Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

@Diamantgeist,

Jetzt mal zu dem Beispiel der Bettlerin aus der Gefühlswelt eines nicht Empathen.
„Wie kann man nur so rumlaufen, so wie sie aussieht, hat sie es nicht nötig, ich würde mich schämen“. Wenn sie was es Geld kostet: „Was habe ich damit zu tun“? „Ich muss noch das und das haben“ usw. Dann Mitleid. „Die arme Frau!“ und wenn es dann ums Geben sich dreht, werden ein paar Cent aus der Tasche gekramt, um das Gewissen zu beruhigen, oder um sich bei Gott einen weißen Fuß zu machen, ändert aber nichts an der Situation.

Empath ist anders. Emotionslos.
Die Frau braucht Hilfe, wurde erfasst. Jetzt dreht es sich um das Machbare, was kann man ändern.
Und wenn die Jeans noch einen dritten oder vierten Flicken bekommt, wir wieder verschoben, oder das neue Sofa um einige Jahre, obwohl das Alte schon durchgelegen ist und die Polsterung gerissen.
Erst das Leben erhalten, dann sich irgendwann um seine Bedürfnisse kümmern.
Dann kommen keine Ausreden dazwischen.
Heißt Verzicht, weil es einfach nur richtig ist. Alles andere sind Emotionen.
Nicht für Gott, nicht für mich, sondern für den Menschen, das Tier oder das Leben.
Für uns.

Gruß ramalon
 
Werbung:
@Diamantgeist,

Jetzt mal zu dem Beispiel der Bettlerin aus der Gefühlswelt eines nicht Empathen.
„Wie kann man nur so rumlaufen, so wie sie aussieht, hat sie es nicht nötig, ich würde mich schämen“. Wenn sie was es Geld kostet: „Was habe ich damit zu tun“? „Ich muss noch das und das haben“ usw. Dann Mitleid. „Die arme Frau!“ und wenn es dann ums Geben sich dreht, werden ein paar Cent aus der Tasche gekramt, um das Gewissen zu beruhigen, oder um sich bei Gott einen weißen Fuß zu machen, ändert aber nichts an der Situation.

Empath ist anders. Emotionslos.
Die Frau braucht Hilfe, wurde erfasst. Jetzt dreht es sich um das Machbare, was kann man ändern.
Und wenn die Jeans noch einen dritten oder vierten Flicken bekommt, wir wieder verschoben, oder das neue Sofa um einige Jahre, obwohl das Alte schon durchgelegen ist und die Polsterung gerissen.
Erst das Leben erhalten, dann sich irgendwann um seine Bedürfnisse kümmern.
Dann kommen keine Ausreden dazwischen.
Heißt Verzicht, weil es einfach nur richtig ist. Alles andere sind Emotionen.
Nicht für Gott, nicht für mich, sondern für den Menschen, das Tier oder das Leben.
Für uns.

Gruß ramalon
@Diamantgeist,

Empathie ist Mitgefühl, eine Emotion.
Bin Empath, ist etwas Anderes. Kommt aus der Verbindung.
Habe in gewisser Weise eine Kopie eines Menschen in mir.

Was wie sie fühlen, wie sie denken, was sie machen, deren Beweggründe.

Beispiel: Bettlerin in Marokko
Sie war im Grunde zu gut gekleidet für eine Bettlerin, ich sah sie von weitem von Geschäft zu Geschäft gehen.
Das erregte meine Aufmerksamkeit, näherte mich ihr, um zu erfahren was los ist.
Brauche nicht fragen, nehme die Menschen wahr.

Kinder alleine, Mann verstorben, kein Sozialstaat, kein Essen, schmerzen in den Füßen, wundgelaufen.
Wusste das ich sie kurze Zeit später wiedersehe, habe mir einen Plan zurechtgemacht, was ich für sie tun kann. Hellsehen und den Mist.
10 Minuten später sah ich sie wieder, habe einen Bekannten mir der meisten Kohle die ich bei mir trug zu ihr geschickt, der Gastwirt wo wir saßen, sah es, ließ sich dann auch nicht lumpen, gab es ein großes Paket mit Essen mit.
Hatte sie nie wiedergesehen, aber durch den Gastwirt erfahren, dass die Frau von dem Geld Tickets für einen Bus gekauft hat, und zu ihren Eltern aus Land gefahren ist. Dort war sie und ihre Kinder zumindest versorgt.

Es hat aber mit mir, meiner Lebenssituation absolut nichts zu tun.
Ausgesorgt, übersättigt, ohne Probleme. Westlich vollgefressen.

