K
Kinnaree
Guest
Und genau diese polarisierende Weltsicht hat uns genau in die Sackgasse gebracht, in der wir stecken. Das, was ein Mensch tut, mit dem Menschen an sich verwechseln... anstatt sagen zu können, was du getan hast, war von Übel und hat vielen Menschen weh getan - aber ich sehe dich dennoch liebevoll als Menschen. (Das heißt NICHT, ich sehe dich als guten Menschen - sondern einfach nur ich sehe dich liebevoll als Menschen...)Das ist das Paradoxe :
Mr. Dabblju gilt bei uns ja als Symbol der kriegerischen Polarisierung - als DER Verstärker vereinfachender Feindbilder. Wenn ich sage : "Bush ist doof, Bush ist böse" etc. etc. werde ich defacto ohne es zu merken zum "Bushianer". Und wenn ich sage, "Ich distanziere mich von seiner Politik und respektiere ihn als Person" - dann genau überwinde ich das Bush-System der klischeehaften Einteilung der Welt in Gut und Böse - in Helden und Bösewichte.
Gawyrd
Drum sagte ich, vielleicht sollte uns diese Aussage des Dalai Lama nachdenklich machen. Und wenigstens den einen oder anderen von uns vom Schachbrett holen, das wir der Welt überstülpen.