Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Den Buddhismus finde ich an sich ja gar nicht so schlecht. Es ist nur so, dass er meine Seele nicht so berührt, bewegt oder erfüllt. Ein Verhältnis also, wie ich auch zu Gott habe. Da ist mir einfach zu wenig Seele mit ihm Spiel. Soll heißen, alles zu kopflastig und zu distanziert. Damit gehen dann die Gefühle von Wärme und Vertrautheit verloren. Zudem liegt gerade in der Seelenwelt im Einfachen meist die größte Kraft.

So ist das also auch mit den Gedanken um ein Danach. Wenn wir diesen Gedanken wirklich brauchen, liegen wir im Sterben und da bieten allzu viele Worte meist nur wenig Trost. Ich denke, dass wir uns in dieser Situation nach etwas umschauen, dem wir unsere Seele anvertrauen können.

Aus Erfahrung weiß ich, dass uns eine solche Vorstellung, das Loslassen vom Leben erleichtern kann. Wenn man so will, ein Licht der Hoffnung in einem dunklen Moment.

Merlin
Das kann ich verstehen, unsere Kultur ist da ein wenig anders geeicht. Aber wenn man genau hinschaut gibt es große Schnittmengen. Vielleicht weist der Buddhismus sogar auf Aspekte hin, die im Christentum etwas vernachlässigt wurden. Wenn Paulus schreibt „Nicht mehr ich, Christus lebt in mir“ geht es auch dort nicht um eine Person, sondern der Aufgabe des Persönlichen in diesem Chrestos, der auch schon vor Abraham war (was m.E. deutlich macht, das es um ein Prinzip geht) Christliche Mystiker halten naturgemäß ähnlich wenig von der Personifizierung.
Nun steht jeder von uns an einer anderen Stelle. Je ichbezogener man ist, um so mehr braucht man einen persönlichen Gott, auch wenn es letztlich kein Ich und keinen personalen Gott gibt. Wir spielen immer mit uns selbst, obwohl auf beiden Seiten keiner steht:X3:
Paulus war sicher sehr berührt, christliche Mystiker ebenfalls und wer dem einen oder anderen Lama körperlich nahe gekommen ist kann eine unglaubliche Kraft, Wärme und Liebe in seiner Seele spüren. Selbst beim Dalai Lama, obwohl die Gelbmützen tatsächlich den Intellekt umfangreich einbeziehen. Übrigens gibt es vier große Linien im Buddhismus, die gelbe mag durch den Dalai Lama im Westen am bekanntesten sein, sie ist aber nur eine Linie von vier gleichwertigen, die einen unterschiedlichen Ansatz pflegen. Ich bin bei den Schwarzmützen, sie arbeiten eher über die Triebebene als dem Intellekt.
Was den Tod betrifft ist die Begleitung durch die verschiedenen Bardozustände im Tibetischen Totenbuch am ausgereiftesten , wobei die Zeitfenster sehr ähnlich dem Christentum und Islam sind.

Zur Seele schreibt und spricht Varda Hasselmann sehr gut, welche ich über den Seelenthread kennengelernt habe. Sie deckt sich mit ihren verschiedenen Seelenalter sehr mit meinem Erleben und berichtet von Dingen, welche sich in verschiedenen Kulturen wiederfinden. Sehr inspirierend. Wer weit gekommen ist will nicht mehr die Welt verbessern und kann durchaus unangenehm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun ja man hatte auch im 16. und 17. Jahrhundert den Schöpfungstag auf das Jahr 3950 v.Chr. oder gar auf den 23.10. 4004 v. Chr. errechnet. Selbst der Astronom Kepler hatte sich an diesen Rechenkünsten beteiligt. So fehlt mir aus gutem Grund der Glaube an solche zeitgenössische Angaben zum Vergangenen.
Merlin
Glaube kann ein guten Grund sein, aber hat mit Wissen nichts zu tun.

