Hat der Dalai Lama den Verstand verloren?

Hallo Kinnarih

Zitat:Wer maßt sich an, zu sagen, was wert ist, geliebt zu werden? Wir alle haben unsere Scheußlichkeiten in uns - und hoffen, daß irgendwo irgendeine Macht ist, die uns trotzdem liebt, wie wir sind, mit all unseren Scheußlichkeiten, die wir schon gemacht haben.

Liebenswert meine ich eher im subjektiven Sinne.Einen objektiven Wahrheitswert von "Liebenswert" nehme ich gar nicht an.
Das Absurde hierin liegt in dem Fakt den Versuch zu unternehmen
jemanden zu lieben, für den man eigentlich nichts empfindet.

Ich hab woanders schon seitenweise über meine Fehler geschrieben.
Ob man mich für liebenswert empfindet liegt im Auge meines Gegenübers.
Ich kann das nicht objektiv von allen erwarten.

Tu der Liebe keinen Zwang an.

LG PsiSnake
Wenn Du der Liebe keinen Zwang antun möchtest, dann begrenze sie nicht auf Personen, hm? Dann dehne sie aus, wenn ich Dir dazu raten darf. Wenn Du Personen lieben willst--- hm, laß es lieber.

Wo Du gerade schreibst, daß Du da schon seitenweise mit beschäftigt warst, also mit dem was Liebe ist oder was liebenswert ist, könnte das ja vielleicht dasjenige sein, das Du vom Dalai Lama lernen könntest. (die Frage danach, was liebenswert ist, ist ja die Frage nach dem eigenen Wert. Wenn man sich selber ganz liebt, so wie man ist, ohne Psi und ohne Snake :clown:, auch ohne Trixi und ohne Maus oder auch mit ihnen, :weihna1 dann geht es doch gar nicht anders. Selbst Krieg entsteht ja aus Liebe, muß man nur erst mal bemerken. :banane:)

ah und :liebe1::liebe1::liebe1: :foto:
 
Werbung:
Für alle:

PsiSnake hat eine vielfache Bedeutung(wen es jetzt auch interessiert):

Psi ist der erste Buchstabe für Seele/Geist im griechichen.
Psi ist die Bezeichnung für Paranormales
PS sind die Initialen(Nachname zuerst) meines Vaters, war eigentlich aber nicht beabsichtigt;)
Psi steht im Gegensatz zu Snake für den Telepathen "Psi"
Snake steht im Gegensatz zu Psi für den Normalmenschen "Snake"
Snake steht für Verführung
Snake steht auch dafür, dass Schlangen/Reptilien meine Lieblingstiere sind.
Snake steht für den Verrat am Christentum
Snake steht damit auch für Zweifel, im Gegensatz zu Glaube.
Snake steht für "Schlangenenergie"(Dies war eher am Rande beabsichtigt,
ich kann mich aber auch damit identifizieren)
Snake(serpens,Sternbild) steht nicht für das Gute, noch das Böse,ich kann
meine Energie positiv und negativ einsetzen, ziehe nach Möglichkeit aber positiv vor.
PsiSnake war ein passender Nick in einem Computerspiel
PsiSnake steht für die Vereinigung der Telepathie-Identität und der Normal-Identität in diesem Forum.
PsiSnake klingt flüssig, hört sich schön an;)

Ich glaub das waren "schon" alle Bedeutungen.
 
Liebe ohne Erwiderung ist verschwendet.

quatsch.... im Gegenteil: Liebe die auf Erwiederung zählt ist nicht liebe sondern Geschäftemacherei, man liebt dann die Geliebte Person nicht um der Person willen, sondern weil sie einem Selber das Leben versüsst, also um SEINER Selbst willen - und ob das Liebe ist sei nun dahingestellt..