Zeugen Jehovas die meiden mich wie die Pest.
Schaue nach, wo ihre Beweggründe sind. Angst und fasse diese an.
Sie verfallen in innere und äußere Panik.
Ich habe keine Angst vor den Tod, keinen Glauben.

Oder in Bezug auf Liebe, auch wie angesprochen. Ich sehe die Wünsche dahinter, die Illusionen, das Anspruchsdenken der Menschen an den Partner.
Dauert nicht lange dann treten sie an den Tag. Großes Haus, schicke Möbel, dickes Auto, teure Klamotten und man wird zum Erfüllungsgehilfen der Wünsche.
Sieht an vorher, kann man in den Menschen lesen.
Sind Dinge, auf die ich keinen Wert lege. Also keine Eigenprojektion.

So nimmt man die Menschen wahr, kennt ihre Worte und ihre Gedanken.
Ich vergleiche sie, ob sie dem entsprechen, was sie von sich geben.

Ist manchmal etwas fies. Eine Bekannte hatte vor Jahren geheult, mein Mann schlägt mich, hat sich schieden lassen.
Hat er getan, stimmte, nur sie hatte ihn ständig verprügelt um ihren Willen durchzusetzen.
Er wusste sich nicht mehr anders zu helfen, und hatte sich gewehrt.
Sie wollte ein Opfer, und das er sich wehrte, passte nicht in ihr Konzept.
Sagte es ihr auf den Kopf zu, der Mann hatte nie etwas gesagt.
Sie sagte zu mir: „Eine Frau schlägt man nicht!“
Damit meinte sie, dass sie jeden Mann vermöbeln durfte, er sich aber nicht wehren.
Sagte ihr, du bist der Täter, nicht das Opfer.
Bin nicht auf Aussagen angewiesen. Empath, wenn man von Ich zum Wir oder Sein wird.
Das ist diese ganze Übung mit dem Yoga und den Emotionen.

Gruß ramalon
Du wirst die Wogen nicht glätten.
 
Empath ist anders. Emotionslos.
Könnte es sein, dass Du das mit den Empathen etwas missverstanden hast: Empathie lässt sich als Mitgefühl übersetzen. Es geht da also um die Fähigkeit des Menschen, die Gefühle, Emotionen, Gedanken, Bewegründe und das Wesen eines Gegenübers mitzufühlen. Etwas, aus dem heraus dann unser Tun bestimmt wird.

Das Mitfühlen des Leides eines Nächsten sollte uns damit also berühren und bewegen, diesem unseren Nächsten helfend die Hand zu reichen. Es sind da also weniger die emotionslosen und rationalen Überlegungen gefragt – sondern eine gewisse Selbstlosigkeit.

Nur einmal so zur groben Orientierung die Gehirnareale, die mit der Empathie verbunden sind:

35037619gf.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)


Merlin
 
Jetzt mal zu dem Beispiel der Bettlerin aus der Gefühlswelt eines nicht Empathen.
„Wie kann man nur so rumlaufen, so wie sie aussieht, hat sie es nicht nötig, ich würde mich schämen“. Wenn sie was es Geld kostet: „Was habe ich damit zu tun“? „Ich muss noch das und das haben“ usw. Dann Mitleid. „Die arme Frau!“

genau das tust du hier mit den Usern, genau das, jedem wirfst du vor nichts verstanden zu haben usw...deine Beiträge triefen von solchen Beurteilungen anderer.

Empath ist anders. Emotionslos.

es sieht so aus, dass du gar nicht weist was Empathie ist, aber du gibst hier ein gutes Beispiel dafür ab, was Empathie nicht ist.

wäre gut wenn du zitieren lernen würdest, was hält dich davon ab.?...hab dich schon mehrmals gefragt.
 
Jeder wird zu dem, was er liebt (Gewichtung)
Wer Dinge liebt, wird zu Dingen, wer das Leben liebt, wird zum Leben. Ich, Ego, Wesenhafte fällt unter Materialismus.
Willst du dein Seelchen in Sicherheit bringen, bist du raus aus dem Spiel, Egoismus, Wesenhafte. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass du das Vieh retten kannst, es kommt nicht mit, kümmere dich um das Leben. Denn du bist ein Teil des Lebens,
@ramalon
Ja, jeder wird zu dem, was er liebt und zu dem er sich hingezogen fühlt. Und jeder hat ein Recht zu sein, wie er sich fühlt, das ist sein Glaube. Ich werde niemals einem anderen Menschen das Recht absprechen zu glauben, was für ihn richtig ist, denn das ist seine Wahrheit.

