Anevay
Sehr aktives Mitglied
Kannst du nachvollziehen, dass du im Zusammenhang auch anders gelesen wirst, wenn du schreibst, dass Gewalt nun mal zu unterscheiden sei? Dass es beschwichtigend wirkt, wenn du schreibst, dass es sich "nur um Sachbeschädigung" handelt?
Ja, kann ich, wen das Thema aufgrund von eigener Betroffenheit triggert, der kann damit schwer umgehen. Aber ich erwarte ein Mindestmaß an Bereitschaft zu verstehen, wenn ich Mechanismen und Funktionsweisen aufzeige.
Und da ist es ein Unterschied, ob Leute gegen etwas demonstrieren, sie eine Sitzblockade vornehmen, sie ein leeres Zelt abfackeln oder Menschen mutwillig ermorden.
Ich habe diese Unterscheidung vorgenommen, um aufzuzeigen, wo man meiner Meinung nach noch auf Menschen einwirken kann. Jemand, der sich vor Körperverletzung scheut, wird vielleicht noch eher umzustimmen sein, als jemand, der Menschen tätlich angreift oder gar ermordet.
Zumindest denkt der noch nach.
Und wo Menschen denken, besteht noch Hoffnung.
Hoffnung darauf, sie von ihrer Feindseligkeit abzubringen und eben zur Toleranz zu bewegen.
Und das schrieb ich mehrfach sinngemäß und in unterschiedlichen Formulierungen, auch wenn die eine etwas unglücklich zu kurz gefasst war und boshaft umgedeutelt werden kann, aber irgendwie will das nicht verstanden werden. Als wenn es ein Tabu ist, sobald man sich damit beschäftigt, woher der Hass und die Gewaltbereitschaft bei diesen Menschen kommt. Und warum wir derzeit ein generell boshaftes Klima in der Gesellschaft haben, das bis hinein in diesen Thread wirkt.
Die derzeitige Völkerwanderung, die stattfindet, wird noch ein viel größeres Thema werden in naher Zukunft.
LG
Any