Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

nö, es ist nicht egal, hilfst du anderen, hilfst du dir...hilfst du anderen nicht, hilfst du dir nicht...keiner lebt allein.

Ein Hinweis darauf dass wir alle verbunden sind.

Mt.25,40..Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Mt.25,45..Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
Man muss nur sich selbst helfen, sich selbst durchbringen. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten und Kräfte. Was in der Bibel steht hat nix mit Freiwilligkeit zu tun. Wenn man das und jenes nicht befolgt hat das Konsequenzen die bedrohlich wirken. Ist wie bei strengen Eltern, die erziehen wollen um das Kind zu lenken und zu formen.
Die Bibel ist ein Machtinstrument und auch der Glaube. So habens die Leute im Griff. Uralte Methode das Spiel mit der Angst.

Werbung:
@Diamantgeist,

Ich bin teils Ethikgläubig.
Habe kein Problem damit den freien Willen eines Menschen zu akzeptieren.
Will jemand nicht für sich arbeiten, würde ich ihn verhungern lassen.
Nicht für sich zu arbeiten ist es freier Wille, die Konsequenzen seines Handelns muss jeder selber tragen.
Ich vertrete mehr die Fraktion freier Wille. Da haben Erpressungen und Versprechen jeglicher Art nichts drin zu suchen.
Wir sind mit einem freien Willen zu Welt gekommen, könnte man als Gottes Wille bezeichnen, hätte er es nicht gewollt, hätten wir keine Möglichkeit der Entscheidung gehabt.
Jeder der das anfasst begeht eine Sünde im christlichen gesehen, oder holt sich Karma an den Hals.
Also von Satanismus zu schreiben, oder Gott sei euch gnädig, ist direkte oder indirekte Erpressung.
Der Weg zum Himmelreich scheint gepflastert mit Erpressungen und Versprechungen zu sein.
Das sieht sehr nach menschlich aus, aber welcher Gott, wenn es einen gäbe, hätte so etwas nötig.
Im Großen und Ganzen ist es das Verhalten einer primitiven Lebensform.
Erst wenn der Mensch diese Stufe hinter sich gelassen hat, so etwas nicht mehr nötig hat, ist er einen Schritt in der Entwicklung weiter.
Bis zum Himmelreich sind es noch viele Schritte.

Gruß ramalon

@Romulus,

Sicher sollte jeder auf sich und seine Fähigkeiten bauen, aber nicht unbedingt zu Lasten anderer.
Aber du hast auch ein Konzept in dir.
Mache nichts mit anderen, dass man mit dir nicht machen sollte.

Wäre jetzt z.B. wir haben die Umwelt soweit ruiniert, dass ein Brot mehr Wert ist wie ein Haus. Möchtest du, dass jemand die Nahrungsmittel hortet, um sich an dir zu bereichern?
Oder dich jemand schlägt, belügt, betrügt oder sonstiges.
Oder wie der Glaube dich erpresst?
Denke nicht, also mache es auch nicht.

Oder du liegst im Straßengraben, am verbluten, brauchst Hilfe und die hilft niemand.
Möchtest du nicht, mache es auch mit niemanden.
Damit würdest du gegen dich selbst verstoßen.

Und das schöne im Leben ist ja, Menschen sinnen gerne auf Rache.
Liegst da zu bluten und der andere sagt sich: „Als es mir schlecht ging, hat er mir auch nicht geholfen, also lasse ihn verrecken.“ Dann bist du die Ursache deiner eigenen Probleme.

Erwarte nichts, was du nicht bereit bist zu geben.

Gruß ramalon

@Romulus,

Sicher sollte jeder auf sich und seine Fähigkeiten bauen, aber nicht unbedingt zu Lasten anderer.

Wäre jetzt z.B. wir haben die Umwelt soweit ruiniert, dass ein Brot mehr Wert ist wie ein Haus. Möchtest du, dass jemand die Nahrungsmittel hortet, um sich an dir zu bereichern?

Oder du liegst im Straßengraben, am verbluten, brauchst Hilfe und die hilft niemand.

Liegst da zu bluten und der andere sagt sich: „Als es mir schlecht ging, hat er mir auch nicht geholfen, also lasse ihn verrecken.“ Dann bist du die Ursache deiner eigenen Probleme.

Gruß ramalon
All das hat nichts mit dem Lichtreich zu tun. Dir gehts um anderes.

@Romulus,

Gruß ramalon
Du gibst und erwartest dann was ?

Was in der Bibel steht hat nix mit Freiwilligkeit zu tun.

es zeigt auf was kommt wenn man so oder so handelt, es geht nicht um freiwillig oder Pflicht, es ist einfach Ernte vom gesäten..Ursache-Wirkung.

Die Bibel ist ein Machtinstrument und auch der Glaube.

ist sie nicht, aber man kann sie so sehen, wenn man die Tiefe der Texte nicht sieht, natürlich wurde viel Missbrauch damit betrieben, das wissen wir alle, trotzdem ist die Bibel immer noch voller Wahrheiten, ob das nun gefällt oder nicht...

Wenn man das und jenes nicht befolgt hat das Konsequenzen die bedrohlich wirken.

...hat trotzdem alles was wir tun Konsequenzen, das ist keine Drohung, es ist ein Versprechen dass wir ernten was wir gesät haben.

Erwachsenen, die vielleicht eine unschöne Kindheit hatten macht das Angst, sie kennen nichts anderes als Drohung und Gewalt, also vermuten sie sie auch in der Bibel, aber die Bibel ist voller Verheissungen und Botschaften der Liebe, aber wer in der Kindheit nie Liebe erfahren hat, wird sie auch nicht sehen wenn sie vor ihm steht.

Das Bild was sich Menschen von Gott machen hat mit ihrem Bewusstseinsstand zu tun, nichts mit Gott, wer hat das mal so schön dargestellt, muss grad über legen ob das vielleicht D.Hawkins war mit den Bewusstseinsebenen, oder...

Du gibst und erwartest dann was ?

ich beziehe es auf den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Nicht meine, aber im Allgemeinen.
Menschen sind voller Störgefühle, und damit umgehen zu können, gehört zum Überleben.

Habe immer deine Devise zum Teil gelebt, von Nichts und Niemanden abhängig zu sein. Zumindest soweit es geht.

Corona z.B. ist relative harmlos, aber im Falle einer tödlichen Pandemie möchte ich nicht von dem Verantwortungsbewusstsein der Anderen abhängig sein.
Kann z.B. 4 Personen, abgeschottet von der Außenwelt 1 Jahr durch die Zeit bringen.
Das sind die Lehren aus dem Verhalten anderer.

Wenn es sich um mich selbst geht, habe immer gesehen, dass ich unabhängig bleibe.
Also von keinem Unternehmer, Unternehmen usw. abhängig bin, bzw. Staat.
Muss mich dessen Lauen nicht unterordnen.
Wie du selber schreibst, auf die eigenen Fähigkeiten aufgebaut.
Erst wenn man diese Freiheit zu schätzen weiß, ist man auch bereit sie zu teilen.

Gruß ramalon

Menschsein ist ein Gefängnis von Zwang und Unfreiwilligkeit. Der Mensch hat sich quasi den Gesetzen unterzuordnen , d.h. genaugenommen bleibt ihm nix anders übrig. Freiwilligkeit ist Selbstlüge.

Werbung:
Zurück
Oben