Ganz ehrlich, ich lese eigentlich nur,
" ich bin besser, spiritueller als du, weil...."
Und das 560 seitenlang.....
Wirklich?
Dann schauen wir wahrscheinlich aus verschiedenen Blickwinkeln.
Ego hin oder her. Verstehe sowieso nicht, warum jeder sein Ego ( lat.ich) loswerden will.
Ich glaube kaum das jemand sein Ego loswerden möchte, wir benötigen es um zu Leben.
Aber eben nur als Werkzeug und nicht als Herrscher.
Gott ist für mich eine von Menschen erdachte Figur. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Womit ich mit Dir übereinstimmen würde, wäre die Aussage, der Name Gott wurde vielfach durch den Schmutz gezogen, oder in meinen Augen, auch oft falsch verstanden.
Gott sind wir alle (Alles), schon weil wir jede Minute unseres Lebens Schöpfer sind.
Da sitzt kein weißbärtiger Mann im Himmel und verteilt die Realitäten.
Ich auch nicht, ich unterhalte mich, schaue nach Resonanzen, einfach weil es nichts interessanteres für mich gibt, als das Leben selbst.
Keine Ahnung, wie die User so im echten Leben sind, ich geh jetzt nur davon aus was man so liest. Und wenn man beispielsweise liest, das es im Grunde egal ist was man tut oder lässt, man kommt trotzdem ins Himmelreich. Dann ist das in meinen Auge auch ein Freihfahrtschein für einige asoziale Verhaltensweisen.
Oder wenn mit Spiritualität Dinge einfach gerechtfertigt werden, weil es so geschrieben steht, und der Gott das ja so will, ist das mindestens genauso fragwürdig. So wurden ganze Kulturen ausgerottet. Und noch heute im 21. Jahrhundert spaltet Religion
Wow, so habe ich das hier noch gar nicht gelesen.
Jeder trägt die Konsequenzen für sein Handeln, oder auch nicht-Handeln.
Jedoch hat alles seine Gültigkeit, sonst wäre ES ja nicht.
Sorry anders kann ich es im Moment nicht erklären, sonst müsste ich einen Roman schreiben und ich schreibe am Handy.
Eine nüchterne wissenschaftliche Sicht auf unsere Existenz. Ich glaube, das ertragen ganz viele nicht.
So nüchtern ist die Sicht der Wissenschaft, bzgl. unserer Existenz nicht, wenn ich mich z.B. in der Quantenphysik umschaue.
Womit ich nicht behaupte, dass ich sie vollumfänglich verstehe.
Vielleicht ist auch das mit ein Grund, warum sogar Akademiker ( denen ich jetzt einfach mal eine Intelligenz unterstelle) plötzlich zum spirituellen Allwissenden mutieren und man meint, sie sind längst mit einem Kreuz auf dem Rücken, Richtung Golgatha unterwegs. Einfach mal überspitzt ausgedrückt.
Klingt sarkastisch, Du wirst Deine Gründe dafür haben.
Damit habe ich ja auch nicht dich gemeint.
Ich hatte mich auch nicht angesprochen gefühlt, mich interessierte nur Deine Aussage.