Kallisto schrieb:Hmm, wenn katholische Frauen aus Glaubensgründen Kopftücher tragen müssen kommt von Dir sozusagen ein verbales Schulterzucken, wenn es um Muslime geht kriegst Du Angst?
Angst habe ich nicht, weil ich kein ängstlicher Mensch bin. Sagen wir, ich habe eine tiefe Abneigung gegen Zwänge, vor allen Dingen religiös motivierte. Da überfällt mich tiefstes Misstrauen. Vor allen Dingen, wenn wieder mal nur die Frauen in der Öffentlichkeit ihr Haar bedecken müssen, die Männer jedoch nicht. So eine Selektierung verstößt gegen mein Ehrempfinden von „gleiches Recht für Alle“.
Du möchtest lieber tot sein, als ein Kopftuch tragen zu müssen... der Satz an sich ist schon bemerkenswert.
Findest du? Wenn meine Freiheit beschnitten wird, mich als Frau genauso wie ein Mann frei zu bewegen, mich so zu kleiden, wie es meiner ganz eigenen Art entspricht, wenn mir also meine ganz eigene Lebensqualität genommen wird, ja, was bleibt mir dann? Was bin ich dann noch? Wer bin ich dann noch? Lediglich eine Marionette, die andere dominieren.
Urajup