Die üblichen Daten, die für die Komposition des Rig Veda (ca. 1300 v. Chr.), Mahabharat (600 v. Chr.), Buddhas Nirvana (483 v. Chr.), Maurya Chandraguptas Krönung (324 v. Chr.) und Aśoka (ca. 268 v. Chr.) angegeben werden, sind falsche Interpretationen des Megasthenes Berichtes über Indien.

Die Darstellung Megasthenes und die daraus abgeleitete Chronologie der indischen Geschichte
haben auch einen wichtigen Einfluss auf die Europäischen Erfindung der
Rassen-Theorie sehr en Vogue im 19. und 20. Jahrhundert. bis zum 2. Welt Krieg (auf Indien bezogen bekannt als arisch-dravidisch) und
der vorvedischen Charakter der so genannten Indus-Tal-Zivilisation.

Megasthenes Bericht

Im Folgenden kann man einige Hauptideen finden , die zeigen, wie die Geschichte Indiens verkürzt wurde,
was zur Änderung der Datierung des im Maha-Bharata beschriebenen Krieges führte.

"Als europäische Indologen im 19. Jahrhundert begannen, sich mit dem Problem der hinduistischen Geschichte zu beschäftigen,
nachdem sie willkürlich Daten aus verschiedenen Puranas verworfen haben,
Megasthenes Bericht schien sehr nützlich zu sein.

Chandragupta Maurya identifiziert als Sandrocottus - Anker der Hindu Chronologie

Sir William Jones wollte nicht an die Altertümlichkeit des im (Maha) Bharata beschriebenen Krieges nach hinduistischen Angaben glauben,
weil sein christlicher Glaube ihm sagte, dass die Erschaffung der Welt tatsächlich um 9:00 Uhr morgens stattfand,
am 23. Oktober 4004 (vor der christlichen Zählung).

Er begann, nach Berichten zu suchen, die von den Griechen und Römern gemacht wurden (mit Bezug auf Indien).
Einige dieser Berichte versorgten ihn mit Daten über Indien aus der Zeit des makedonischen Königs Alexander.
Sieben Namen einer Abfolge (Dynastien) von drei Hindu-Königen werden erwähnt.
Jedem der drei Könige wird ein Name zugewiesen, die drei Namen sind Xandrammes, Sandrocottus und Sandrocyptus.

Xandrammes der vorherigen Dynastie wurde von Sandrokottus getötet, dessen Sohn Sandrocyptus war.
Jones wählte einen dieser Namen, Sandrokottus, weil er eine gewisse phonetische Ähnlichkeit mit dem Namen Chandragupta in den puranischen Berichten hatte.
Nach griechischen Überlieferungen war Palibothra die Hauptstadt von Sandrokottus.

Sir William Jones hielt Palibothra für die griechische Aussprache von Pataliputra, der Hauptstadt von Chandragupta.

Er verkündete dann, dass Sandrokottus in den griechischen Berichten
Chandragupta aus der Maurya-Dynastie von Purane ist.
Jones wusste womöglich nicht, dass es
einen weiteren Chandragupta aus der Gupta-Dynastie in Purane gab
der in einer ganz anderen Zeit lebte als die Maurya-Dynastie.
Den Puranas zufolge traf Chandragupta Maurya nicht auf Megasthenes
1. Megasthenes hat das Wort Maurya nie erwähnt
2. Er erwähnt auch keine Person namens Chanakya oder Kautilya (der Maurya-Dynastie).

