Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

@anadi,

im Brahma, das ist nichts mehr.
Man hat keine Anhaftungen, nichts hat mehr einen Wert.
Es ist nur noch das Sein. Unzufrieden zu Emotionen, Teilen auch, das Zeug ist schon vorher auf der Strecke geblieben, bei dem Yoga von dem Eli schreibt.
Darum geht es doch erst einmal.
Mit dem ganzen Gelumpe, kommt man nicht einmal aus der Eigenprojektion.
Erst wenn alles entsorgt ist.

Gruß ramalon
 
Werbung:
@anadi hat dankenswerterweise den Lebensbaum im Menschen nach dem Raja Yoga eingestellt

Anhang anzeigen 85831

Mit diesem Yoga-Weg kann der emotionale Ballast abgeworfen werden. Die Seele wird geläutert, gereinigt und der ätherische Leib wird bewusst gemacht. Die astralischen Emotionen werden zur Ruhe gebracht.
1. Die Seele ist immer rein. Sie wird nur von der Falschen Identifizierung mit der Rolle einer bestimmten Leben bedeckt.
Und das widerspiegelt sich im geistigen Zustand mit dem die Seele sich durch das Falsche Ego identifiziert.
Somit sollte man den Geist reinigen und nicht die Seele.

Und wenn man den Geist nur mit der Befreiung und kein anderes Ziel beschäftigt wird,
erreicht man die Befreiung aus der materiellen Welt,
den brahma-jyoti, siehe #537
aber keine spirituelle Welt, weil damit wurde der Geist nicht beschäftigt.

In diesem Zusammenhang sagt Śri Krishna wie im Bhagavad-gita 8.6 aufgenommen:

yaḿ yaḿ vāpi smaran bhāvaḿ tyajaty ante kalevaram
taḿ tam evaiti kaunteya sadā tad-bhāva-bhāvitah


Genau das Dasein, was man sich - yaḿ yaḿ bhāvaḿ
Beim Verlassen des Körpers erinnert - tyajaty ante kalevaram vāpi smaran
Mit Sicherheit, o Sohn Kuntis - evaiti kaunteya
Immer genau jenes Dasein wird man erreichen - sadā tad-bhāva taḿ tam bhāvitaḥ

2. Was ist ein ätherisches (Äther = Raum - materielle Energie) Leib?
3. Warum sollte daran angehaftet (bewusst) sein, wenn der Geist gereinigt wird?
4. Gib bitte de Beschreibung eines ätherisches Leibes und die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse uns mal ein Beispiel durchgehen.

Na zum Beispiel wird in deinen Links (natürlich stets mit polemischen, unseriösen Anmerkungen wie "christliche Propaganda" usw, also eher auf Bildzeitungsniveau) immer darauf rumgeritten, dass die Urtexte der Evangelien nur auf Griechisch vorliegen und daraus wird der Fehlschluss gezogen, sie wären erst viel später entstanden.

Dazu, nur als Beispiel: https://www.armin-baum.de/wp-conten...-hat-wann-die-Evangelien-geschrieben-2009.pdf

Schlussfazit daraus:
Nach allem, was man historisch feststellen kann, wurden die Evangelien von Männern wie Markus, dem Schüler des Apostels Petrus, verfasst, und zwar mehrheitlich in den 60er Jahren des 1. Jahrhunderts. Sie enthalten keine frei erfundenen Legenden, sondern früheste historische Nachrichten über die Worte und Taten Jesu von Nazareth. Was ihre Verfasserschaft und ihre Entstehungszeit angeht, besteht kein Anlass, die historische Glaubwürdigkeit der neutestamentlichen Darstellungen des Lebens Jesu zu bezweifeln.

Da will ich jetzt aber auch keine Endlos-Diskussions-Saga draus machen, bin ja schließlich selbst kein Christ (zumindest nicht im landläufigen Sinne).

Worauf ich eigentlich nur rauswill ist: Wenn du wirklich an Wahrheit und nicht am Glauben interessiert bist, solltest du aus deiner eigenen religiösen Filterblase rauskomme und über den Hindu-Tellerrand rausschauen.