Denn alles, was wir meinen zu wissen, ist alles nur Glaube. Es gibt nur eines, was wir ganz sicher wissen, das ist, dass wir selbst sind, dass jeder von sich selbst weiss, dass er ist, dass er als ein Sein existiert, dass er lebt, ganz unabhängig von seinem materiellen Körper, unabhängig von seinen Wollungen, seinen Emotionen, seinen Gefühlen und seinen Gedanken.

Und weil ich glaube, dass es jedem von uns Menschen genau so geht mit der Seinsgewissheit, so glaube ich, dass wir Menschen im Sein alle Eins sind. Was uns alle eint, das ist das Bewusstsein, das wir symbolisch als Licht sehen. Wir alle sind, jeder von uns, Teil eines grossen umfassenden Bewusstseinslichtes, das wir Gott nennen und zu dem wir wieder heimkehren werden, dereinst, wenn es an der Zeit ist.
Diese Seinsgewissheit bedeutet nicht nur, dass wir alle im Sein Eins sind, sondern auch, dass wir Eins sind in Gott.

LG ELi
.
 
@DruideMerlin,

das hast du Recht, mitfühlen aber kein Mitleid.
Das wird oft Missverstanden.

Mal so ein Beispiel: Bekannte hatte ein kleines Mädchen getroffen, Dritte Welt. Die Bekannte heulte Rotz und Tränen, aus Mitleid.
Sagte ihr, sie solle auf 30 Euro Schminke verzichten, und dafür das Kind zum Augenarzt schicken, kostet es inkl. Medikamente. Da war jedes Mitleid vorbei.
Dafür hatte sie ihren Lover 100.000 Euro irgendwo reingeschoben.
Bei der Empathie und Empath, ist immer das Problem der Eigenprojektion.
Jemand der mitfühlend ist, kann man über die Emotionen Geld aus dem Kreuz leiern, eine sentimentale Geschichte. Einem Empath nicht, der nimmt die Absicht hinter der Geschichte wahr.

Mal mit einem Bekannten, hatte ja schon geschrieben, mit kalkulierbarem Risiko, wegen der Eigenprojektion. Der erzählte mir eine rührende Geschichte, wegen kein Geld, Frau und Kinder.
Der wollte 500 DM. Ich wusste, dass es eine Lüge war, kurz nachdem ich ihm das Geld gegeben hatte, habe ich die nächste Spielhalle aufgesucht und er verspielte dort das Geld.
Ich wusste es, von vornherein. War ihm nicht böse, denn ich hatte ihm ja das Geld gegeben, obwohl ich es wusste.

Ich lasse mich manchmal sogar absichtlich betrügen, wenn es um Kinder geht, deren Gesundheit, und die zu stolz sind zu fragen und die wenigsten etwas geben, weil es richtig ist. Lieber eine Geschichte erfinden die mehr Erfolg verspricht.

Nur wenn ich wissen will, was in meinem Gegenüber passiert, muss ich meine Emotionen da herauslassen. So wird es zu Eigenprojektion.

Wenn man Menschen manipulieren will, nimmt man dessen Emotionen.
Betrüger gerne die Gier, Heiratsschwindler die Liebe, Glaube die Ängste usw.

Das Beste ist, alles emotionslos zu nehmen.
Nennt sich auch selbstlos, denn man hängt da nicht mit drin.

Oder Medikamente, hatte welche mitgebracht, mussten 7 Tage genommen werden, ohne Unterbrechung. Man fragte mich, ob sie es unterbrechen können, sagte von nein.
Auch, dass es mir egal ist, ob sie es machen oder nicht. Jeder ist der Herr seiner Entscheidungen.
Ich habe nicht die körperlichen Probleme. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.

Ich handle, aber mehr aus der Vernunft, weniger aus dem Emotionen.

Gruß ramalon
 
@Alfa-Alfa,

das Ding mit den Emotionen hat Eli eingebracht, nicht ich.
Dazu sollte man zuerst aber einmal die Psyche der Menschen kennen, Eigenprojektionen usw.
Was sind Emotionen, und was fällt alles darunter, die Zusammenhänge und die Wechselwirkungen.

Und Beurteilungen, machen wir ständig, jeder von morgens bis abends.
Zu heiß, zu kalt usw. durchläuft den ganzen Tag.
Kommt jemand mit einer Knarre auf die zu, wutentbrannten Gesicht, dann sagt du zu dir, nur nicht beurteilen. Oder stark befahrene Autobahn, gehe rüber ohne zu beurteilen.
Hat aber nicht mit den Emotionen zu tun, sondern mehr mit der Einschätzung der Situation.
Bei dem Typen mit der Knarre setzt dann der Selbsterhaltungstrieb ein.

