Ob sie das wirklich vorhersehen konnten, dass es sich so entwickelte weiss ich nicht. Da es ja schon bei den Taliban aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich dann mal auf "strunzdumm" für die Amis schliessen, da sie scheinbar nichts dazugelernt haben.
Oder eben, es ist volle Absicht! Was noch viel schlimmer wäre!
nicht dumm, nur überheblich. ich denke man hats vorhergesehen aber gedacht man bekommt es in den griff. das problem ist halt nur das es nicht den einen Taliban gibt oder die eine IS. Sondern ganz viele lokale Gruppen die unter dem gleich Hut schwimmen, aber im Kern überhaupt nix mit den Zielen der ""Dachorganisation"" zu tun haben. Klar wird die Nachbarin als Hexe beschimpft, einfach weil es schnell und billig verbündete ins boot bringt. Ob nachbarin jetzt eine Hexe ist oder nicht tut dann auch nix mehr zur sache, weil eigentlich interessiert es die verbündetetn auch gar nicht, weil die widerum ganz andere ziele haben.
man siehts doch hier. die eine will keine asylanten im vorgarten haben, die andere nicht in der schule, der nächste hat angst das die IS seine Muckibude sprengt und weil das so schön einfach ist trifft man sich unter dem deckmäntelchen der islamisierung und die angst um das eigene finanzielle wohl.
während länder wie libanon mit 4,5 Mio Einwohner mal eben 1,8 Mio Flüchtlinge aufnimmt. Aber Libanon kann sich das natürlich leisten, ist es doch für seine reichen Bodenschätze und Tourismus bekannt. 400.000 Kinder. Natürlich schlafen die alle auf dem Boden..weil der Moslem macht das ja so.
jetzt fragt man sich schon warum 1,8 Millionen syrische Flüchtlinge sich damit zufrieden geben im Libanon zu enden obwohl sie auch nach Deutschland könnten. Schlicht weil sie nicht wollen. Sie wollen nicht flüchten, sie wollen nicht nach Deutschland.
Sie wollen nach Hause und ihr land wieder auf bauen. man soll es nicht glauben, aber für die meisten davon ist Europa gar nicht so verlockend. Eben weil die Sitten und die Kultur soviel anders ist. die wollen sich auch nicht daran gewöhnen, die wollen uns auch nicht ändern. die wollen einfach nur nach hause. so leben wie früher. nur friedlicher und ein kleines bischen besser. weil eigentlich waren sie zufrieden bis die ersten bomben eingeschlagen haben. man hat freunde, verwandte. Die familie traf sich zum feiern und die kinder zum spielen.
auch der Moslem hat im normal keinen Krieg in seiner lebensplanung.
und auch nicht in seinen genen.
und überhaupt ist der ali nicht viel anders als du oder ich.
nur hilfloser