Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Mit dem „Ich“ oder dem Fremdwort Ego wird das bewusste Erfahren bezeichnet („Ich denke, also bin ich!“). Daneben gibt es noch das Über-Ich, dem wir in unseren Träumen begegnen. Eine innere Instanz der Moral, die man auch als das Gewissen bezeichnen kann. Diese Moral aber bitte nicht mit den Konventionen der Gesellschaft verwechseln.
Wenn es nicht verwechselt werden soll ist der Begriff per Definition nicht passend.
Zitat Wikipedia:
„Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet.“

Werbung:
Du schreibst: Am Schluss hast du erreicht was du willst, du legst es uns dar und dir fliesst die Aufmerksamkeit zu, wie hier zu beobachten ist. Das meinte ich - ist also eine Ego-Geschichte.

Das ist dein Eindruck. Hatte schon einmal geschrieben, es sind Vergleiche oder Erklärungen, Wirkungsweisen, dann man nachvollziehen kann. Ich erkläre es aus Erfahrung.
Anstatt sich um die Wirkungsweisen zu kümmern, sie zu verstehen, kommst du mit Ego.

Du erklärst mir, das 2 plus 2 gleich 4 sind. Dann anhand von mathematischen Beispielen.
Wäre ich dann du, würde ich schreiben, es ist eine reine Selbstdarstellung eine Ego-Kiste.
Klüger wäre es, wenn man versucht zu verstehen, warum 2 plus 2 keine 3 sind.
Kann man so nett mit Klötzchen machen.

Aber den Sinn von Beispielen, scheint hier kaum jemand zu kennen.
Nennt sich Nachvollziehbarkeit, nicht Störgefühle.

Ablegen der Emotionen, ist hier auch ein Thema.

Was erwartest du? Es ist schon nachvollziehbar, was du meinst, deswegen muss ich ja nicht derselben Meinung sein. Und es wird nicht nachvollziehbarer, wenn sich jemand nur wiederholt.
Hast du vielleicht kein Ego mehr, oder was stört dich daran, wenn ich das mit der Ego-Geschichte erwähne?

Wenn es nicht verwechselt werden soll ist der Begriff per Definition nicht passend.
Zitat Wikipedia:
„Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet.“
Hatte ich nicht die Konventionen explizit ausgeschlossen?
Diese Moral aber bitte nicht mit den Konventionen der Gesellschaft verwechseln.
Fakt ist auch, dass diese innere Moral (Über-Ich) mit der Selbstlosigkeit und den Emotionen verbunden ist. Diese innere Moral, also das Gewissen, ist auch nicht bestechlich. Die Botenstoffe dazu: Serotonin, Oxydtozin und Propranolol.

Merlin

Fakt ist auch, dass diese innere Moral (Über-Ich) mit der Selbstlosigkeit und den Emotionen verbunden ist. Diese innere Moral, also das Gewissen, ist auch nicht bestechlich. Die Botenstoffe dazu: Serotonin, Oxydtozin und Propranolol.

Merlin

Wenn Serotonin im Spiel ist, dann versucht also die Moral die Ich-Person zu bestechen?
Nach dem Motto: Gib dem Affen Zucker, wenn er dich bedient?

Hast du vielleicht kein Ego mehr, oder was stört dich daran, wenn ich das mit der Ego-Geschichte erwähne?
Jeder Mensch hat ein Ego.Man sollte sich fürchterlich in Acht nehmen bei denen, welche behaupten sie hätten keins. Da wird reichlich unterdrückt, was dann um so bösartiger geballt sich wieder Raum verschafft. Genau deswegen haben monotheistische Religionen häufig ein Problem. U.A. passieren in islamistischen Ländern fürchterliche Dinge, aber auch in unseren Pfarrhäusern oder bei christlichen Fundamentalisten.
Was kann man also tun, wenn man ins „Lichtreich heimkehren“ will? Unser Ich soll sich nicht unterdrücken. Jeder Bleimantel um Sprengstoff macht diesen erst gefährlich. Gleiches geschieht mit einem unterdrücktem Ich, Mir fehlt gerade die richtige Formulierung, aber auch sogenannte Erleuchtete haben i.d.R. einen Abstieg durch die „dunkle Nacht“, bevor sie relativ frei werden. Bei meinen buddhistischen Übungen habe ich Mahakalla, einen ehemaligen Dämon, der als Schützer fungiert, so dass der eigene Dreck, der hochgespült wird keine Überforderung im Wandlungsprozess erzeugt. Auch hält er die Außenwelt locker in Schach, weil sich Abschaum auch im Außen manifestieren kann, wenn man seine „Heimkehr“ beschleunigen will. Das, was der Normalo so oder so „karmisch“ Schritt für Schritt erleben wird, tritt dann konzentriert auf, aber es lohnt sich allemal. Nur badet man nicht die ganze Zeit in Glitzer und Sonnenschein, das ist der große Irrtum.

Merlin
Man kann es nicht ausschließen, weil es nach Freud mit den Eltern verbunden ist. Als Teil dessen tauchen die Konventionen somit wieder auf. Zumindest wird das die Regel sein.

Die sog. ohne Ego sprechen nicht einmal mit anderen, wenn die Ego-Anderen nicht harte Währung zum Wohle des Ego´s der scheinbar Ego-losen auf den Tisch legen.

War aber immer so, in der Religions-Geschichte.
Die, die meinten, Gott am nächsten zu stehen, verlangen Geld vom Untertan-Ich-Mensch, um sich selbst daran zu bereichern.
Warum sie nicht gleich Gott darum bitten, wenn sie ihm schon so NAHE stehen, kann sich jeder selbst denken, soweit die Todesangst die Hirnwindungen verschont hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest du? Es ist schon nachvollziehbar, was du meinst, deswegen muss ich ja nicht derselben Meinung sein. Und es wird nicht nachvollziehbarer, wenn sich jemand nur wiederholt.
Eigene Erfahrungen kann man nur von sich aus erzählen.
Es gibt jede Menge Zeugen dafür, waren immer Personen dabei, also es geht.
Nachvollziehbar auch, wenn man in Gesellschaft ist, und Menschen verbreiten schlechte oder gute Laune.
Es sei denn, man lebt alleine, oder meidet Menschen, dann hat man die Erfahrung nicht.
Damit wäre es dann in bestimmten Punkten nachvollziehbar.

Werbung:
Die sog. ohne Ego sprechen nicht einmal mit anderen, wenn die Ego-Anderen nicht harte Währung zum Wohle des Ego´s der scheinbar Ego-losen auf den Tisch legen.

War aber immer so, in der Religions-Geschichte.
Die, die meinten, Gott am nächsten zu stehen, verlangen Geld vom Untertan-Ich-Mensch, um sich selbst daran zu bereichern.
Warum sie nicht gleich Gott darum bitten, wenn sie ihm schon so NAHE stehen, kann sich jeder selbst denken, soweit die Todesangst die Hirnwindungen verschont hat.
Bei dem Ego dreht es sich bei den Meditationen, oder Elis Atemübungen.
Damit man zur inneren Ruhe kommt, aber auch in Verbindung mit dem Sein.
Hatte es schon mehrmals geschrieben, es ist keiner Dauerzustand.
Emotionen gehören im gewissen Umfang zum Selbsterhaltungstrieb.
Nur im Sein braucht man das nicht mehr, im Leben zum Teil schon.
Man kann im Leben seine Emotionen zwar herunterfahren, aber los wird man sie nie.

Zurück
Oben