Liebe aber Fordert nichts, verlangt nichts, strebt nicht nach erwiederung, sie ist Freigiebgig, in ihrer Tiefe Masslos, Unendlich Geduldig, sie hofft, ohne zu Fordern, Frei von SChranken (und zu sagen: ich lieb dich nur, wenn du mich liebst, ist die Schranken aller Schranken)

Ach würden doch nur alle Menschen auf der Welt ihre Liebe verschwenden
dann währe die Welt ein viel schönerer Platz, denn nur wer wenig Liebt glaubt, dass die Liebe versiegt, wenn man sie schenkt, dabei ist das Gegenteil der Fall: je mehr man liebt, desto mehr Liebe hat man

in dem Sinne

"I´m not talking about Revolution, I´m talking about having some fun, I´m talking about love, love, love, love, now get your fucking friend and love him." (Jim Morrison)

lG

FIST
 
Liebe aber Fordert nichts, verlangt nichts, strebt nicht nach erwiederung, sie ist Freigiebgig, in ihrer Tiefe Masslos, Unendlich Geduldig, sie hofft, ohne zu Fordern, Frei von SChranken (und zu sagen: ich lieb dich nur, wenn du mich liebst, ist die Schranken aller Schranken)

hallo ..

meiner meinung nach ist die liebe undefinierbar und kann nicht eindeutig definiert werden.. es sollte nicht einmal einen versuch unternommen werden, sie zu definieren .. man sollte sie nur leben und das ist eine kunst ...

lg
PT
 
Hallo Fist

Zitat:quatsch.... im Gegenteil: Liebe die auf Erwiederung zählt ist nicht liebe sondern Geschäftemacherei, man liebt dann die Geliebte Person nicht um der Person willen, sondern weil sie einem Selber das Leben versüsst, also um SEINER Selbst willen - und ob das Liebe ist sei nun dahingestellt..

Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, auch wenn ich die Person SELBST liebe.
ich hab sehr viel Mitleid für Menschen, die jemanden lieben, aber dieser jemand tritt sie mit Füßen.Das ist verschwendete Liebe.

Zitat:Liebe aber Fordert nichts, verlangt nichts, strebt nicht nach erwiederung, sie ist Freigiebgig, in ihrer Tiefe Masslos, Unendlich Geduldig, sie hofft, ohne zu Fordern, Frei von SChranken (und zu sagen: ich lieb dich nur, wenn du mich liebst, ist die Schranken aller Schranken)

Fein, wenn man dann aushalten kann, dass man ausgenutzt wird, ist diese
Einstellung absolut in Ordnung.
Wenn man aber dann im Endeffekt ein Grieskram wird ist das sicher nicht gut,
nur weil jemand die Liebe mißbraucht hat.

Zitat:Ach würden doch nur alle Menschen auf der Welt ihre Liebe verschwenden
dann währe die Welt ein viel schönerer Platz, denn nur wer wenig Liebt glaubt, dass die Liebe versiegt, wenn man sie schenkt, dabei ist das Gegenteil der Fall: je mehr man liebt, desto mehr Liebe hat man

Ehrlich schön gesagt:)
Nur scheitert dies an der Realität.
Außerdem ist die Menge an Liebe begrenzt.
Also verteilt man sie besser an Menschen, die damit was anfangen können(im positiven Sinn).

LG PsiSnake

P.S. Ich schreib auch noch die Antwort auf deinen Beitrag Alice
 
Außerdem ist die Menge an Liebe begrenzt.

denn nur wer wenig Liebt glaubt, dass die Liebe versiegt, wenn man sie schenkt, dabei ist das Gegenteil der Fall: je mehr man liebt, desto mehr Liebe hat man

muss traurig sein, so wenig liebe zu empfinden, dass man sie glaubt hüten zu müssen wie ein geheimer Schatz im Verborgenen

das haben schon einige Versucht, ihre Liebe eifersüchtig gehütet und vor allen Versteckt - bis die Liebe erloschen war, und nichts blieb als ein verbitterter alter Sack, der sich sein ganzes Restliche Leben darüber aufregt, dass er seine Liebe hüten wollte, statt sie zu verschenken

lG

FIST
 
Hallo Fist

Zitat:muss traurig sein, so wenig liebe zu empfinden, dass man sie glaubt hüten zu müssen wie ein geheimer Schatz im Verborgenen
das haben schon einige Versucht, ihre Liebe eifersüchtig gehütet und vor allen Versteckt - bis die Liebe erloschen war, und nichts blieb als ein verbitterter alter Sack, der sich sein ganzes Restliche Leben darüber aufregt, dass er seine Liebe hüten wollte, statt sie zu verschenken

Ich meinte dies nicht so extrem, wie du beschreibst.
Ich habe bloß gelernt mißtrauisch zu sein.

