Ja, da bin ich bei Psi, der das auch ausführlich dargelegt hat zu dem Thema, was aber noch immer keine Verallgemeinerung ist. Ihm wurde das ebenso unterstellt und nicht richtig gelesen.
Sys macht sich seit jeher über meine Beiträge her. Der tickt eben so. Soll er, ich les ihn eh nicht mehr. Vielleicht begreift er eines Tages, dass es sinnlos ist, was er da tut und am Ende selbstschädigend. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn Du z.B. über die Jahre sensibler ggü. Ablehnung und Vorurteilen von Muslimen geworden bist, weil du im Alltag vielleicht auch viel davon mitbekommen hast, ich weiß es nicht. Ich weiß von Freunden (Moslems *g*) persönlich, dass es bei denen so ist und ein immerwährender Kampf, sei es bei der Wahl des Wohnortes oder des Arbeitsplatzes, die Menschen, die skeptisch sind zu überzeugen, dass man nicht radikal usw. ist. Diese Art nicht direkter Ablehnung habe ich auch schon erlebt, im Ausland, sei es als Touristin oder in der Schweiz als Deutsche. Ich habe mit nicht wenig Migranten live über längere Zeit beruflich zu tun gehabt, ich kenne auch die anderen Vorbehalte, z.b. nur weil ich eine Frau bin, nicht ernst genommen zu werden. Wo ich einen männlichen Kollegen hinzu bitten musste, demjenigen seine Pflichten zu erläutern. Das nervt auf Dauer, wenn das häufig passiert. Genauso wie es dich nervt deinerseits mit Vorurteilen ggü Muslimen konfrontiert zu werden.
Aber so ist das nun mal, wenn man in einem Multikultiland wie Deutschland lebt. Es treffen hier in Hamburg ganze Stadtteile verschiedenster Kulturen aufeinander, mit entsprechendem Nervfaktor und Konfliktpotential, das damit einhergeht. Da müssen wir alle durch.
LG
Any