Et libera nos
Aktives Mitglied
- Registriert
- 2. November 2006
- Beiträge
- 4.134
Ich habe schon einiges vom Dalai Lama gelesen, und war bisher immer der Ansicht, dass er ein wirklich weiser Mann ist. Meine Hochachtung.
Aber leider wird der schmale Grad zum Irrsinn vom Menschen, die genial erscheinen, immer wieder übertreten.
Oder wie soll ich das verstehen, wenn er sagt: Ich liebe Geroge W. Bush
http://www.freace.de/artikel/200710/291007a.html
Er muss sich doch darüber klar sein, was so eine Aussage bedeutet, und wie viele Menschen ihm zuhören.![]()

Solche -in einem "Esoterikforum", von "Esoterikern" gezeitigte- Aussagen stellen für mich immer wieder aufschlußreiche wenn auch ernüchternde Einblicke in die geistige Entwicklung dieser Sparte angehörender Zeitgenossen dar.
's ist noch ein langer Weg zur Erleuchtung, Leute.
Zur allgemeinen Er-hellung bzw. Auf-klärung, holen wir doch mal dieses alte Schriftstück hervor (vllt. hat's auch wer anderes bereits erwähnt) -
Evangelium nach Johannes, Kapitel 8
1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5aMose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: bWer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Übrigens hat der Dalai Lama angekündigt, eine Volksbefragung zu seinem Nachfolger durchführen zu lassen.
Mit der Frage, ob nach altem Muster weitergemacht werden soll, oder ob dieser Aspekt einer Reform unterzogen werden soll.
Beispielhaft finde ich, der Mut zur Entwicklung.