Ich finde Liebe schön, aber an eine weltverändernde
Liebe glaube ich nicht.
Ich möchte nicht in eine Hass/Narziss-Ecke gestellt werden.
Ich bin Fatalist, auch in Bezug auf die Liebe.
Wer träumen will, soll träumen:)
Das tue ich auch gern.
:liebe1:
 
lieber psi-snake

will ich nur kurz los werden, dass verstand und geistige liebe nicht das
gleiche sind, dass wäre die lernaufgabe...
und diese liebe vertritt nun mal der Dalei Lama, dafür ist er
hier, jetzt...
um uns auch an die vergänglichkeit, der dinge aufmerksam zu machen.
nein ich bin nicht naiv, oder nur zum teil, aber wenn jeder
nicht so auf sich selbst fixiert wäre, und seine persönliche meinung als
einzige sieht, sieht kurz. letzendlich schreit jede kreatur nach liebe,
ob man das nun zugeben will oder nicht.
Alice
 
Werbung:
hm, wer von jemanden, den er meint zu lieben mißbraucht wird, der liebt nicht. Es ist ja nicht Liebe, das da zwischen dem Opfer und dem Täter ist. Es ist Abhängigkeit.


Es ist absolut richtig, daß man Abhängigkeit aus Beziehungen heraushalten muß, es tut mir leid, wenn Du in diesen Umständen stecken solltest, Psi. Aber was hat das mit Liebe zu tun? Doch eigentlich nichts, es verstellt doch eher die Liebe, es verunmöglicht sie. Es macht bestimmt ein ungutes Gefühl im Leben, wenn man den (gegenseitigen) Mißbrauch erwachsener Abhängiger als Liebe erlebt (hat),meist machen Mama und Papa das einem vor.

Wie kann man denn wohl das Selbstbewußtsein soweit aufbauen, daß man die Abhängigkeitsbeziehung dann beenden kann? Weil: es ist doch so: wenn man in diesen Beziehungen lebt, dann hat man ja durchaus a bisserl den Verstand verloren, wie es hier im Titel steht. Das denkt man ja in der Tat, wenn man da von außen draufguckt, man kann es ja nicht verstehen, wie jemand das als Liebe bezeichnen kann. Das tut einem weh, gell? Egal ob man drinsteckt oder draufschaut. Es kann natürlich auch sauer machen und wütend. Und natürlich verzweifelt.

Diese Gefühle sind natürlich alle in Liebe enthalten, sind aber nicht die Liebe selber. Deshalb kommt es vermutlich auch immer zu den Verwechslungen, daß man eine Teilmenge der Liebe als die Liebe selber erlebt. Ich glaube, die Frage, wie man da helfen kann, ist so alt wie die Menschheit und die ist so alt wie der Mißbrauch und die Abhängigkeit. Es ist also insgesamt eine Frage des Menschseins. Und das bringt mich wieder zum Dalai Lama, der sieht eben auf den Menschen und nicht nur auf seine Taten. Das muß man ihm gestatten.

aaaaaah Mensch, jetzt geht mir das vom Verständnis her auf, daß man sich aufregt, wenn man die Liebe als Abhängigkeit versteht oder mit Mißbrauch in Verbindung setzt und dann liest, daß der Dalai den Bush liebt. Das ist klar, dann hört man daraus, daß sich da eine Abhängigkeitsbeziehung entwickelt. Aber das ist so nicht gemeint, hm. Der meint das schon ehrlich und nicht hintenrum-mißbräuchlich.

Nix für ungut!! :liebe1:

:liebe1:
 
Zurück
Oben