3. Indische Historiker haben zwei Chandraguptas aufgezeichnet, einen der Maurya-Dynastie und den anderen der Gupta-Dynastie.
Beide hatten einen Enkelsohn namens Aśoka.
Aber während Chandragupta Sohn der Maurya-Dynastie wurde Bimbsara (manchmal buchstabiert Bindusara) ,
der Sohn von Chandragupta in der Gupta-Dynastie hieß Samudragupta.
Und Megasthenese berichtet, dass Sandrakottus einen Sohn namens Samdrakyptos hatte,
der phonetisch viel näher an Samudragupta als an Bindusara ist.
4. Die in den Puranas aufgezeichneten Listen besagen, dass etwa 1500 Jahre seit dem Ende des Krieges von Maha-Bharata vergangen waren,
bevor die Nanda-Dynastie die Macht übernahm.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Zeit der Nanda-Dynastie in das 5. Jahrhundert (vor der christlichen Zählung) gelegt wird,
dies würde den im Maha Bharatha beschriebenen Krieg um etwa 1900 v. Chr. Rechnung ansiedeln,
während das allgemeine Wissen in den Purana das Krieg um 3100 (v. Chr.) angibt.
Das macht eine Differenz von etwa 1200 Jahren, die fehlen würden.​

5. Megasthanes selbst sagt, dass zwischen Krishna und Sandrakottus
137 Generationen von Königen vergangen waren,
während die Puranas von 83 Generationen berichten,
die zwischen dem Sohn von König Jarasandha (einem Zeitgenossen von Krișna)
und dem Beginn der Nanda-Dynastie des Magadha-Reiches vergehen, die 1500 Jahre nach dem Krieg regiert hatte.
Wenn man einen Durchschnitt von 20 bis 25 Jahren pro Generation annimmt,
könnte die Differenz von 54 Generationen die Lücke von 1200 Jahren bis zur Zeit Alexanders füllen.​

6. Nach griechischen Berichten wurde Xandrammes von Sandrokottus entthront und Sandrocyptus war der Sohn von Sandrokottus.
Aber im Fall von Chandragupta aus der Maurya-Dynastie war er der Rivale von Dhanananda aus der Nanda-Dynastie
und der Name seines Sohnes war Bindusara.
Beide Namen, Dhanananda und Bindusara, haben keine phonetische Ähnlichkeit
mit den Namen Xandrammes und Sandrocyptus aus griechischen Berichten und somit handelt es nicht um die Maurya-Dynastie.
wie Sir William Johnes behauptete.
mehr unter
Defalsification of Indian history by Dr. Subramanian Swamy

@ELi7,

ich bin kein moralischer Apostel.
Stand auch in Bezug Erleuchtung und das kein Buddhist das sagt.

Nur ich verstehe den ganzen Kram nicht.
Erst wird vom Glauben geschrieben, nimmt man den Glauben, hat es nichts damit zu tun.
Dann wird auf Jesus geklopft, es ist ein Weg, das ist es auch nicht.
Dann 10 Gebote, es interessiert niemanden.

Ich weiß mittlerweile was es alles nicht sein soll, aber was ist es?

Es ist diffus und jeder macht sich sein Ding selber.

Sieht aus nach Aladin und die Wunderlampe, in dem sich jeder wünschen kann, was er will.

Erinnert mich an meinen Spruch im Restaurant mit dem Personalessen:
Heute Mittag kann sich jeder wünschen was er will, ist ihm freigestellt, aber es gibt Erbsensuppe.

Gruß ramalon

@Teigabid,

ist kein Problem mit den „M“. Bist nicht der Erste.
Ist rübergekommen, mit dem Buddhismus.
Nur das ganze Problem ist, mit Glauben ist es nicht getan.
Alles hat seine Voraussetzungen und es ist egal in welchen Bereichen.
Sie Reinhold Meßmer an, er ist einen Weg gegangen.
Der Rest lebt in einer Vorstellung und die weicht oft extrem von dem Weg ab.

Ist z.B. Küche und Koch. Mein Bruder z.B. sagt, was ist denn schon dabei.
Sitzt irgendwo am Tisch und schaufelt sich das Essen rein.

Nur das in der Hauptzeit 3 Gänge für 100 Personen aus 10 Gerichten zur Auswahl standen, und es binnen 90 Minuten stattfindet, also nicht einmal eine Minute pro Gast, ist ein extrem schwieriges Unterfangen.

Und dann fallen Leute, die den Weg nicht beschritten haben, also keine Ahnung von der Materie haben auf den Bauch. Man kann nichts auf eine Illusion aufbauen.

