C
Condemn
Guest
Ich denke, er meinte damit nicht den messbaren IQ. Es geht auch um Empathie für Leidende. Es geht um menschliche Intelligenz und nicht Schulintelligenz. Du nimmt es zu wörtlich, was er eindeutig in einen Kontext setzt. Außerdem ist Gewalt nie intelligent, sondern immer plump, in welchem Mäntelchen auch immer. Warum sollte er für diese Rohheit irgendwelche differenzierten, abgehobenen Begriffe verwenden?
Mir musst Du das Video nicht erklären. Ich sagte auch mehrfach, das ich es zum absolut größten Teil gelungen finde.
Und es ist ziemlich schwer zu erklären was ich meine. Es geht mir gerade nicht darum irgendwelche abgehobene und differenzierte Begriffe zu verwenden. Genau das erzeugt Distanz. Und die Art Gewalt und Ausgrenzung mit der wir es zu tun haben ist die Folge von zuviel Distanz. Alles was Menschen dazu bringt sich distanzieren zu können, einen Vorwand dafür zu haben, ist kontraproduktiv. Und wenn Du Dir das Video genau anschaust, wirst Du vielleicht den Unterschied feststellen den ich da sehe... Und das was ich als "Punch-Lines" bezeichne, gerade die Stellen die zu "wow!" einladen weil man selbst es vielleicht nicht so pointiert und auch noch irgendwie unterhaltsam auf den Punkt bringen könnte, sind in meinen Augen die nicht gelungenen Stellen. Nimm etwa das hier:
"Die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten war übrigens auch keine Literaturkritik, die Scheiterhaufen der Hexenverbrennung kein friedlicher Diskussionsbeitrag zur Okkultismus-Debatte und der Ku-Klux-Klan auch keine freundliche Gesprächsgruppe besorgter weißer Bürger mit Zipfelmützen. Gewalt war schon immer die Sprache der Dummen."
Das klingt gut, ist in meinen Augen aber plump. Abgesehen davon, dass ich den Satz "Gewalt ist die Sprache der Dummen" nicht hören kann weil auch Gewalt absolut nix mit Intelligenz zu tun hat, hört sich das Obige einfach nur toll an... es ist aber weder besonders intelligent was die Aussage betrifft noch ist es irgendwie satirisch besonders tiefgründig. Hätte er alles gestrichen was in die Richtung geht wäre das Video kürzer und in meinen Augen perfekter.