Das Problem an der Satire ist, dass das da in Syrien aber tatsächlich (sofern man es metaphorisch versteht) passiert:
http://www.berliner-kurier.de/panor...dchen-aus-der-is-hoelle,7169224,31625588.html
"Sie werden als Sexsklaven verkauft, denn in den Augen der Steinzeit-Islamisten sind sie Ungläubige. In der verqueren Logik der Salafisten können daher schon neunjährige Mädchen als Sklavinnen auf Märkten verkauft, vergewaltigt, geschlagen oder zu Tode gesteinigt werden. „Dabiq“, das Propaganda-Magazin des IS, veröffentlichte in einem Artikel Preislisten: Ein Kind (bis 9 Jahre) kostet 150 Euro, eine Frau (20 bis 30) nur noch 70 Euro."
Und sowas wird nicht einmal geheim gemacht, sondern furchtbar dreist ganz offiziell durch die Wahnsinnigen erlaubt.
Ja, wäre und ist gut, wenn wir die verfolgten Jesiden und andere verfolgte Gruppen aufnehmen (würden), aber wir nehmen schlicht jeden, massenhaft. Hätte man mit Deutschen während der Nazi-Zeit in anderen Ländern sicher nicht gemacht.
Es ist völlig naiv den Exzess eines Volksaufstands völlig vom Volk loszulösen und das Volk komplett zum Opfer der eigenen hyperreaktionären Rebellion zu machen (als seltsame Lesart). Aber diese Opferrolle resultiert zum Teil wohl auch noch daraus, dass der Westen Assad loswerden wollte und das Volk (bzw. die welche gegen Assad waren) wurden automatisch die Guten in der Berichterstattung. Selbst als mehrere Islamistengruppen eindeutig als stärkste Parteien hervorgingen hat sich an der Deutung irgendwie nichts geändert. Das wird wohl einer der Gründe sein warum die Leute das nicht sehen (manche auch nicht sehen wollen).
Ich hingegen habe meine Ansicht dahingehend geändert, dass ich nun denke, dass man Assad an der Macht halten muss, während ich am Anfang noch dachte, dass Modernisierer eine Demokratie errichten wollen. Völlig falsche Einschätzung war das.