Heilen Ohne Chemie

Werbung:
Meine "Fundstücke im Internet"? Ich muss nicht weit hinaus ins Internet, um zweifelhafte Behauptungen zu finden. Die finde ich schon hier im Forum. Z.B. von @KingOfLions. Oder von kulli (die ja nicht mehr hier ist) ... Ich muss nicht weit suchen.

Na ja, also die einzigen die hier vom Besuch von Ärzten alleine durch ihr Vehalten und ihren Glauben anstelle von Wissen abraten sind eigentlich diejenigen, die sich selber als "Wissenschaftler" darstellen.
Denn: für etwas zu sein, heisst noch nicht automatisch gegen etwas anderes zu sein. Und das scheint unheimlich schwierig zu verstehen zu sein.

Na ja, also die einzigen die hier vom Besuch von Ärzten alleine durch ihr Vehalten und ihren Glauben anstelle von Wissen abraten sind eigentlich diejenigen, die sich selber als "Wissenschaftler" darstellen.
Denn: für etwas zu sein, heisst noch nicht automatisch gegen etwas anderes zu sein. Und das scheint unheimlich schwierig zu verstehen zu sein.

Aha... und wie kommst Du zu dem "Wissen", z.B. man könne in der Aura von Menschen Krankheiten Jahre im vorraus erkennen? Was macht Dich sicher, dabei nicht auf Bestätigungs-Bias u.ä. reinzufallen (was völlig normal wäre... das tut jeder Mesnch, wenn man nicht in seinen empirischen Versuchen auf Verblindung etc. achtet)

Rede Du mir nich von "Wissen", ohne mit diesen Deinen Behauptungen konfrontiert zu werden.

Und ich finde es imemrnoch lustig, wie Du Dich über unwissenschaftliches Verhalten ereifern kannst, wenn Pharmafirmen das machen (was alleine betrachtet durchaus berechtigt ist btw.). Behauptungen von Esoteruik-Seite... behandle die doch mal mit der gleichen Strenge. DAS würde auch dem Wissen anstelle vom Glauben diesen.

Aha... und wie kommst Du zu dem "Wissen", z.B. man könne in der Aura von Menschen Krankheiten Jahre im vorraus erkennen? Was macht Dich sicher, dabei nicht auf Bestätigungs-Bias u.ä. reinzufallen (was völlig normal wäre... das tut jeder Mesnch, wenn man nicht in seinen empirischen Versuchen auf Verblindung etc. achtet)

Weil das sowohl von den Kirlians als auch mittlerweile von den Herstellern sogar auf wissenschaftlicher Ebene bewiesen wurde.

Und ich finde es imemrnoch lustig, wie Du Dich über unwissenschaftliches Verhalten ereifern kannst, wenn Pharmafirmen das machen (was alleine betrachtet durchaus berechtigt ist btw.). Behauptungen von Esoteruik-Seite... behandle die doch mal mit der gleichen Strenge. DAS würde auch dem Wissen anstelle vom Glauben diesen.

Du glaubst schon wieder falsch. Ich ereifere mich nicht über unwissenschaftles Verhalten von Pharmafirmen, sondern über Betrug aus Geldgier der Menschen gefährdet oder tötet. Das ist ein bisschen ein anderer Zugang, aber vielleicht für manchen nicht ganz verständlich ....

Schön, dass Du das endlich verstanden hast. Ich meine die ganze Zeit aber die Pflanze und nicht die Verfahren.

Doch, Du redest auch von Verfahren, die Du aber in heimischer Küche selbst betreiben willst. Die Pflanze ist ohne Zubereitung ziemlich unbrauchbar zur Behandlung. Rausrupfen und unbehandelt (und ungewaschen) verzehren hilft meist nicht viel und ist manchmal auch gefährlich (wenn einige andere Pflanzenteile giftig sind beispielsweise). Es braucht immer auch eine Verarbeitung, um ein Heilmittel daraus zu machen.

Und ich habe dir wiederholt erklärt, dass es aus diesem Grund auch keine Medikamentenstudien dazu gibt.

Und ich habe mehrfach erklärt, dass es die auch nicht zu Pflanzen allgemein braucht, sondern zu Pflanzenteilen in Kombination mit Bearbeitungsverfahren. Und das machen Pharmafirmen auch.

Weil das sowohl von den Kirlians als auch mittlerweile von den Herstellern sogar auf wissenschaftlicher Ebene bewiesen wurde.

Niedlich, was Du schon so "bewiesen" nennst.

Forschungsmethodik?
Kritischer Review?
Unabhängige Reproduktionen?

Wenn all das überstanden ist, kann man langsam anfangen von "bewiesen" zu reden. Vereinzelte Fachartikel, die ein Thema positiv beschreiben, reichen da nicht aus.

Aber schauen wir mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie

Wikipedia schrieb:
Diese Art der Fotografie findet auch in der Alternativmedizin Verwendung, da Rückschlüsse auf die elektrische Leitfähigkeit der Körperoberfläche gezogen werden können. Dabei könne beurteilt werden, ob energetische Leitbahnen, die Meridiane, im Sinne dieser Lehre blockiert seien. Fotografiert werden vorwiegend Hände (Fingerkuppen) und Füße (Zehen),[2] denn nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beginnen und enden die Meridiane nach der Akupunkturlehre an Fingerkuppen und Zehen. Durch den Vergleich der Fotografien von Händen von Personen mit bestimmten bekannten Krankheiten und den Fotografien von Personen, von denen keine Krankheit bekannt war, lassen sich angeblich krankheitstypische Abweichungen feststellen und so die Aufnahmen diagnostisch einsetzen. Daher arbeiten manche Heilpraktiker mit der Kirlianfotografie als Grundlage für ihre Anamnese.

Die Anwendung soll zur Diagnostik von Erkrankungen und zum Nachweis eines Behandlungserfolgs herangezogen werden.[3] In einem Übersichtsartikel des Deutschen Ärzteblatts zu komplementärmedizinischen Diagnoseverfahren werden mehrere Untersuchungen zitiert, die keine diesem Zweck entsprechende Reproduzierbarkeit der Kirlianfotografie ergaben.[4]

Von "bewiesen" sehe ich da nichts.

Du glaubst schon wieder falsch. Ich ereifere mich nicht über unwissenschaftles Verhalten von Pharmafirmen, sondern über Betrug aus Geldgier der Menschen gefährdet oder tötet. Das ist ein bisschen ein anderer Zugang, aber vielleicht für manchen nicht ganz verständlich ....

Und andere medizinisch relevante Behauptungen sind dann ok, wenn sie falsch sind? Sch.. auf Erkenntnis und gute Überprüfung. Wenn eine Behauptung unschädlich ist, darf sie nicht kritisiert werden...?

Und es sind nicht alle Behauptungen, die im großen Sektor "Alternativmedizin" so rumgeistern, wirklich harmlos. Kritisierst Du das auch? Kannst Du Dich auch so ereifern, wenn z.B. ein Hamer-Fan seine Theorien verbreitet? (Ich behaupte damit NICHT, dass Du Hamer-Fan wärest, und will Dich damit auch nicht damit in einen Topf schmeißen, sondern möchte nur wissen, ob Du da die gleiche Empörung empfindest)

Werbung:
Zurück
Oben