U
Ultimate
Guest
Die Art Liebe kenne ich. Meine erste große Liebe hat meine Liebe nicht erwidert. Ich trug damals eine Zahnspange, hatte ein paar Pickel im Gesicht und fühlte mich wie ein hässliches Entlein. Er mochte mich, anziehend fand er aber andere. Ich liebte ihn trotzdem.
Das sind wohl so Erfahrungen die jeder machen muss. Außer vlt ein paar wenige Sandkasten Lieben.
Die Liebe, die ich meine wirkt stets im Hintergrund mit. Partnerschaftliche Liebe ist jedoch meist durchsetzt von HabenLiebe, weswegen sie ja so leidenschaftlich wirkt.
Ich denke du sprichst da einen ungetrübten Geist an. Qualitäten wie Liebe, Vertrauen, Freude, Zuversicht... Kommt ja bei Meditationen manchmal vor ohne das man äußerlich was anderes tut als "rumzusitzen"
Die SeinsLiebe wirkt im Hintergrund mit. Wenn die HabenLiebe aber verloren geht, hinterlässt sie viel Schmerz, obwohl die SeinsLiebe im Hintergrund noch da ist. Wenn trotz Enttäuschung immer noch Liebe da ist, spürt man die SeinsLiebe. Sie ist die einzige Empfindung des Menschen, die nie enttäuscht oder Schmerz verursacht.
Es kommt nur darauf an, spüre ich sie, oder spüre ich sie nicht?
Ich spüre sie ja auch nicht 24 Stunden am Tag, würde ich aber gerne.
Ich glaube mal wieder dass verschiedene Begriffe für ein und dasselbe gebraucht werden.
Ich verstehe dich.
Die seinsliebe kann auch nur im gegenwärtigen moment entspringen.
nicht durch erinnerung oder zukunftsvorstellungen oder gedanken.
die habenliebe lebt aber davon und ist selbst bei den schönsten momenten noch am abwägen.