Sieh dich um und reflektiere alle Meinungen und Anschauungen aus deinem Inneren heraus, so weit wie möglich ohne ideologische Verblendung.

Ganz wird dir das, wie den meisten anderen auch, nicht gelingen, aber den Versuch ist es wert.
Das bringt dich jedenfalls weiter als uralte Bücher von uralten Zauselbärten, völlig wurscht ob sie aus dem Osten, Westen, Süden oder Norden oder sonstwoher kommen.
 
2. Was ist ein ätherisches (Äther = Raum - materielle Energie) Leib?
3. Warum sollte daran angehaftet (bewusst) sein, wenn der Geist gereinigt wird?
4. Gib bitte de Beschreibung eines ätherisches Leibes und die Quelle.
@anadi
ich habe verstanden, dass du in den Begriffen der vedischen Kultur denkst. Wenn ich hier im Forum schreibe, verwende ich Begriffe, die hier in der westlichen Kultur und schon bei den Griechen und in der ägyptischen Kultur verstanden wurden. Ich habe dir schon mehrmals Erklärungen auf deine Fragen geliefert, die du aber nicht akzeptieren wolltest, weil sie deiner Denkweise nicht entsprechen. Ich lehne es daher ab, dir weitere Erklärungen zu liefern, die du ja auch wieder nicht akzeptieren würdest.
Ich empfehle dir, die Google-Suchfunktion zu benutzen, um Erklärungen zu bekommen.

LG ELi
 
@anadi,

Seele und Geist ist Wortklauberei und ausdrücke des christlichen Glaubens.
Reine Seele heißt es in der Bibel.
Sehe es mehr als Funke des Lebens an, den sauberen Anteil in uns.
Das sich vom dem Gerümpel befreien, ist erst der Anfang eines Weges, wenn man sich befreit hat.

Ist wie mit einer Gebrauchsanweisung, von man jemanden erst einmal erklärt, wo die Küche ist, was ein Herd ist, und wie man ihn anstellt. Hat mit dem Kochen noch nichts zu tun.
Das ist im Grunde die Befreiung des Geistes.
Was will man schon aufwendige Rezepte erklären, wenn sie noch nicht einmal die Küche gefunden haben.
Einfach Schritt für Schritt.

Du bringst da eine Sache mit hinein:

„wird man damit nicht zufrieden, weil man den inneren Drang
sie zu teilen und zu dienen - bhakti - nicht erfüllt wird.“

Sind Emotionen. Also weitersuchen.
Oder Erwartungshaltung, auch Emotion, weitersuchen.
Ist immer noch Gerümpel, der zu entsorgen ist.

Das sind die Grundvoraussetzungen, die man erfüllen muss, wenn man weiterkommen will.
Jede Art der Emotion binden uns.

Gruß ramalon
 
@anadi,

ich erkläre es dir einmal mit den Emotionen aus Erfahrung.
Es gibt Empathen und Menschen, die glauben empathisch zu sein.
Als Empath geht es um das Fühlen des Lebens, empathisch ist Mitgefühl.
Der Unterschied liegt darin, als Empath muss ich raus aus meinen Emotionen, denn ansonsten ist es Eigenprojektion.
Wenn ich z.B. Eli treffen sollte, er erzählt mir seinen Glauben, dann suche ich den Grund in Eli, warum glaubt er. Prüfe seine Aussagen, mit dem was er denkt und fühlt.
Müssen denkungsgleich sein oder nicht. Dann weiß ich ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, oder auch nicht.

Mache ich es mit meinen Emotionen, dann denke ich das ich Eli fühle, aber es sind meine Emotionen, meine Gedanken und projiziere sie nur auf Eli.
Ist bei der einseitigen Liebe genauso, dann projizieren die Menschen ihre Emotionen auf jemand anderen, und denken sie fühlen ihn.

Um der Falle der Eigenprojektion zu entkommen, geht es nur ohne eigene Emotionen.

