Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Ich denke, er meinte damit nicht den messbaren IQ. Es geht auch um Empathie für Leidende. Es geht um menschliche Intelligenz und nicht Schulintelligenz. Du nimmt es zu wörtlich, was er eindeutig in einen Kontext setzt. Außerdem ist Gewalt nie intelligent, sondern immer plump, in welchem Mäntelchen auch immer. Warum sollte er für diese Rohheit irgendwelche differenzierten, abgehobenen Begriffe verwenden?

Mir musst Du das Video nicht erklären. Ich sagte auch mehrfach, das ich es zum absolut größten Teil gelungen finde.

Und es ist ziemlich schwer zu erklären was ich meine. Es geht mir gerade nicht darum irgendwelche abgehobene und differenzierte Begriffe zu verwenden. Genau das erzeugt Distanz. Und die Art Gewalt und Ausgrenzung mit der wir es zu tun haben ist die Folge von zuviel Distanz. Alles was Menschen dazu bringt sich distanzieren zu können, einen Vorwand dafür zu haben, ist kontraproduktiv. Und wenn Du Dir das Video genau anschaust, wirst Du vielleicht den Unterschied feststellen den ich da sehe... Und das was ich als "Punch-Lines" bezeichne, gerade die Stellen die zu "wow!" einladen weil man selbst es vielleicht nicht so pointiert und auch noch irgendwie unterhaltsam auf den Punkt bringen könnte, sind in meinen Augen die nicht gelungenen Stellen. Nimm etwa das hier:

"Die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten war übrigens auch keine Literaturkritik, die Scheiterhaufen der Hexenverbrennung kein friedlicher Diskussionsbeitrag zur Okkultismus-Debatte und der Ku-Klux-Klan auch keine freundliche Gesprächsgruppe besorgter weißer Bürger mit Zipfelmützen. Gewalt war schon immer die Sprache der Dummen."

Das klingt gut, ist in meinen Augen aber plump. Abgesehen davon, dass ich den Satz "Gewalt ist die Sprache der Dummen" nicht hören kann weil auch Gewalt absolut nix mit Intelligenz zu tun hat, hört sich das Obige einfach nur toll an... es ist aber weder besonders intelligent was die Aussage betrifft noch ist es irgendwie satirisch besonders tiefgründig. Hätte er alles gestrichen was in die Richtung geht wäre das Video kürzer und in meinen Augen perfekter.
 
Werbung:
Mir gehts um ne ganz simple Frage: Wann ist etwas effektiv? Und bei diesem Thema gehts um Ausgrenzung und "selbst-gewählte-Abgrenzung". Alles, was zur Folge hat dass Menschen ausgegrenzt werden oder sich selbst weiter abgrenzen... ist ineffektiv. Denn deren Reaktion ist ganz offensichtlich das Einschlagen auf Schwächere. Das ist letztlich die Grundproblematik.

Und Satire betreffend: Satire kann sehr gut sein oder auch relativ plump. Das jemand wie Kalkofe super pointiert formulieren kann erwarte ich sowieso. Aber dass das Thema überhaupt immer wieder auf intellektuelle Missstände gebracht wird... ist in meinen Augen ziemlich plump und gerade kein Beweis eines besonders tiefergehenden Verständnisses. Und das meine ich generell, denn ich finde ja selbst das Kalkofe es ziemlich gut macht. Ich habe auch nix gegen eine gewisse Aggressivität oder wegen mir auch Beleidigungen.

Ich finde es nur verdammt paradox, es intelligent zu finden das Thema auf ne Intelligenz-Frage zu reduzieren. Denn so oder so gehts nicht darum. So oder so wäre das nie ein geeignetes Mittel, selbst wenn wahr sein sollte das alle Ausländerhasser nen unterdurchschnittlichen IQ haben sollten. Und das trifft eben auch nicht zu. Wäre es so, wäre es einfacher.


Ich glaube, Condemn, dass die Jungs und Mädels, die hier so offen Stellung beziehen sich vorher beraten lassen, was sie wie sagen dürfen und was nicht. Zu einer Stellungnahme zu NaziTerror in heutigen Tagen ist "Demütigung und Hohn" offenbar das Gebot der Stunde... , übrigens auch was Islamisten und sonstige Extremisten und Fundis betrifft.

Das hat mE. fundierte Gründe in der Erkenntnis, das kriminelle Extremisten und Sympathisanten eh nicht mehr erreichbar sind, wobei hingegen die zwischen den Stühlen stehen nicht auch noch den geringsten Anreiz von möglicher Seriösität und Gangbarkeit, Relativierung geliefert bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt verschon mich bitte mit hanebüchenen Vergleichen zwischen Wolf und modernem Mensch, die ethologisch einfach nicht haltbar sind, und jemandem, der einiges von Wölfen versteht, die Haare zu Berge stehen läßt.

ich brech gleich ab vor Lachen...Sieh dir an was du hier seit Monaten für biologistische Sekrete abseihst (im Anevayschen sinne) und dann guck dir an was du hier schreibst! :ROFLMAO: Leg dich hin Wolferl, es ist halb elf!
 
Hätte er alles gestrichen was in die Richtung geht wäre das Video kürzer und in meinen Augen perfekter.

Ich glaube, das ist jetzt wirklich eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich empfinde es gerade umgekehrt. Die Sätze, die Du streichen würdest, finde ich sehr treffend. Er hat seine Ansicht mit diesen Sätzen merkfähig auf den Punkt gebracht. Eine gewöhnliche Rede merkt sich kein Mensch. Ich kann mich auch oft nur mit solchen pointierten Sätzen verdeutlichen in meiner Familie, weil es einfach mehr greift und die Pointe besser sitzt. Das ist ein erprobtes Mittel des Ausdrucks, um etwas verständlich zu machen. Warum sollte ein erfahrener Satiriker darauf verzichten. Und er hat ja eine gute Balance gefunden und es eben nicht distanzierend übertrieben. Man beachte auch seine Körpersprache.
 
Jo.... da legst di nieder. *g Und ich mich jetzt auch... gute Nacht. :)

Treffen sich zwei Psychiater. Sagt der eine: "Heil Hitler!" Darauf der andere: "Heil du ihn!"
 
Hans Rosling, den ich überaus schätze, schafft es in seinen Beiträgen auf unterhaltsame, aber keineswegs seichte Art, Fakten über die Welt zu vermitteln.
So spannend kann Bildung sein!


How Not to Be Ignorant About the World

Hans Rosling Discusses Pre-Conceived Notions and a Fact-Based World View

Und zum Thema Flüchtlinge einige ernste und ernst zu nehmende Daten und Fakten

Where Are the Syrian Refugees?

Why Boat Refugees Don't Fly!

Extrem empfehlenswert: Gapminder! http://www.gapminder.org/
 
Es gibt tatsächlich Berichte, nach denen Schlepper die Flüchtlinge beraten, die Boote kurz vor Küste zum Kentern zu bringen..., weil die Grenzwachen zur Rettung von Menschen in Seenot verpflichtet wären. Auch hier im Faden bereits verlinkt.

Ändert allerdings nichts daran, dass deine Darstellungen zum Teil verdreht und desinformativ, zum anderen Teil zutiefst menschenverachtend sind, Grauer Wolf.
 
Werbung:
Zurück
Oben