Hat der Dalai Lama den Verstand verloren?

Ich habe schon einiges vom Dalai Lama gelesen, und war bisher immer der Ansicht, dass er ein wirklich weiser Mann ist. Meine Hochachtung.
Aber leider wird der schmale Grad zum Irrsinn vom Menschen, die genial erscheinen, immer wieder übertreten.

Oder wie soll ich das verstehen, wenn er sagt: Ich liebe Geroge W. Bush :confused:

http://www.freace.de/artikel/200710/291007a.html

Er muss sich doch darüber klar sein, was so eine Aussage bedeutet, und wie viele Menschen ihm zuhören. :nudelwalk
:sabber:

Solche -in einem "Esoterikforum", von "Esoterikern" gezeitigte- Aussagen stellen für mich immer wieder aufschlußreiche wenn auch ernüchternde Einblicke in die geistige Entwicklung dieser Sparte angehörender Zeitgenossen dar.

's ist noch ein langer Weg zur Erleuchtung, Leute.

Zur allgemeinen Er-hellung bzw. Auf-klärung, holen wir doch mal dieses alte Schriftstück hervor (vllt. hat's auch wer anderes bereits erwähnt) -

Evangelium nach Johannes, Kapitel 8
1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5aMose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: bWer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Übrigens hat der Dalai Lama angekündigt, eine Volksbefragung zu seinem Nachfolger durchführen zu lassen.
Mit der Frage, ob nach altem Muster weitergemacht werden soll, oder ob dieser Aspekt einer Reform unterzogen werden soll.

Beispielhaft finde ich, der Mut zur Entwicklung.

Werbung:
Und jemand, der von mir erwartet, daß Ich "Gras fresse", muß das auch vorleben.
Ich gehe einmal davon aus, daß der Dalai Lama gar nicht erwartet, daß jemand Gras frißt für ihn...

... und in Dharamsala hat er seinen Wohnsitz und hält sich dort auf, wenn er nicht grad auf Reisen ist. Nur - wenn er nur in Dharamsala sitzen geblieben wäre, so wäre kein Mensch drauf aufmerksam geworden, was mit seinen Tibetern geschieht. Er ist eben auch das weltliche Oberhaupt der Tibeter, und Staatsoberhäuüter haben nun einmal ihr Volk in der Welt zu repräsentieren - schon gar, wenn ihr Volk unterdrückt, gequält, vertrieben und in der eigenen Heimat den eigenen Sitten und der eigenen Sprache entfremdet wird.

Daß er dieses mit einer Grundhaltung tut, die die Menschen, denen er dabei begegnet, liebevoll annimmt, sollte doch an sich eher ein Grund zur Anerkennung und zum - ich sags nocheinmal - Nachdenken sein. Als zu der Frage, ob er den Verstand verloren hat...

Man führt Liebe ad absurdum, wenn man jemanden liebt oder mit ihm mitfühlt, der nicht liebenswert ist.

wenn man Bedenkt, dass ein Mörder vieleicht aus fehlender Liebe zu einem Mörder geworden ist, dann halte ich solche Aussagen für wenig sinnvoll...

Ausserdem kann man Liebe nie Ad Absurdum führen, wenn man jemanden Liebt, da Liebe auch nie verschwendet werden kann.

Gleiches gilt für das Mitgefühl... Auch Jesus hatte mit seinen Mördern Mitleid und bat Gott, dass er ihnen Verzeihen möge

lG

FIST

Hallo Triximaus

Eine ausführliche Antwort, aber Masse ist nicht gleich Klasse;)
wenn Du auch in den Worten des Dalai Lama die Qualität nicht sehen kannst, dann wird Dir das logischerweise auch bei anderen schwer fallen. Es ist leider so, mein Lieber, daß ich aufgrund des ogiben Kommunikationskillers auf ein weiteres Lesen und Eingehen auf Deine Äusserungen schmunzelnd verzichte. Ich finde es hier gerade zu interessant im Thread, als dem Ego-Hin&Her zu frönen. ;-) Das Formulieren und der Glaube/Meinung des Egos ist eben, das versuchen Dir hier mehrere näher zu bringen, nicht der einzige Blickwinkel, der möglich ist...

:liebe1:

Und genau diese polarisierende Weltsicht hat uns genau in die Sackgasse gebracht, in der wir stecken. Das, was ein Mensch tut, mit dem Menschen an sich verwechseln... anstatt sagen zu können, was du getan hast, war von Übel und hat vielen Menschen weh getan - aber ich sehe dich dennoch liebevoll als Menschen. (Das heißt NICHT, ich sehe dich als guten Menschen - sondern einfach nur ich sehe dich liebevoll als Menschen...)

