Terror ist sicherlich nie eine Lösung, da bin ich mit Dir ganz einer Meinung. Doch es ist ein Unterschied, ob hier der bierbäuchige Neonazi auf die Strasse geht ( dahinter stehen immer klügere Köpfe, das ist klar und sie nutzen die Unzufriedenheit der einfachen Bevölkerung hier ) oder ob es Menschen sind, deren Länder entweder unter der Kolonialherrschaft von Frankreich standen oder ob sie seit Jahrzehnten der Spielball von England ( die haben übrigens den Israel/Palästina-Konflikt gefördert, nicht die Amis ), USA und anderen westlichen Ländern sind. Aber ich denke, wenn man das nicht aus nächster Nähe erlebt hat, kann man das nicht so nachvollziehen. Und die Leute, die letztes Jahr in Frankreich wegen Palästina so ausgeflippt sind, haben ihre Probleme in dem der Palästinenser gleich gesehen. Und ich sagte ganz klar, solange von unserer Seite diese Demütigungen, wirtschaftliche Ausbeute und Ausbeute der Ressourcen in den orientalischen und afrikanischen Ländern nicbt aufhören, wird von deren Seite auch Gewalt zu uns rüber kommen. Wenn das nicht mehr stattfindet, gibt es auch keinen Grund für Gewalt von Muslimen egal welcher Nation oder gar von Flüchtlingsströmen. Weil Du Dich wundertest, dass sie ihre Konflikte auch hier austragen, ist doch klar, wir sind mit daran beteiligt.
Du sagst sehr richtig, dass die Weltwirtschaft und die Weltpolitik anders gelaufen wäre. Damit ist schon mal klar, dass wirtschaftliche Interessen vorrangig sind und nicht moralische oder gar menschliche und dafür wird alles geopfert. Du willst nicht, dass sicb in der Hinsicht für Dich etwas ändert, aber dann musst Du halt auch damit leben, dass Menschen in anderen Ländern, die deshalb dort leiden, Dir dann die Rechnung quittieren.
Der letzte Absatz, da bin ich ganz bei Dir und hoffe, dass es der Mensch doch irgendwann mal schafft.