Ein Typ drückt dir 5 Euro in die Hand, und sagt zu dir, hier hast du deine 200 Euro zurück.
Nach dem dritten Mal, kommst du langsam zu dem Urteil, das er dich betrügen will.

Gruß ramalon
 
@ELi7,

du schreibst:

„Und weil ich glaube, dass es jedem von uns Menschen genau so geht mit der Seinsgewissheit, so glaube ich, dass wir Menschen im Sein alle Eins sind. Was uns alle eint, das ist das Bewusstsein, das wir symbolisch als Licht sehen. Wir alle sind, jeder von uns, Teil eines grossen umfassenden Bewusstseinslichtes, das wir Gott nennen und zu dem wir wieder heimkehren werden, dereinst, wenn es an der Zeit ist.“

Glaube ich eher nicht, denn wenn sich jeder Gewiss wäre, dann bräuchte es keinen Glauben.
Ist mehr das die Menschen nicht akzeptieren wollen, dass das Ich erlischt.
Sie wollen als Ich ewig leben. Nicht als ein Teil eines Ganzen.

Gott und das Paradies, ist Jesus und sein Himmelreich.
Sinn der Gleiche, wie anadi schrieb, mit Horus. Man hat nur die Benennungen ausgetauscht.
Nicht akzeptieren, was sie schon innerlich lange wissen.

Und als ein Teil eines Ganzen, ist es doch auch unerheblich, wie ich mich abstrample.
Ob Gut oder Schlecht, in bin und bleibe der Teil eines Ganzen.

Es ist doch der Glaube in seiner erpresserischen Weise, der den Menschen sagt, wenn sie die Auflagen nicht erfüllen, die des Glaubens, dass sie da nicht hineinkommen.
Und es wird nur geheuchelt, das ist dabei das Problem.
Meinst du die Menschen manchen es aus Überzeugung, wohl eher, weil sie in den Himmel wollen, nicht, weil sie es für richtig halten.

Wenn du Nächstenliebe aus Überzeugung lebst, dann ohne Hintergedanken.
Dann ist der Hintergedanke die Überzeugung, die Belohnung, aber nicht das was du lebst.

Gruß ramalon
 
@ELi7,

Das jeder das Glauben kann, ist voll meine Meinung.
Jeder zu seiner Überzeugung stehen sollte.

Nur haarig wird es, wenn man mit Karma anfängt, dem Himmelreich, mit Verhaltensregeln usw.
Mit den Ängsten der Menschen arbeitet. Dann wird es übergriffig, und erpresst die Menschen, damit man ihnen seine Überzeugung aufdrücken kann.
Das nennt sich die Menschen über ihre Emotionen manipulieren.

Ist das einfachste der Welt.
Hatte mal einen Bekannten in der dritten Welt so etwas vorgeschlagen.
Green Card für Europa. Schicke Website, einen 1 Euro Bearbeitungsgebühr, und wenn jemand dagegen etwas sagt, von wegen Betrug, dann eine Verschwörungstheorie einbringen.
Die wollen nur nicht, dass ihr Euch bewerbt, weil dann die Chancen für den Einzelnen kleiner werden.
1 Euro ist das Risiko nicht hoch, sie verlieren nicht viel und die Masse macht das Geld.
Das ist voll manipulativ.

Glaube ist das Gleiche, keine Green Card, sondern das Himmelreich.

„PS, ich hätte da noch 1000 Green Card fürs Himmelreich im Angebot, für das Eintragen, nur 1 Euro pro Person, die Gewinner werden persönlich benachrichtigt!“

War jetzt Sarkasmus aber das gleiche Prinzip.

Gruß ramalon
 
Werbung:
das Ding mit den Emotionen hat Eli eingebracht, nicht ich.

nee du, du sprichst ohne Ende von Emotionen:

Entweder man macht sich frei von den Emotionen,

Und ich habe öfter darauf hingewiesen, wer seine Emotionen loswerden will

Nur glauben, dass man die Emotionen abgelegt hat, bringt nichts, es ist Selbstbetrug.

Das Problem dabei ist, Erwartungshaltung ist eine Emotion.

sieh selber, das Wort "Emotionen" kommt in allen deinen Beiträgen vor.

https://www.esoterikforum.at/search/11111688/?page=4&q=Emotionen&o=date&c[node]=25


Es wäre gut, wenn du den Satz, auf den du antwortest zitieren würdest, was ist los mit dir, dass du nicht zitieren willst, oder kannst, geht mir langsam auf den Sack.
 
Zurück
Oben