Hat der Dalai Lama den Verstand verloren?

Das ist das Paradoxe :

Mr. Dabblju gilt bei uns ja als Symbol der kriegerischen Polarisierung - als DER Verstärker vereinfachender Feindbilder. Wenn ich sage : "Bush ist doof, Bush ist böse" etc. etc. werde ich defacto ohne es zu merken zum "Bushianer". Und wenn ich sage, "Ich distanziere mich von seiner Politik und respektiere ihn als Person" - dann genau überwinde ich das Bush-System der klischeehaften Einteilung der Welt in Gut und Böse - in Helden und Bösewichte.

Gawyrd
Und genau diese polarisierende Weltsicht hat uns genau in die Sackgasse gebracht, in der wir stecken. Das, was ein Mensch tut, mit dem Menschen an sich verwechseln... anstatt sagen zu können, was du getan hast, war von Übel und hat vielen Menschen weh getan - aber ich sehe dich dennoch liebevoll als Menschen. (Das heißt NICHT, ich sehe dich als guten Menschen - sondern einfach nur ich sehe dich liebevoll als Menschen...)

Drum sagte ich, vielleicht sollte uns diese Aussage des Dalai Lama nachdenklich machen. Und wenigstens den einen oder anderen von uns vom Schachbrett holen, das wir der Welt überstülpen.
 
Werbung:
hi PT

nur das Gyalpo Rinpoche in Tibet bleiben Wollte, und das Volk und die Mönche in gedrängt haben zu fliehen, und er die Flucht bis zu Ende hinausgezögert hat... denn Für die Tibeter ist Kundun nicht nur ein Staatsoberhaupt, sondern ein Symbol ihrer Religion, ihres Volkes, ihrer Eigenart. Währe Tensin Gyatso ermordet worden oder den Chinesen in die Hände gefallen, dann währe das Herzen des Volkes gebrochen worden. Solange aber der Lhama lebt, hat Tibet ein Symbol seiner Existenz.
hallo FIST ..

ich verstehe es und kann diese auch akzeptieren ..

lg
PT
 
Warum sich der 25jährige Dalai Lama umbringen lassen hätte sollen und was er als Toter für sind Land tun hätte können ???
Siehst Du das nicht etwas zu verklärt, vielleicht polemisch ?
oh nein sorry, es war auf keinem fall polemisch .. das war nur eine ehrliche frage, die in mir auftauchte und diese habe ich hier wiedergegeben ..

Auch der Vergleich mit Ahmad Shah Masuud hinkt ein wenig, der war ein Rebell und Krieger, der Dalai Lama ist ein Religionsführer und Staatsoberhaupt.
das heisst etwa so: wenn der kapitän ein religionsführer ist darf das sinkende schiff als erster verlassen, aber als rebel und krieger schon als letzter ..

Dazu kommt. daß Ahmad Shah Masuud reichlich Gräueltaten vorgeworfen werden, sagen wir, er eine ziemlich kontroversielle Persönlichkeit war.
und angesichts welcher fakten sind diese vorwürfe gefallen?! .. und über seine persönlichkeit könnte ich keine aussagen machen, da ich ihn persönlich leider nicht kennenlernen dürfte .. und eins wie schon dalai lama, meinte ich auch nur, dass ich masuud einfach aus meinem herzen liebte und jetzt weiss ich dass ich ebenfalls ché liebte! ..

lg
PT
 
Für mich völlig unverständlich, wie Du Dir anmaßen kannst, seinen Weg zu kritisieren und dann auch noch behaupten, es wäre irgend etwas besser für Tibeter oder Tibet gelaufen, hätte der Dalai Lama sich differenziert verhalten.
Für mich gehört er, nein ist er der einzig glaubwürdige religiöse Führer überhaupt und wenn Du seine Prinzipien auch nur annähernd verstehen würdest, könnest Du nicht so ein Bild von ihm haben.

Sage, ich verstehe das nicht und Du gibst Deine Quellen nicht heraus. Wie wäre es mit einem Link, woher Du die Infos beziehst ????

L.G.

Ramar

Das Buch gab´s bei Brettelsmann, es liegt irgendwo bei mir rum.
Also ist´s Essig mit nem link, weil so was wie http://inmeinerbudeirgendwo.sage wird wohl nicht zu gewünschten ergebnis führen.
Ich habe nicht behauptet, daß etwas für Tibet oder seine Bewohner besser oder anders gelaufen wäre.
Nur, wenn ich da irgendwo im Dreck hocke und jemand erzählt was davon, daß er mein "Führer" ist, mich liebt, sich um mich sorgt und es ihm unendlich an die Nieren geht, wie ich und die anderen leiden und nix kommt dabei rum....
Und anschließend fährt er zum Dinner mit irgendwelchen Politikern, sorry, ich könnt diesem Typ nicht folgen.
Und was hier diese ewige "Scheiß-USA und scheiß-Bush-Arie" angeht...
Die Russen würden froh sein, wenn sie einen Presi wie Bush hätten oder auch den alten Bill Clinton, mit oder ohne cock sucker...
Komisch nur, daß es keine Endlos-Threads über die Fehler der russischen Politiker gibt oder die der Chinesen, Iraner etc.


