Hat der Dalai Lama den Verstand verloren?

ratu

Mitglied
Registriert
14. September 2007
Beiträge
104
Ort
Harz, Germany
Ich habe schon einiges vom Dalai Lama gelesen, und war bisher immer der Ansicht, dass er ein wirklich weiser Mann ist. Meine Hochachtung.
Aber leider wird der schmale Grad zum Irrsinn vom Menschen, die genial erscheinen, immer wieder übertreten.

Oder wie soll ich das verstehen, wenn er sagt: Ich liebe Geroge W. Bush :confused:

http://www.freace.de/artikel/200710/291007a.html

Er muss sich doch darüber klar sein, was so eine Aussage bedeutet, und wie viele Menschen ihm zuhören. :nudelwalk
 
Werbung:
Die übliche Geschichte:

Bush verspricht dem Dalai Lama Hilfe in der Tibet-Frage.
Dalai Lama poliert dafür ein wenig das Ansehen des Herrn Bush.

Einfach und wirkungsvoll.
 
Ich habe schon einiges vom Dalai Lama gelesen, und war bisher immer der Ansicht, dass er ein wirklich weiser Mann ist. Meine Hochachtung.
Aber leider wird der schmale Grad zum Irrsinn vom Menschen, die genial erscheinen, immer wieder übertreten.

Oder wie soll ich das verstehen, wenn er sagt: Ich liebe Geroge W. Bush :confused:

http://www.freace.de/artikel/200710/291007a.html

Er muss sich doch darüber klar sein, was so eine Aussage bedeutet, und wie viele Menschen ihm zuhören. :nudelwalk

Also bitte, der Dalai Lama hat offensichtlich nicht mehr gesagt als: "Trotz meiner unterschiedlichen Meinung hinsichtlich einiger seiner Methoden, als Person liebe ich ihn", sagte Gyatso über sein Treffen US-Präsident George W. Bush vor einer Woche. "Wir wurden sofort Freunde. Er ist ein sehr netter Mensch."
im Original: "In spite of my disagreement with some of his policies, as a person, I love him,'' he said. We immediately became friends. He's a very nice person.''

Für mich ist das lediglich auf die integere Ehrlichkeit dieses Mannes zurückzuführen . Er sagt damit völlig klar aus, daß er mit vielen Aktionen des Herrn Busch nicht einverstanden ist, ihn aber als Mensch schätzen gelernt hat.

Was soll an dieser Aussage verrückt sein ?


L.G.

Ramar
 
Wenn ein Mörder nur EINE Person getötet hätte,
und ich würde nach EINEM Treffen sagen, ich würde diesen Mörder lieben.

Was würde man von mir denken?
 
...

eure Reaktionen beweisen, dass der Lhama zu viel mehr Liebe Fähig ist, als ihr, und dass er den Hass, den euch bindet, schon lange überwunden hat.. Dass ist der Unterschied zwischen einem Weisen und einem Narren

wie sagte schon einmal ein weiser Mann: wenn ihr irgendwo einen Nazi sieht, so küsst ihn... warum? Liebe deine Feinde

FIST
 
hallo ..

ich werde solchen leuten wie george the foolish nicht mal freundlich nicken geschweige denn die hand geben .. meiner meinung nach betreibt dalai lama eine gefährliche politik und in der politik hat jedes wort wahrscheinlich eine andere bedeutung ..

aber ich glaube trotzdem nicht, dass man diese texte für eine u.s.-amerikanerin anders interpretieren kann! ...

"In spite of my disagreement with some of his policies, as a person, I love him. We immediately became friends. He's a very nice person.''

bedauerlich eigentlich ..

lg
PT
 
Hallo Fist

Zitat:eure Reaktionen beweisen, dass der Lhama zu viel mehr Liebe Fähig ist, als ihr, und dass er den Hass, den euch bindet, schon lange überwunden hat.. Dass ist der Unterschied zwischen einem Weisen und einem Narren

Ja, Hass sollte einen Menschen nicht führen aber...
Ist es weise jemandem in die Karten zu spielen, der den Weltzustand drastisch verschlimmert?

Die Aussage des Lamas war keine buddhistische, sondern eine politische Aussage.

In Ordnung, er will damit Tibet befreien, genau dies ist seine Intention,
nicht mehr, nicht weniger.

Wie weit darf ich für ein Ziel gehen?

LG PsiSnake
 
Hallo Fist

Zitat:eure Reaktionen beweisen, dass der Lhama zu viel mehr Liebe Fähig ist, als ihr, und dass er den Hass, den euch bindet, schon lange überwunden hat.. Dass ist der Unterschied zwischen einem Weisen und einem Narren

Ja, Hass sollte einen Menschen nicht führen aber...
Ist es weise jemandem in die Karten zu spielen, der den Weltzustand drastisch verschlimmert?

Die Aussage des Lamas war keine buddhistische, sondern eine politische Aussage.

In Ordnung, er will damit Tibet befreien, genau dies ist seine Intention,
nicht mehr, nicht weniger.

Wie weit darf ich für ein Ziel gehen?

LG PsiSnake

Der Dalai-Lama setzt sehr wahrscheinlich ganz andere Kriterien an. Er weiß um Zusammenhänge, die in der Politik außen vorgelassen werden, die aber sehr pragmatische Wirkung entfalten. Ich glaube nicht, das er zwischen seiner buddhistischen Haltung und Politik wirklich unterscheidet oder das sollte...
 
Zitat:Ich glaube nicht, das er zwischen seiner buddhistischen Haltung und Politik wirklich unterscheidet oder das sollte...

Wenn er da nicht unterscheidet, ist er meiner Meinung nach für die Politik zu naiv.
Vielleicht unterstelle ich Leuten auch "Cleverness", ohne das dies der Fall ist.

Von den Konsequenzen her, hat seine positive Meinung, warum auch immer
sie zustande kommt, keine schöne Wirkung, auch im Sinne was Menschen jetzt denken."Ist der Bush vielleicht doch ein Netter?"

Er hätte ja auch Hitler "lieben" können im buddhistischen Sinne.
Eine solche Aussage politisch wäre damals eine Katastrophe gewesen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
...

eure Reaktionen beweisen, dass der Lhama zu viel mehr Liebe Fähig ist, als ihr, und dass er den Hass, den euch bindet, schon lange überwunden hat.. Dass ist der Unterschied zwischen einem Weisen und einem Narren

wie sagte schon einmal ein weiser Mann: wenn ihr irgendwo einen Nazi sieht, so küsst ihn... warum? Liebe deine Feinde

FIST

word!
du sprichst mir aus der seele :)
lg natty
 
Zurück
Oben