Und so liegen Glauben und die Erfahrung, also der Weg, weit auseinander.
Dann kommen Dinge an den Tag, da beschlägt es einem die Brille.
Halten sich, wie in dem Beispiel Maulwurf, zwar für erleuchtet, aber verstehen die Geschichte nicht.
Zeigt, dass sie zwar etwas glauben zu sein, aber nicht sind, geschweige verstehen.

Und es ist auch seine negative Seite. Da spielen die Menschen mit Dingen rum, von denen sie keine Ahnung haben. Einfach nur, weil es mit der rosa Brille gesehen wird, es umsonst gibt.

Das schlimmste ist doch etwas, wenn du mit etwas konfrontiert wirst, dass sich deiner Welt vollkommen entzieht.

Empath z.B. alles gut und schön, aber ich muss mit allem umgehen können, ohne es persönlich zu nehmen und da liegt das Problem.

Du siehst alle Gefühle in dem Menschen, habe z.B. ab und an mal mit Menschen zu tun, von denen ich absolut nichts will, das verstehen sie nicht.

Ich merke es im Vornherein, sage dann, außer Freundschaft habe ich absolut kein Interesse.

Und dann merkst du, wie in deinem Gegenüber das Verlangen immer größer wird, es wird körperlich, man erstickt fast, und irgendwann bricht es aus diesem Menschen heraus, und sie fangen an dich zu belästigen und versuchen alle psychischen Tricks um dich zu besitzen.

Und klappt es nicht, du lässt dich nicht vereinnahmen, drehen sie innerlich um, versuchen dich zu zerstören, wenn ich dich nicht haben kann, soll es auch sonst keiner.

Und dann hat man zwei Ebenen.
Solche Sachen muss man kompensieren können.

Ich hatte es mit Psychopathen zu tun und allem Möglichen, und deren Gedankenwelt wird auch die eigene. Nur ich sehe es mir an, habe aber alle Emotionen.

Dann sind wir wieder bei dem Weg der Erkenntnis, ohne dem, geht man einfach nur unter, bei solchen Dingen.

Betrifft auch das Hellsehen, man sieht alles, und es ist nicht nur das, was man gerne sehen möchte.

Ist kein wünsch dir was.

Sehe den Tod der Menschen, ob es mir in den Kram passt oder nicht, muss es so akzeptieren wie es ist. Oder Menschen die im Glauben an sonst etwas in den Tod oder Unglück rennen, und wenn es nahestehende Angehörige sind, auch das muss man hinnehmen. Deren freien Willen akzeptieren.

Geht aber alles geht nur, wenn man psychisch extrem stabil ist.

Wie bequem ist da doch der Glaube, naiv und teilweise auch gefährlich.

Gruß ramalon

Das ist doch alles bekannt.
Ugarit war im 12/13.Jhrh. das, was heute New York für die westliche Welt ist, der hauptsächliche kulturell-wirtschaftliche Handelsplatz der Bronzezeit, wo die besten Kriegswerkzeuge hergestellt wurden und liegt da, wo heute Ras Schamra am Mittelmeer liegt. Für Moses war es das Zielgebiet der Flucht aus Ägypten.
Hallo Eli7
Es gab keine Flucht aus Ägypten und die sogenannte Mose Bücher haben einen viel späteren Ursprung.

Siehe Argumente unten:

Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1

Nicht nur, dass der Bericht über den Tod des Mose immer wieder auftauchte und wie der Text selbst andeutete, dass er von einem späteren Autor verfasst wurde - "niemand kennt seinen Begräbnisort bis auf den heutigen Tag" (Deut 34: 6) -, aber schon im elften Jahrhundert begannen
gebildete Bibelleser, jüdische Rabbiner und christliche Geistliche gleichermaßen,​
andere textliche Besonderheiten und Anomalien zu bemerken und zu kommentieren,die der Pentateuch offenbarte,
wenn man die traditionelle und damals maßgebliche Bezeichnung seiner Autorschaft als Moses annahm.​