Sage
 
Nur, wenn ich da irgendwo im Dreck hocke und jemand erzählt was davon, daß er mein "Führer" ist, mich liebt, sich um mich sorgt und es ihm unendlich an die Nieren geht, wie ich und die anderen leiden und nix kommt dabei rum....
Und anschließend fährt er zum Dinner mit irgendwelchen Politikern, sorry, ich könnt diesem Typ nicht folgen.

Hm. Wenn der Dalai Lama in Tibet sitzen geblieben wäre, wäre er erstens jetzt tot. Zweitens hätte er nicht jahrzehntelang auf das aufmerksam manchen können, was in seinem Land geschieht. (Wenn es auch wenig bewegt, weil alle glauben, in China ist Geld zu holen und daher dem Geld nachlaufen.)

Drittens schicken die Tibeter selber ihre eigenen Kinder los, über die Berge, um rauszukommen aus dem Elend, das ihnen die Chinesische Führungsschicht beschert. Viertens sitzt der Dalai Lama sehr oft nicht bei irgendwelchen Dinners (die sich bei Staatsbesuchen, die dem Aufmerksammachen gewidmet sind, wohl kaum vermeiden lassen), sondern in Dharamsala, bei seinen Landsleuten, denen Indien in beispielloser Weise Land für eine neue Heimat zur Verfügung gestellt hat.

Und fünftens ist - in einer Welt, in der Lehr-Traditionen einen Wert haben, den man sich in unseren Breitengraden kaum vorstellen kann - der Dalai Lama für die Tibeter die lebende Verbindung zum Wissensschatz ihres Volkes. Kein Führer, Sage. Diese Kategorien funktionieren dort so nicht - diese Menschen denken komplett anders. Er wird "Schatz des Wissens" genannt - und deshalb vom Volk alles getan für sein langes Leben... (und mit alles mein ich auch Gebete, Rituale, Pujas...) weil er so viele Lehrtraditionen in sich verwirklicht und rein weitergeben kann - und deshalb ihre Hoffnung ist. Das sind Denkkategorien, für die wir hier nicht einmal entsprechende Worte haben (weil bei uns mündliche Wissensüberlieferung von Lehrer zu Schüler nicht eine solch essentielle Bedeutung hat - man stelle sich vor, es gäbe bei uns eine lebendig mündlich tradierte Lehr-Tradition ungebrochen bis zu Galileo Galilei zurück).
 
Ich schrieb nicht von "in Tibet bleiben", sondern vom Exil in Indien.
Er hat es ja selber in seinem Buch geschrieben.
Daß die Tibeer anders "ticken", ist schon klar, aber ich, Sage, "ticke" eben nicht so.
Und jemand, der von mir erwartet, daß Ich "Gras fresse", muß das auch vorleben.
Natürlich hätt´s nix gebracht, wenn er eingesperrt worden wär, bei den Chinesen. Weil die sich einen Dreck drum scheren, was der Rest der Welt von ihnen und ihren Methoden hält.(genau wie die Russen bzw. das Politbüro dort)
Aber, wenn der DL sogar dem Mao was abgewinnen konnte, dann erst recht einem Bush oder einer Merkel, die ihm Unterstützung zusichern.



Sage
 
Nur, wenn ich da irgendwo im Dreck hocke und jemand erzählt was davon, daß er mein "Führer" ist, mich liebt, sich um mich sorgt und es ihm unendlich an die Nieren geht, wie ich und die anderen leiden und nix kommt dabei rum.... Und was hier diese ewige "Scheiß-USA und scheiß-Bush-Arie" angeht... Die Russen würden froh sein, wenn sie einen Presi wie Bush hätten oder auch den alten Bill Clinton, mit oder ohne cock sucker...
Komisch nur, daß es keine Endlos-Threads über die Fehler der russischen Politiker gibt oder die der Chinesen, Iraner etc.

Sage

ich stimme dir zu .. viele wollen ihre intelligenz nicht nutzen und daher können auch nichts sehen, was gegen ihren glauben geht, insbesonders wenn sie in dalai lama nur ein lebendiger buddha oder eine neue messias oder eine gottheit wahrnehmen ..

für viele menschen erhebt sich dalai lama über jede kritik und sie werden niemals soweit gehen um zu prüfen, ob es auch stimmt, denn ein erkennen werden sich nur sehr wenige leute leisten können .. daher ist es immer viel angenehmer einen haufen informationen zu sammeln und sich damit zu versorgen, um kritik an usa auszuüben als leiseste kritik an ihn ..

lg
PT
 
Werbung:
Zurück
Oben