Ob es stimmt, was man gefühlt hat, zeigt die Zeit, oder wenn man betrogen wird, lässt man ein kalkuliertes Risiko zu.
Hat mich z.B. um 300 Euro betrogen, ich wusste es vorher, weil ich die Gedanken kannte, gehe aber das Risiko ein. Bin dann auch nicht sauer, denn ich habe es vorher gewusst.
Habe eine Bestätigung, dass es keine Eigenprojektion war.

Es sind zwei Faktoren die man jetzt können muss, seine Emotionen zu kontrollieren, aber absolut, es gibt keine Ausnahme, wie Wunschdenken, oder Erwartungshaltung, denn das bin wieder ich.
Dann muss man als Empath die Emotionen der Menschen lernen, wie eine Sprache und das geht nur über die Erfahrungen.
Das Gleiche gilt für Tiere, als Empath nimmt man die Ausstrahlungen der Wohnungen wahr, die Orte, die Flüsse, alles hat seine eigene Energie.
Wer bis dahin kommt, hat schon viel erreicht.

Das Problem in dem ganzen Empath sein, ist der ganze Unfug, der so geschrieben wird.
Wenn jemand dann evtl. etwas fühlt, sind es Geister für ihn usw.
Dann hängt er in seinen Ängsten fest, es wird eine Projektion seiner Ängste.

Mit den Emotionen abschalten, klingt einfach ist es aber nicht. Es ist ein langer Weg dahin, führt über die Erkenntnis, und zwar von sich selbst, der Psyche, der Wechselwirkungen in einem, den Selbstbetrug und der Eigenprojektionen.
Man kann es nur machen, glauben bringt nichts, denn das ist Selbstbetrug.

Und ist egal was du bringst, was andere Leute schreiben, den Wahrheitsgehalt kannst du nur ergründen, indem du selber den Weg gehst, dann hast du Vergleichswerte.
Dann versteht man es auch.
Wieder Schamanen und ihre Krafttiere. Jeder Fähigkeit ist einem Krafttier zugeordnet.
Hat mit den Tieren nichts zu tun, es ist mehr für das Handling.

Rufe ich die Geister der Ahnen, ist es das universelle Gedächtnis.
Amsel ist so viel wie ich weiß, das Astralreisen usw.
Du erkennst es erst, was gemeint ist, wenn du es selber machst.

Du bringst nur Schriften in denen etwas steht, kannst es entweder glauben oder nicht, weil dir die Möglichkeiten fehlen, es nachzuvollziehen.

Alle Fähigkeiten beweisen sich, denn es sind Fähigkeiten, beweisen sie sich nicht, ist es Einbildung.
Ich mag z.B. dieses Hellsehen nicht, das Kartenlegen und so ein Zeug. Sehe es als Humbug an.
Hellsehen läuft genauso, wie Empath usw. ohne Deutung, ohne Eigenprojektion.

Ich hatte ja geschrieben, ich mache auf Schmuck, Hellesehen trainieren.
Habe andere Dinge zu tun, mache es im Moment nur sporadisch.
So nur 4 Teile Schmuck in der letzten 14 Tagen gekauft.
Ausgegeben habe ich 30 Euro dafür, und einen Wert von etwa 30.000 Euro erhalten.
Es geht aber nur, weil ich mich auf das Teil konzentriere, ich will wissen, was es ist, mein Wunschdenken und meine Illusionen nehme ich da heraus. Wissen gehört auch dazu.
Einfach nur neutral darauf konzentrieren.
Dann weiß ich, was es ist, kaufe es und wenn ich es geliefert bekomme, ist es das, was ich gesehen habe. Damit beweisen sich die Fähigkeiten, denn es tritt das ein, was man sieht.
Es betrifft alle Bereiche, egal ob es Dinge sind, oder Werdegänge der Menschen.

Bei Menschen wäre ich vorsichtig, mit den Prophezeiungen, denn schnell wird man als Ursache angesehen. Menschen suchen gerne einen Sündenbock für ihr Handeln.
Das sind so die Dinge, die sich ergeben, mit dem loslassen der Emotionen.
Aber man kann es nur selber Erfahren, selber lernen, selber die Erfahrungen machen.
Dabei ist alles nur Energie, alles ist miteinander verwoben.
Alles ist Eins, denn es verhält sich so.