Der jüdische Hof Arzt Isaak ibn Jaschusch zum Beispiel bemerkte in der späteren Hälfte des 11. Jahrhunderts, dass
die Liste der edomitischen Könige in 1. Mose 36,31-39 unmöglich von Mose geschrieben worden sein kann;
die Liste erinnert an Namen von edomitischen Königen, die zur Zeit Davids und Salomos aktiv waren.​

Außerdem deutet 1. Mose 36,31 stark darauf hin, dass der Autor nach der Etablierung der Monarchie in Israel schrieb,
da er Kenntnisse über eine monarchische Periode in der israelitischen Geschichte besitzt: "Dies sind die Könige, die im Land Edom regierten",
bevor irgendein König über die Israeliten regierte. Diese Passage muss von jemandem geschrieben worden sein, der frühestens im 9. Jahrhundert v. Chr. Rechnung lebte.​

Die besondere textliche Anomalie hier ist das, was gemeinhin als Anachronismus bezeichnet wird:
Etwas im Zeitrahmen der Erzählung tritt tatsächlich viel später auf oder geschieht außerhalb des Zeitraumes, den die Erzählung impliziert, und tatsächlich gehört dieses Etwas oft in den historischen Zeitrahmen des tatsächlichen Autors des Textes. Dies ist ein Mittel, mit dem die Gelehrten einen Text datieren können.

Wenn zum Beispiel eine Erzählung, die sich im historischen Kontext der 1920er Jahre präsentiert, ihre Figuren Handys benutzen lässt, wären wir skeptisch, was die historische Wahrhaftigkeit der Erzählung angeht. Vielmehr wäre dies ein Anachronismus, der die Entstehungszeit der Erzählung im späten zwanzigsten Jahrhundert und ihr historisches Umfeld offenbart. Siehe auch

Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3

siehe auch
Moses benutzt, um die Geschichte umzuschreiben
Hat Moses uns belogen -1 ?
Hat Moses uns belogen -2?

Quelle: Did Moses Write the Torah?
Quelle: Modern challenges to the Documentary hypothesis
Quelle: Using Moses to Rewrite History
Quelle: Did Moses Lie to Us? A Textual Journey (Part 1)

Quellen von Steven DiMattei, Bibelwissenschaftler und Historiker der frühchristlichen Zeit
mit Master-Abschluss in Vergleichender Literaturwissenschaft und Klassischer Philologie
und einen Doktortitel in Religionswissenschaft,
spezialisiert auf das Neue Testament und das frühe Christentum.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann borge mir doch Dein Gehirn, wenn Du es ohnehin nicht unbedingt brauchst ...
Das habe ich nicht behauptet.

Zur Erinnerung:
Du hast keine Frage beantwortet
1. Wer hat es definiert, (dass Alles, was Du sagst oder tust, wird von der Frequenz der Gehirnwellen reguliert, siehe #97) ?
2. Was waren seine Experimente, welche diese Behauptung unterstützen?

3. Wer versetz das Gehirn in verschiedene Arbeitsmodi - Wellen-Zustände ?
nicht er selbst
sondern der Geist.

Durch den Geist kann ein Yogi
das Gehirn und somit
auch alle innere Organe kontrollieren.
Der Geist ist der Schlüssel.​

Fotolia_47880269_XS.jpg

...
Das schlimmste ist doch etwas,
wenn du mit etwas konfrontiert wirst,
dass sich deiner Welt vollkommen entzieht.
...

Bitte sehr, gern geschehe, das mit der „Erleuchtung“. ;)

Aber es heißt doch auch in der Bergpredigt,
selig die Armen, denn sie werden getröstet werde
-> also kannst Dir vorstellen, was da noch kommen könnte?!

… und ein :)

-

Das habe ich nicht behauptet.

