Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

wie schon geschrieben, ich bin Empath, aber nichts mit Empathie.
Sondern ich weiß, was in den Köpfen der Menschen vorgeht.
Menschen und das Leben, das Interesse daran, sowie Vergleiche ziehen wurden mir somit in die Wiege gelegt, dazu noch, dass ich nicht wesentliches Vergesse, und das seit dem Mutterleib.
Verfüge also über eine riesige Datenbank, der Emotionen, Gedanken, Gefühle und den Handlungsweisen der Menschen, und auch jede Menge Erkenntnisse, kommen auch zum Teil aus dem universellen Gedächtnis.
Es ist zwar OT, aber mich hat jetzt doch nach den vielen verworrenen Erklärungsversuchen von #ramalon interessiert, was ein Empath ist.
Wikipedia sagt zu `Empath`,
Empathen sind ganz besondere Menschen und in vielen Hinsichten sind sie einzigartig. Obwohl sie nicht viel darüber reden, sind sie sehr sensible Wesen. Und wenn du mit einem Empathen befreundet bist, dann solltest du diese Dinge unbedingt wissen. Empathen sind auf verschiedene Weise einzigartig. Sie sind extrem empfindlich gegenüber menschlicher Energie und Emotionen.
Jeder Empath wird versuchen, diese 11 Dinge vor dir zu verbergen

Jetzt ist es mir schon etwas klarer geworden, warum sich #ramalon trotz OT so sehr um Gehör in diesem Forum bemüht.
LG ELi

Werbung:
Lieber #ramalon
Du hast mein vollstes Verständnis.
Bitte mache einen eigenen Thread auf, weil das Thema `Empath` hier OT aber sehr interessant ist. Ich verspreche dir, ich werde bei deinem Thema meine Auffassung mit dir teilen.
Alles Liebe ELi

Der Text wird Paulus zugeschrieben und ist sehr bedacht auf die Form.
So finden wir in den 13 Kapitel etwa 23mal das Wort „Blut“.
So als wollte jemand sagen: ich war erst 23 Jahre alt.
Auch das Wort „Menschensohn“ wird thematisiert.
Getrennt von den hier angeführten Zeilen.
Hallo Teigabid,

der Brief von Paulus an die Hebräer gehörte eigentlich zu jenen, die nicht von Paulus verfasst wurden. Der Brief wird auf die Jahre um 90 datiert, da wahr aber Paulus schon längst verstorben (64 n. Chr.).

Der „Brief“ sollte eigentlich eine Art Erinnerung und Mahnung, für die inzwischen an dem ausbleibenden Ereignis der Wiederkunft Christi zweifelnden Christen sein. Eine Zeit also, in der die Masse der Christen keine Zeitzeugen zu Jesus mehr gewesen sein dürften. Inzwischen war auch schon der Tempel zerstört und die Juden befanden sich in der Diaspora zerstreut. Deshalb wurde auch Jesus mit dem Amt des Hohenpriesters in Verbindung gebracht.

Mit dem Blut soll eigentlich das Opfer umschrieben werden, dass ein jeder für die Vergebung seiner Süden erbringen muss.

Merlin

Lieber #ramalon
Du hast mein vollstes Verständnis.
Bitte mache einen eigenen Thread auf, weil das Thema `Empath` hier OT aber sehr interessant ist. Ich verspreche dir, ich werde bei deinem Thema meine Auffassung mit dir teilen.
Alles Liebe ELi
Lieber Eli,

soll nun also heißen, dass im Zusammenhang mit dem Lichtreich die Nächstenliebe OT sein soll? Ohne die Fähigkeit zur Empathie gibt es weder ein Mitgefühl noch eine Nächstenliebe!

Wenn man so will ein Licht, das keine Wärme spendet?

Merlin

Ohne die Fähigkeit zur Empathie gibt es weder ein Mitgefühl noch eine Nächstenliebe!
Das ist richtig. Aber ein Empath zu sein, das ist etwas anderes. Bitte lies den Link, den ich in #301 eingestellt habe.

