J
Jea-International
Guest
Bei solchen Dingen wie Kauf. Da setzt der Verkäufer den Preis fest. Modeschmuck und als das kaufe ich ihn auch.
Ist es Ramsch, ist es mein Risiko, mache ich mir die Arbeit, finde heraus, was es ist, so mache ich die Arbeit und habe ich Unkosten.
Kann jeder machen, kein Problem.
Bei Edelsteinen können es mal schnell 1000 Euro werden, die der ganze Aufwand und Kosten mit sich bringt.
Kann jeder selber machen.
Ich behaupte nicht, dass es das nicht ist. Ziehe niemanden über den Tisch, trage das Risiko, die Unkosten und die Arbeit.
Umgekehrt, du kaufst einen Ring, steckst 1000 Euro rein, er ist nicht echt.
Wendest du dich auch nicht an den Verkäufer, und sagst, der war aber nicht echt, ich will meine 1000 Euro wiederhaben.
Der antwortet dann, den habe ich als Modeschmuck verkauft, dass du da 1000 Euro reinsteckst ist dein Problem.
Du schuldest der Person, der du für 3,- Euro Gold abgejuxt hast Geld. Vergiss nicht, deine Schulden zu zahlen. Das Karma steht nicht auf sowas.
Was deine Bekannte angeht: Die ist unschuldig, weil sie keinen Einfluss darauf hat, was ihr Vertragspartner (Bauhaus) an seine Arbeitnehmer zahlt. Hätte sie das Angebot nicht angenommen, hätte das ein anderer womöglich getan. Ihr deswegen im nachhinein eine dicke Rechnung zu schicken, ist schamloser Betrug. Wer weiss? Vielleicht macht das Bauhaus das ständig mit seinen Kunden: Erst mit Angeboten die Kunden locken und dann übers Ohr hauen.