Da wird viel voneinander übernommen.
So richtig authentisch wird eine Erfahrung, wenn erst erfahren und dann erst darüber gelesen oder geschrieben wird. Das geschieht aber selten, wie man so liest. Es werden viele Gedanken aus Büchern und Internet übernommen, also so Dinge, die man ständig wo liest und dann auch noch von unterschiedlichen Autoren. Das Meiste nur übernommen.
Ich habe, auch hier, die Erfahrung gemacht, schreibt man eine Erfahrung, wird erst von anderen Mitschreiben genau das durch den Weichspüler gezogen, dann liest man woanders, wie sie die Erfahrung als die Ihre ausgeben. Ist alles schon mal vorgekommen.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn plötzlich eine Menge Leute, dieselbe Erfahrung von sich geben.
Ich habe bzgl. der Nahtoderfahrungen sogar mal wo gelesen, Parapsychologie, dass sogar Höllenerfahrungen überwiegen, in Fachkreisen aber nicht gerne beschrieben werden, damit die Leser sich nicht fürchten. Und? Liest man hier etwas in der Art? Und warum? Weil nicht viel darüber geschrieben wird und daher nicht übernommen werden kann.
Die wenigsten haben eigene Erfahrungen und dazu kommt dann auch noch, das ihnen eine Menge an Wissen fehlt.
Etwas Psychologie gehört auch dazu. Da lesen dann die Menschen so ein Zeug, beschäftigen sich den ganzen Tag damit, und wen wundert es dann, wenn sie davon träumen. Das gehört zur Psychologie und das Verarbeiten der Informationen vom Tag. Aber für diese Menschen sind es dann Erscheinungen.
Das mit den, dass plötzlich viele die gleiche Erfahrung machen, oder gemacht haben wollen, habe ich auch schon festgestellt. In Bezug Astralreisen ist mir das aufgefallen.
Dann vibrierte bei den Meisten plötzlich der Körper, als sie ins Astrale gingen.
Aber das ist auch erst seit einigen Jahren, vorher war es nicht.
Wer sich mit Astralreisen auskennt weiß, das es Trittbrettfahrer sind, die keine Ahnung haben, es irgendwo gelesen hatten.
Dann werden da Dinge übernommen, die aus einer Lehre stammen.
Mit dem Karma z.B. so kann man nur die halbe Wahrheit lesen.
Karma ist in der Lehre nicht nur das, was wir getan haben, sondern auch das, was wir nicht getan haben.
Unterlassene Hilfeleistung, sich nicht richtig Informiert usw. Alle Schäden die sich daraus ergeben, ist auch Karma.
Und so basteln die Menschen sich ihren eigenen Glauben zurecht.
Aus übernommenen Weisheiten, teilweise auch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
50 Menschen hatten z.B. Nahtoterfahrungen, 45 Menschen können sich an nichts erinnern, die fallen weg, weil es niemanden interessiert, von dem Rest werden dann 20.000 Bücher verfasst, jeder nach seiner Deutungsweise und seinem Glauben, wie es ihm gerade in der Kram passt.