Gruß ramalon
 
Das bringt dich jedenfalls weiter als uralte Bücher von uralten Zauselbärten, völlig wurscht ob sie aus dem Osten, Westen, Süden oder Norden oder sonstwoher kommen.
Unser Altvorderen glaubten, dass die Seele den Menschen mit Leben erfüllt und sein Wesen bestimmt. Etwas, das man auch heute noch unterschreiben kann.

Sie glaubten aber auch, dass die Seelen aus einem den Seen kämen – deshalb auch das Wort See_le (das Wesen aus dem See). Aus diesem Grund auch das Märchen mit dem Storch, an das wir heute nicht mehr glauben möchten.

Und so gibt es viele Gedanken aus der Vergangenheit, die eben neu bewerte und gedacht werden müssen. Die innere Logik ist eben unbestechlich, das in geführten „Reisen“ besonders deutlich wird.

Ich kann also einem Reisenden sagen er möge sich vorstellen auf einer blauen Wiese zu stehen, aber damit ist dann auch die Reise für ihn beendet. Der Widerspruch wird den Reisenden gefangen halten.

So ist das auch bei einer Lehre, die immer in sich schlüssig bleiben sollte. Deshalb werden ja auch heute manche Glaubensinhalte gerne auf das Universum ausgedehnt.

Man möchte damit also ein überkommenes Weltbild auf das aktuelle Weltbild transformieren. Eine Reise aber die sich allzuleicht in Widersprüche verstrickt und deshalb immer weiter vom eigentlichen Ziel entfernt.

Es wäre also sinnvoller bei den alten Märchen zu bleiben, in denen das scheinbar unmöglich möglich sein darf. Etwas, für das wir diese Geschichten auch über alles lieben. Soll heißen, dass wir in diesen Geschichten nicht eine Wahrheit hineininterpretieren sollten, die wir dort eigentlich gar nicht sehen möchten.

Im übertragenen Sinne darf man also eine Reise zum Paradies von Adam und Eva antreten. Man wird dieses Paradies jedoch in dem Augenblick zerstören, in dem wir damit beginnen von der Wahrheit zu naschen. So ist das auch das Himmelreich ein solches Paradies, das wir unseres Seelenheils wegen nicht zerstören sollten.

Es gibt also eine Zeit der Träume und eine Zeit der Realität, damit die Seele zu ihrem Frieden finden kann.


Merlin
 
@DruideMerlin,

man könnte aber auch annehmen, dass Adam und Eva mit dem Biss in den Apfel die Emotionen bekamen.
Neid, Missgunst, Habgier, Verachtung, Eitelkeit, Misstrauen und das ganze Zeug.
Damit zerstört man ein Paradies.

Kannst es mal auf eine Beziehung projizieren. Solange alles in Harmonie läuft, ist es das Paradies, aber wehe, es kommen Zweifel an der Treue des Partners auf. Der Biss in den Apfel.
Dann wird es zur Hölle, damit hat man das Paradies verlassen.

Gruß ramalon
 
@DruideMerlin,

man könnte aber auch annehmen, dass Adam und Eva mit dem Biss in den Apfel die Emotionen bekamen.
Neid, Missgunst, Habgier, Verachtung, Eitelkeit, Misstrauen und das ganze Zeug.
Damit zerstört man ein Paradies.

Kannst es mal auf eine Beziehung projizieren. Solange alles in Harmonie läuft, ist es das Paradies, aber wehe, es kommen Zweifel an der Treue des Partners auf. Der Biss in den Apfel.
Dann wird es zur Hölle, damit hat man das Paradies verlassen.

Gruß ramalon
Der Zweifel gehört zu jenen Dingen, die uns daran hindern glücklich zu sein. Der Mensch denkt zunächst an paradiesische Zustände, die ihn glücklich stimmen sollen. Im nächsten Atemzug fügt er dann jedoch das verhängnisvoll Wörtchen „aber“ an.:D

Merlin
 
Werbung:
Gibt es hier inzwischen konkretes zur
"Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit" oder gar "alle Wege führen nach Rom"...resp. ins Lichtreich der Unvergänglichkeit.?
 
Zurück
Oben