Zur Erinnerung:
Du hast keine Frage beantwortet
1. Wer hat es definiert, (dass Alles, was Du sagst oder tust, wird von der Frequenz der Gehirnwellen reguliert, siehe #97) ?
2. Was waren seine Experimente, welche diese Behauptung unterstützen?

3. Wer versetz das Gehirn in verschiedene Arbeitsmodi - Wellen-Zustände ?
nicht er selbst
sondern der Geist.

Durch den Geist kann ein Yogi
das Gehirn und somit
auch alle innere Organe kontrollieren.
Der Geist ist der Schlüssel.​

Habe ich nicht? Gut, wie Du meinst.
Und Deinen Kopf soll ich dort belassen wo er sich befindet? Auch gut.

Jetzt fühle ich mich gleich wohler, nachdem ich weiß Dein Gehirn wird von Deinem Geist kontrolliert.

... und ein :regen:

-

@Teigabid,,

Bergpredigt.
Du weißt, was ich vom Glauben halte.
Schau dir mal an, was da so als Beweise aufgeführt wird.
Einer von den Anderen abgeschrieben, jeder hat es sich so ausgelegt, wird er es braucht.

Wie schon geschrieben: Eine Bekannte von mir ist der Überzeugung, dass Gott die Tiere schuf, damit Frauen einen Pelzmantel bekommen. Oder wenn du zu ihr kommst, dass ihre Ansprüche zu erfüllen hast. Warum soll er dich sonst geschickt haben?

Alles einfach wirres Zeug, der ganze Glaube. Hält sich an nichts, behauptet alles.

Da mag ich den Weg der Erkenntnis, Gradlinig, hat ein Konzept und man sieht Erfolge und verspricht nichts, nicht einmal die Erlösung. Einfach nur die Erkenntnis.

Das was dann danach kommt, ist wieder Glaube zum Teil. Sobald jemand seine Macht sichern will, Kohle verdienen, Menschen erpressen, wird es Glaube.

Gruß ramalon

Werbung:
Habe ich nicht? Gut, wie Du meinst.
Und Deinen Kopf soll ich dort belassen wo er sich befindet? Auch gut.

Jetzt fühle ich mich gleich wohler, nachdem ich weiß Dein Gehirn wird von Deinem Geist kontrolliert.
Es gibt einen Feinen- und eine Grobstofflichen Körper die sich gegenseitig beeinflussen,
wobei der Feinstoffliche der Kontrollierende ist.
Und beim "Sterben" wird man nur den Grobstofflichen verlassen.

Körper Geist und Seele MB 3.181.

Yudhishthir: Oh Schlange, sag mir aufrichtig und ohne mich zu verwirren, wie der (vom Körper getrennte) Geist
Kenntnis von Klang, Berührung, Form, Geruch und Geschmack erlangt
(wenn die Seele im feinstofflichen Körper aus Geist, Intelligenz und Falschem Ego den Grobstofflichen verlässt)?
Oh du mit dem großen Geist, empfängst du sie nicht gleichzeitig mit den Sinnen? Oh antworte mir.

Schlange: Oh Langlebiger, das, was Atma (Seele) genannt wird,
  • bedient sich des Körpers als Wohnsitz,
  • manifestiert sich in den Sinnesorganen und
  • hat Kenntnis von den wahrnehmbaren Objekten.
Wisse, oh Prinz aus dem Geschlecht des Bharata,
dass die Sinne, der Geist und die Intelligenz
der Seele bei der Wahrnehmung der Objekte behilflich sind.
Die ewige Seele verlässt seine (reine) Sphäre und
  • mithilfe des Geistes
  • handelt er durch die Sinne, diese Tore aller Wahrnehmungen, und empfängt dadurch Klang, Form, Geschmack, Geruch und Berührung.
Der Geist der Lebewesen ist die Ursache für alle Wahrnehmung (auch wenn man den grobstofflichen Körper verlässt).

PS
Die Yogis konnten unabhängig von der Wahrnehmenden Sinne alles wahrnehmen,
indem sie außerhalb des grobstofflichen Körper nach belieben sich bewegen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben