@Diamantgeist,
nicht akzeptieren heißt, ich lebe es nicht.
Heißt aber nicht, dass sich es nicht sehe.
Menschen haben ihren freien Willen und sind die Schöpfer ihres Glückes oder Unglückes.
Jeder wie ihm beliebt.
Wenn sich jemand zerstören will, aus welchen Gründen auch immer, lässt sich nicht davon abhalten, ist es seine Sache.
Nur ich mache es nicht, und lasse es nicht mit mir machen.
Hat aber nicht mit dem alles ist Eins zu tun.
Ich sehe mich mehr wie mit meinen Träumen, als ich gelernt habe als Kind, nicht der Inhalt meiner Träume zu sein, sondern nur der Zuschauer meiner Träume.
Ich sehe mir das Leben an, male mir nichts schön, sehe nicht weg, stelle mich dem, was da ist.
Keine Flucht aus dem Leben, sondern das Leben annehmen, mit all seinen Facetten.
Das ist alles in Eins.
Wenn am Strand, da wo früher sich Jungfische tummelten, jetzt Plastik schwimmt, dann sehe ich es.
Habe einen etwas größeren Radius, viele Strände, überall das Gleiche.
Wohne an einen Fluss, der früher voller Fische war, er ist heute sauber, keine Fische mehr drin.
Früher in den Gärten wo ich war, voller Insekten, sie sind verschwunden.
Gibt in der Kleinstadt, ganze Stadtteile, in denen man weder Vögel noch Insekten findet.
Ich sehe wie andere Menschen, andere Menschen zugrunde richten.
Wie die Umwelt den Bach runtergeht. Man sieht es, es ist offensichtlich.
Dass der Glaube Milliarden Menschen auf den Gewissen hat, zeigt die Geschichte.
Die Entfernung vom Leben zeigt sich in den Menschen. Denn es wird das Leben zu Dingen gemacht.
Es kann jeder sehen, wenn er es sehen will.
Oder ich flüchte mich in eine Illusion, verdränge es, dann nehme ich nicht mehr am Leben teil.
Ich will leben, am Leben teilnehmen, und deswegen sehe ich alles, ob es mir nur in den Kram passt oder nicht.
Und ich Urteile nicht, ich ziehe Vergleiche.
Wenn 100 Menschen Knollenblätterpilze gefuttert haben, sind alle Tot umgefallen, dann habe ich einen Vergleich.
Ich sehe es mir an.
Oder Menschen einen bestimmten Weg gehen, ich sehe immer mehr die Psyche darin.
Illusionen und Eigenprojektion.
Angenommen jemand findet sein Essen toll. Nur er ist der Einzige, macht sich Selbstständig und geht pleite, weil der keine Kunden hat.
Und das kannst du auf alles geschäftliche bringen, egal was sie machen, wenn sie die einzigen sind, die sich toll finden, ist jedes Geschäft zum Scheitern verurteilt.
Und es ist im Leben so, bestimmte Verhaltensmuster führen zu bestimmten Ergebnissen.
Nur die meisten sehen es nicht, weil sie nur mit sich selbst beschäftigt sind und alles andere wollen sie nicht sehen.
Auch das sind Feststellungen.
Gruß ramalon