Drum sagte ich, vielleicht sollte uns diese Aussage des Dalai Lama nachdenklich machen. Und wenigstens den einen oder anderen von uns vom Schachbrett holen, das wir der Welt überstülpen.

man stelle sich vor, es gäbe bei uns eine lebendig mündlich tradierte Lehr-Tradition ungebrochen bis zu Galileo Galilei zurück).
schöne Vorstellung, danke für die Anregung. :liebe1: Vielleicht kommen wir ja aber auch so mal zum Ende der Aufklärung und zur Anerkennung des Wissens. Genau das fehlt uns hier ja sichtbar :-).

Man führt Liebe ad absurdum, wenn man jemanden liebt oder mit ihm mitfühlt, der nicht liebenswert ist.
Egal von wem der Satz gekommen ist, mir fallen dazu die Worte eines alten Zauberers ein. Der mit dem grauen spitzen Hut :)...

Manche die leben, hätten den Tod verdient... manche die tot sind, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Nein? Dann sei nicht so vorschnell mit deinem Urteil...

Wer maßt sich an, zu sagen, was wert ist, geliebt zu werden? Wir alle haben unsere Scheußlichkeiten in uns - und hoffen, daß irgendwo irgendeine Macht ist, die uns trotzdem liebt, wie wir sind, mit all unseren Scheußlichkeiten, die wir schon gemacht haben.

Wer darüber den Überblick gewonnen hat, der hat nicht den Verstand verloren... der ist weit über ihn hinausgegangen.

schöne Vorstellung, danke für die Anregung. :liebe1: Vielleicht kommen wir ja aber auch so mal zum Ende der Aufklärung und zur Anerkennung des Wissens. Genau das fehlt uns hier ja sichtbar :-).
Wissen ist genau das, was unzerstörbar übrigbleibt, wenn alle Aufklärungs-Hämmerchen dran zerbrochen sind, es kleinzukriegen in verdauliche Stückchen. :)

Hallo Fist

Zitat:wenn man Bedenkt, dass ein Mörder vieleicht aus fehlender Liebe zu einem Mörder geworden ist, dann halte ich solche Aussagen für wenig sinnvoll...

Dies kann in vielen Fällen der Grund sein, aber ich kann mich nicht selbst dazu
zwingen jemanden zu lieben,Liebe muss von selbst kommen, sonst ist es "heiliger" Schein;).Auch um mein Mitgefühl zu bekommen braucht es mehr als nur den Fakt, zur Spezies Homo sapiens zu gehören.
Man muss erstmal was an sich verändern, bevor man Liebe erwarten kann.
Ich hab selbst auch viele Fehler, versuche mich aber anzustrengen.

Zitat:Ausserdem kann man Liebe nie Ad Absurdum führen, wenn man jemanden Liebt, da Liebe auch nie verschwendet werden kann.

Liebe ohne Erwiderung ist verschwendet.Liebe ist dazu da Menschen zu
verbinden, gelingt dies nicht, hat man seine Gefühle verschwendet.
Das macht unglücklich.

Zitat:Gleiches gilt für das Mitgefühl... Auch Jesus hatte mit seinen Mördern Mitleid und bat Gott, dass er ihnen Verzeihen möge

Vergeben ist nicht das selbe wie Mitgefühl
Indem ich vergebe, löse ich mich vom Hass in mir selbst, erreiche eine Art status quo.Mitgefühl hat man natürlicherweise mit den "Opfern im weitesten Sinne".Außerdem steht in der Bibel auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
Die Bibel taugt für viele Meinungen.

Leute, die ich nicht mag, ignoriere ich emotional.
Warum man immer von einem Extrem ins andere schwingen muss?
Es gibt mehr als Liebe und Hass.

Frieden wird dadurch erreicht, dass man merkt, dass Vergeltung nur weitere
Gewalt verursacht.Das heisst aber nicht, dass ich jetzt positive Emotionen
gegenüber diesen Leuten haben muss.Dafür müssen diese erst ebenfalls
einen Schritt auf jemanden zu machen.

LG PsiSnake

Werbung:
Hallo Kinnarih

Zitat:Wer maßt sich an, zu sagen, was wert ist, geliebt zu werden? Wir alle haben unsere Scheußlichkeiten in uns - und hoffen, daß irgendwo irgendeine Macht ist, die uns trotzdem liebt, wie wir sind, mit all unseren Scheußlichkeiten, die wir schon gemacht haben.

Liebenswert meine ich eher im subjektiven Sinne.Einen objektiven Wahrheitswert von "Liebenswert" nehme ich gar nicht an.
Das Absurde hierin liegt in dem Fakt den Versuch zu unternehmen
jemanden zu lieben, für den man eigentlich nichts empfindet.

Ich hab woanders schon seitenweise über meine Fehler geschrieben.
Ob man mich für liebenswert empfindet liegt im Auge meines Gegenübers.
Ich kann das nicht objektiv von allen erwarten.

Tu der Liebe keinen Zwang an.

LG PsiSnake

Zurück
Oben