A
ApercuCure
Guest
Und wer braucht das? In D und Ö und anderen europäischen Ländern gabs "mal Annodazumal" genug Nähereien und Bekleidungsindustrie. Programierer gäbs bei uns auch Gute. Und andere Industrien ebenso. In Indien und Taiwan ist es für EU und andere vergleichbare Staaten billiger, weil unsere Währung die stärkere ist. Das ist alles Wirtschaft und Politik. Obs uns passt oder nicht, ist DAS den Lobbyisten, Politikern und Großkotzernen wurscht. Ob sie mit ihrer Wirtschaftspolitik alle Kleinbetriebe und Kleinbauern weggewirtschaftet haben und der Großteil der Menschen, bei dieser Wirtschaftspolitik, keine Chance haben, sich kleinwirtschaftlich selbständig zu machen und dabei eine gewisse Autonomie zu erlangen ist ganz gewollt und im Sinne der Großkotzwirtschaftstreibenden und deren Politik/Politiker. Wenn hier Jemand glaubt, dass Politiker, die er/sie gewählt hat etwas fürs normale Volk tun, dann ist er/sie hochgradig naiv. Jeder Mensch, dem es möglich ist/wäre sich Besitz, bischen Reichtum und Autonomie zu erlangen und dadurch eine gewisse Macht, ist eine Gefahr für diese Großkotzwirtschaftspolitik. Es ist seit langem Methodik das Volk nicht zu wirklichem Wohlstand gelangen zu lassen.a, hier wurde und wird viel geleistet. Und weißt Du, wer u.a. noch viel leistet? Z.B. die Näherinnen in Taiwan (glaube ich), die für ein Hungerlohn in mammutschichten Kleindung zusammennähen, die dann hier für uns bezahlbar ist. Oder Programmierer in Indien.
Wer braucht soviel Bekleidung, soviel anderes ZEUG? Niemand! Die Bedürffnise werden künstlich kreiiert damit die Reichen noch reicher werden. Die Bekleidungs.- u. Elektro/ElektronikMÜLLBERGE zerstören ganze Landstriche in Afrika, wo sie hingeschippert werden. Das Meer ist ein einziger Plastikhaufen. Wer braucht DAS? Willst du mir wirklich einreden, dass das von den meisten Menschen gewollt ist?
Das ist kein Reichtum. Das ist Zerstörung der Umwelt und übermäßiges Verbrauchen von Resourcen.
Ich will ja nicht mal Tomaten aus Grichenland. Unsere werden nach Afrika verschippert. Dort stielt man den Menschen dadurch die Lebensgrundlage, weil sie ihr eigen angebautes Gemüse nicht mehr verkaufen könne, weil unser dort Hingeschippertes billiger ist. Hier sind unsere Tomaten wesentlich teurer als die Grichischen oder Spanischen. Vor ein paar Jahren war das NICHT SO. Also red mir nicht ein, dass WIR das so wollen und damit reich werden! Die PolitikerGroßKOTZerne wollen das so und werden damit reich und sie reden uns ein, es wäre gut für uns und unsere Wirtschaft. Und sie lassen UNS dafür ganz ordentlich bezahlen und das in jeder Hinsicht. Wir sind nix anderes im Grunde, wie denen ihre Waren konsumieren müssende und gleichzeitig für sie arbeiten müssende Leibeigene. Schau dir doch den Kreis an, wie sich der schließt. Die meisten Menschen weltweit arbeiten in Großkonzernen und kaufen die Waren mit dem dort verdienten Geld wieder von den gleichen Großkonzernen in denen sie arbeiten. Warum? Weils Anderes kaum noch gibt.
In Ö kostet ein Kilo Brot durchschnittlich 3,75 Euro, Schuhe kann ich schon um 2,99 kaufen, ein T-shirt um 1,99 während ne Kugel Eis im 1. Bezirk in Wien schon mal 2,30 kosten kann. Alle zum leben notwendigen "Dinge" kosten ein Heidengeld - Strom, Wasser, Energie, Lebensmittel und Wohnraum. Warum glaubst du ist das so? Das sind Dinge die Menschen brauchen und sich kaufen MÜSSEN um leben zu können. DAS wird beabsichtigt so gemacht, weil Lebensmittel/Energie/Wohnraum muß ich kaufen und das ist ne erhebliche Einnahmequelle, wo kein Mensch aus kann. Schuhe, Kleidung, Elektronikartikel und SonsteinZeug braucht Mensch nur dann, wenns kaputt ist oder mal vllt. ein bischen mehr, weils nett ist. Aber sicher nicht in der Menge wies und was wirklich konsumiert wird. WO ist da ein Sinn dahinter, außer der, dass die GroßKOTZerne sich dabei ne goldene Nase verdienen, weil sie eben in Taiwan und Indien arbeiten lassen Aufgrund der Währungsunterschiede billiger und hier den Markt mit unbenötigten Waren überschwemmen. Menschen, die jedes halbe Jahr ein neues Handy, Fernseher, PC, Elektronikzeugs, Auto und Massen an Bekleidung kaufen sind in meinen Augen Irre. Die Chinesen können auch nur so billig produzieren, weil sie sich in ihrem Land ein Heer von Zinnsoldaten gezüchtet haben, denen, wenns nicht anders geht: mit Gewalt eingeredet wird, dass sie nix anderes zu tun haben, als dem Land und der Wirtschaft BILLIGST zu DIENEN, DAMIT ES IHNEN BESSER GEHT. Haha. Oder denkst du, dass der normale Durchschnittschinese mehr als ne arme ausgebeutete Sau ist? Dort herrscht Diktatur. Dort werden Kinder als Arbeitskräfte verschachert, Jugendliche und Erwachsene entführt und gezwungen, wie Leibeigene, in irgendwelchen Betrieben zu arbeiten. Und niemand kann da von Außerhalb etwas dagegen tun, weil es sich um innerpolitische/wirtschaftliche Angelegenheiten handelt und China ein Großmacht ist. Überall auf der Welt werden Menschen ausgebeutet und gezwungen Dinge zu tun, die sie nicht wollen und einige Wenige profitieren sehr gut dadurch. Das war schon immer so und wird sich noch lange nicht ändern und es wird immer schlimmer. Georg Orwells 1984, geschrieben 1946 läßt grüßen.