Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Keine Ahnung, ob das so ist. Ich suche nicht gezielt nach Hasspostings und selbst wenn sie in irgendwelchen Medien gezeigt werden, lese ich sie sehr selten.

Was mir allerdings auffällt ist die Tatsache, dass Begrifflichkeiten von den Vordenkern besetzt werden - in diesem Fall gebärfreudig = negativ - und erst nach dieser negativen Besetzung von entsprechenden Gruppierungen auch in diesem negativen Zusammenhang verwendet werden.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Da ich aber weder Hassposter noch ein brauner Nazi bin, weiß ich das nicht.

Mir geht es im Prinzip gar nicht um den Begriff. Mir geht es darum, wie schnell der tadelnd erhobene Zeigefinger erscheint, wenn ein "verbotenes" Wort genannt wird. Und ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich mich ausdrücken soll, um dem angewandten Mainstream gerecht zu werden. Zumindest solange es noch nicht unter Strafandrohung verboten ist.....
Das andert nichts an der Tatsache, daß gerade dieser Begriff sehr häufig von einer bestimmten Gruppe benutzt wird.
 
Werbung:
Auch für mich ändert das nichts an der Tatsache, dass ich dieses Wort - so wie auch einige andere "verbotene" - weiterhin verwenden werde. Alle andere wäre für mich ein Kleinbeigeben an die Vorgaben der Denk- und Redeapostel.
Du verstehst mich nicht Shania.
Gerade WEIL du ihn für dich "erfunden" hast, bis du den Anderen so ähnlich.
 
Du verstehst mich nicht Shania.
Gerade WEIL du ihn für dich "erfunden" hast, bis du den Anderen so ähnlich.


Ich habe ihn nicht für mich erfunden, sondern wende ihn lediglich an.
Dieser Begriff ist uralt, war immer neutral - bis eines Tages Menschen in ihrem Wahn, die Sprache nach ihrer Meinung nach "erlaubten" und "verbotenen" Begriffen durchforstet haben, ihn auf die Negativliste gesetzt haben.
Es stinkt mir gewaltig, dass selbsternannte Wortpolizisten sich das Recht herausnehmen möchte, für alle anderen zu entscheiden wie sie sich ausdrücken dürfen. Die Liste wird jährlich länger und ich mache bei diesem Affenzirkus ganz bewusst nicht mit.
 
Werbung:
Ich habe ihn nicht für mich erfunden, sondern wende ihn lediglich an.
Ok, ich versuchs nochmal....

Du wendest ihn also an, obwohl du weißt, daß er negativ behaftet ist, willst aber eigentlich nichts negatives sagen, weil für dich der Begriff neutral ist & auch bleiben soll?

Erkennst du die Lächerlichkeit darin nicht?

Ansonsten kannst ja mal drüber schlafen.
Gute Nacht.
 
Zurück
Oben