#ramalon beschreibt es in #292,
wie schon geschrieben, ich bin Empath, aber nichts mit Empathie.
Sondern ich weiß, was in den Köpfen der Menschen vorgeht.
Menschen und das Leben, das Interesse daran, sowie Vergleiche ziehen wurden mir somit in die Wiege gelegt, dazu noch, dass ich nicht wesentliches Vergesse, und das seit dem Mutterleib.
Verfüge also über eine riesige Datenbank, der Emotionen, Gedanken, Gefühle und den Handlungsweisen der Menschen, und auch jede Menge Erkenntnisse, kommen auch zum Teil aus dem universellen Gedächtnis.

LG ELi

Mit dem Blut soll eigentlich das Opfer umschrieben werden, dass ein jeder für die Vergebung seiner Süden erbringen muss.

Servus Merlin!

Du solltest meine Bewertung nicht zu persönlich nehmen.
Aber, sag einmal, hörst Du Dir noch zu, wenn Du etwas behauptest?
Lässt Du das von Dir Geschriebene auf Dich selbst zurückwirken?

Falls der Brief nicht vom zwielichtigen Paulus war, fliegt er im hohen Bogen aus dem Kanon – so ist das.
Also von jemand dem vorgeworfen wurde er sei noch keine 40 Jahre alt, wie sonst jemand, und eigentlich auch unerfahren.
Nur so einer brachte seine kriegerische Erfahrung just in hebräischer Umgebung zur Sprache. Ebenfalls wie sonst jemand.

Besonders der Schluss des Briefes ist nicht ohne.
Paulus in Obhut, Timotheus ist frei. Gemeinsam werden sie kommen.
Hat sich da der liebe Paulus in eine andere Richtung geoutet oder scheint es mir nur so … ?

Ganz ehrlich: „Ich bin nicht gekommen, um den Frieden zu bringen, sondern das Schwert.“
Aber das Schwert war sicher nicht lichtdurchflutet untermalt.

So ist es immer wieder, und darum singe ich.
Denn ich warte auch noch auf meine Lichtkanonenkugel.
Aber dann!

… und ein :mad:

-

Deine Übersetzungen von BG 7.4, 7.5 und 7.6 sind verdreht und daher falsch.
Die richtigen Übersetzungen lauten:
7.4 Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, Geist, Intelligenz und falsches Ich - diese acht Elemente bilden meine abgesonderten, materiellen Energien.

7.5 Außer dieser niederen Natur, o starkarmiger Arjuna, gibt es noch eine höhere Energie - es sind die Lebewesen, die mit der materiellen Natur kämpfen und das Universum erhalten.
Servus EL i7,
1. Die Übersetzung ist weder falsch noch verdreht.
Im Bhagavad-gita 7.4 sagt der Transzendentale Herr Krishna, dass der Geist eine seine materielle Energien ist
und somit die Erfindung "Geistige Welt" hat mit einer spirituellen, höheren transzendentalen Welt nichts zu tun.​
Der Geist ist ein materielle Energie und eine Welt, welche den Namen dieser Energie trägt wurde nie in der Vedischen Schriften beschrieben.
Das wird auch in deiner gewählten Übersetzung betont.​

1.2 Was du mit "abgesonderten" beweisen wolltest ist unverständlich,
wobei kein Sanskrit Word im Bhagavad-gita 7.4 bedeutet abgesondert.

