das Abenteuer ist bereits. Es war, und es wird sein. Aber vor allem ist es. Das Wunder ist in diesem Moment.

Manch ein Mensch wäre lieber ein Gott, verständlich, würde lieber als Geist herumfliegen können und die menschlichen und irdischen Bedingungen gerne überwinden, aber wozu, wenn er doch an die Ewigkeit glaubt. Welch eine Zeitverschwendung in diesem einen begrenzten, vergänglichen Leben?!

Bedingungen machen ein Leben, erleben, zur Qual! Warum?

Bedingungen machen es zum absoluten Wunder! Warum?

So wunderschön das menschliche Potenzial ist, so grausam es auch sein kann, ich glaube es gibt keinen Grund zur Sorge. Ob man sich irrt oder nicht, was macht das in der Unendlichkeit?

Das Finanzamt ist nicht realer als Gott. Gott ist nicht realer als der Moment.

Augen auf und durch. Bewusst werden, mit allem Potenzial das dem Menschen innewohnt, welches viele, unzählbare Bedingungen brauchte um zu entstehen.

Viele Wege führen in die Bewusstheit und in das Verständnis. Auch der Glaube führt aus gewissen Bedingungen in andere vielleicht günstigere Bedingungen.

Nur zu etwas absoluten kehren oder zurückkehren, diese Motivation ist es mMn. die alles so wie es sich zeigt, wie es erscheint und dessen Funktion ignoriert.

Die Motivation zu entdecken halte ich für wichtiger als den Willen. Durch bedingtes entstehen ist die Motivation mMn. tiefer als der Wille. So reicht es die Motivation bewusst zu machen und der Wille wird folgen.

Damit wünsche ich Allen, viele klare Momente und ruhe im Geist.
@Ultim4te,

die Leerheit ist immer Relativ.
Es gibt nichts das wirklich leer ist, entzieht sich nur unserer Wahrnehmung.
Die Leerheit bezieht sich mehr auf den Verstand und die Emotionen.
Es ist nur die reine Existenz.
Das Ich bildet sich erst in Verbindung mit dem Körper, denn es wird zum Überleben gebraucht.
Es ist zweckdienlich. Bist du wieder Energie, verliert sich alles, dass Ich, damit das Wesenhafte und alles was dem anhaftet. Schlichtweg es wird nicht mehr gebraucht, diese Form der Existenz ist beendet.
Entsorgungsunternehmen für die Seelchen wie das Himmelreich ist damit auch hinfällig.

Wenn du nicht nach der Musik des Glaubens tanzt, erreichst du das Himmelreich nicht. Ist in unserer Gesellschaft aber so in den Alltag eingeflossen, jeder lebt den Glauben.Kinder werden unterdrückt und erpresst, die Werbung arbeitet mit Emotionen, insbesondere den Ängsten, die Mode, die Politik. Ehepartner sich gegenseitig usw.Wollen es mal so formulieren, hast du Kinder oder andere Personen, erpresst, psychisch unter Druck gesetzt so begehst du Gewalt. Wie oft hast du es schon mit dem Karma aufladen geschrieben?
Damit hast du dir das Himmelreich auf ewig verschlossen.
Einfach die Menschen alleine entwickeln lassen.Man kann Wege aufzeigen, aber bitte ohne Gewalt, ohne Erpressung.
Nimmst du alles von dem Geist, ist es frei und kann sich entwickeln.So ist er wie eine Presswurst, in Zwängen gefangen.
Sorry @ramalon,
ich kenne niemanden hier, auf den das zutrifft. Vielleicht meinst du aber dich selber. Dann ist das allein deine Sache. Ich lasse es bei dir.
LG ELi
.

@ELi7,

Hatte den Glauben schlechthin geschrieben, da ich im Leben mit mehr wie einem Glauben zu tun hatte.
Wie schon geschrieben, ich schaue es mir erst an, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Du schreibst von Toleranz, ich bin absolut Tolerant, solange es die Person betrifft.
Du kannst für dich glauben was du willst.

Nur jeder in seinen eigenen Grenzen. Habe Moslems im Bekanntenkreis, Jude, Zeugen Jehovas, Esoteriker usw. Nerven mit ihrem Glauben, und jeder Glaube ist eine Lüge.
Es dreht sich rein nur um das Ich, den Egoismus und wie man ihn verteidigt.

Ist doch im Grunde ganz einfach.
Mache Dinge, weil du sie einfach nur für richtig hältst, nicht wegen dem Himmelreich, nicht wegen Jesus. Dann wird es zu persönlichen Vorteilsnahme und ist Gier.
Dann ist es ein Geschäft, oft mit der Angst.
Nur wenn es da nichts zu erwarten gibt, macht es keiner.
Menschen sollen Dinge einfach aus dem Selbstverständnis machen, dann kommt es aus Ihnen.
Dann erwächst es aus ihnen aus dem Verständnis.

Glaube ist Erpressung und kein Verständnis.

Werbung:
@ELi7,

Werbung z.B. finde ich manchmal schon abgefahren.
So ein Zeug, das tötet 99,9 Prozent aller Viren und Bakterien.
Das ist das Geschäft mit der Angst vor Krankheiten und dem Tod.
Eine Werbung später, verkaufen sie dir die gleichen Bakterien als Lebenswichtige Nahrungsergänzung für die Gesundheit, wieder mit der Angst vor dem Tod.

Der Schwachsinn darin ist, erst totputzen, dann neu kaufen.
Ich lass es sein, habe viel Geld gespart und auch viele unnötige Gedanken.

Und so kannst du durch alles gehen, alles spricht die Emotionen an, die Politik verspricht das es alles besser wird, der Glaube das Himmelreich usw.

Nimmt man aber erst wahr, wenn man seine Emotionen abgelegt hat, denn es spricht einen nicht mehr an, macht es nicht mehr zu einem Teil von sich.

Zurück
Oben