Auch da soll jeder so handeln, wie es für ihn persönlich stimmig ist für sein Wohlbefinden.
Gerechtigkeit ist ein großes Wort und wer kann schon sagen, was wirklich gerecht ist im Leben?
Ich muss gestehen, dass mir Rachegedanken uä. fremd sind, obwohl ich wahrscheinlich Grund genug gehabt hätte bei einigen Menschen, die mir im Leben einiges angetan haben.
Manche haben es sogar mit Gefängnisstrafen gebüßt. Einer mit 8 Jahren und einer mit 18 Jahren Knast.
Aber um ehrlich zu sein, war es mir schon beim Prozess vollkommen egal, wie hoch die Strafe ausfällt. Zumindest beim zweiten Täter. Beim ersten war ich noch ein Kind.
Die Taten können nicht mehr ungeschehen gemacht werden, Tote werden nicht mehr lebendig. Jeder nimmt seine Tat überall mit hin und an meinem Leben ändert es nichts mehr. Ich will diesen Tätern nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als nötig und noch mehr "Gewalt" über mein Leben geben.
Natürlich bin ich auch nicht frei von Schadenfreude und Genugtuung, wenn jemand, der sich mir gegenüber unterirdisch benommen hat, auf die Nase fällt

Aber meist richten sich Dinge irgendwann ganz von allein....da muss man selber gar nichts dazu tun.
Einfach am Ufer sitzen und warten.....