1.3 Kein Sanskrit Wort im Bhagavad-gita 7.4 bedeutet Elemente.​

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā
prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mana buddhir ahańkār

2. In dem zweiten Vers ist derselbe Botschaft vermittelt
deine ISKCON Übersetzung: gibt es noch eine höhere Energie - es sind die Lebewesen
meine Übersetzung: höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind

deine ISKCON Übersetzung: "die mit der materiellen Natur kämpfen und das Universum erhalten"
ist falsch:
kein Sanskrit Wort in Bhagavad-gita 7.5 bedeutet kämpfen oder erhalten.
apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat (Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig (apareyam),
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Diese Energie, deren Natur höher als die Natur der materielle Energie ist, heißt spirituelle Energie.
Somit ist die Natur der Lebewesen höher als die Natur des materiellen Körpers
welcher auch der Geist beinhaltet, in dem es steckt
und mit dem es sich aufgrund des Falschen Ego sich identifiziert.

Fazit:
Der Geist ist
eine materielle Energie
dessen Natur niedrig ist
und in diesem Zusammenhang wird das Lebewesen als höhere Energie dargestellt.
Somit kann das Ziel der Lebewesen keine sogenannte "Geistige Welt" sein.​

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber ein Empath zu sein, das ist etwas anderes. Bitte lies den Link, den ich in #301 eingestellt habe.
LG ELi
Lieber Eli,

weil mir persönlich die Empathie für besonders wichtig erscheint, beschäftige ich mich mit diesem Thema schon seit einer halben Ewigkeit. Darüber habe ich also schon eine Menge gelesen und geschrieben – das Thema ist mir somit hinlänglich bekannt.

Empathie ist eine soziale Fähigkeit, die jeder Mensch in sich trägt – der eine mehr, der andere weniger. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten kann man sie jedoch, wie alle unser Fähigkeiten auch trainieren.

Man kann sicherlich die Empathie als eine Art der Lebens-Philosophie verstehen, eventuell hatte sich ja auch Jesus zu dieser unbewusst bekannt?

Unabhängig davon sehe ich in dem Konzept des Lichtreiches schon eine gewisse Ferne zur Empathie. Man könnte sich also fragen: „Worin erkenne ich mich selbst in diesem Reich?“

Merlin

Falls der Brief nicht vom zwielichtigen Paulus war, fliegt er im hohen Bogen aus dem Kanon – so ist das.
Das wäre auch fasst so geschehen, denn es war zunächst nicht so recht klar, wessen Brief es gewesen sein sollte. Eine Frage, die selbst heute noch nicht geklärt ist. Es ist in Wirklichkeit auch kein Brief – was diese Schrift ins Neue Testament gerettet hatte, war der Inhalt.

Merlin

Werbung:
Fazit:
Der Geist ist eine materielle Energie dessen Natur niedrig ist und in diesem Zusammenhang wird das Lebewesen als höhere Energie dargestellt.
Über unterschiedliche Übersetzungen streite ich nicht. Ich halte die Übersetzung der Bhagavad Gita von Demetrius Degen für richtig.

8.3 Der Höchste Herr sagte: Das unzerstörbare, transzendentale Lebewesen wird Brahman (Geist) und seine ewige Natur das Selbst (Seele) genannt. Handlungen, die die Entwicklung des materiellen Körpers bestimmen, nennt man karma oder fruchtbringende Aktivitäten.
8.4 Die materielle Natur ist endlos wandelbar. Das Universum ist die kosmische Form des Höchsten Herrn, und Ich bin dieser Herr, der von der Überseele repräsentiert wird und im Herzen jedes verkörperten Wesens weilt.
8.5 Jeder, der sich im Augenblick des Todes, wenn er seinen Körper verläßt, an Mich erinnert, gelangt augenblicklich in Mein Reich. Darüber besteht kein Zweifel.

Daher lautet mein Fazit:
Es besteht kein Zweifel, dass das Brahman das Reich Krshnas ist. Und wer die ewige Natur seines Selbstes erreicht, bei ihm weilt ganz sicher Krsna in seinem Herzen. Denn dann sind Atman und Brahman Eins.

Und wer diesen Zustand erreicht,
der lebt im Bewusstsein des Satchitananda, der Seinsbewusstseinsseligkeit, im Krsna- und im Christus-Bewusstsein
Alles Liebe ELi

Zurück
Oben