haende weg von diesem buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
joelei schrieb:
ist mir alles klar.. aber in 1000 jahren wird man über uns genauso lachen, was wir so alles als die "wahrheit" ansehen.
vielleicht muss ich ja auch keine nahrung zu mir nehmen..nehmen wir mal
die leute die behaupten sich nur von licht zu ernähren.. glaubt man kaum..spricht gegen unsere vernunpft?
mein linker arm ist etwas, was ich sehe...was ich sehe ist immer ein beweis...
nur bei manchen sachen kann es auch trug sein, was man sieht...
Es sollte jetzt auch langsam klar geworden sein, dass es mir nicht um die absolute Wahrheit geht. Das habe ich mehrmals deutlich gemacht. Und Du kannst jetzt solange bohren, wie Du willst - ich werde nicht in diese Falle tappen. Ich habe Dein "Nichts-ist-beweisbar"-Ding selber auch verstanden - so kompliziert isses ja nich. Deshalb werden unsere Urenkel dereinst auch nicht über meine "Wahrheiten" lachen. Allenfalls über meine Versuche, aus den verschiedenen "Angeboten" das Beste raus zu suchen.

Es geht nicht darum, dass es ein Beweis ist, wenn ich etwas sehe (und es geht ja nicht nur ums sehen). Es geht auch hier nur darum ob es sinnvoll ist, die Existenz des Armes in Frage zu stellen. Und nach meiner Meinung wäre dies nicht plausibel, da ja mindestens ein Argument für dessen Existenz spricht (Zur Not definiere ich: "Das, was ich da jetzt sehe, nenne ich Arm." oder "Das, was da weh tut, wenn ich jetzt draufhaue, nenne ich Arm") Hingegen liefert mir meine Umgebung keinen Hinweis auf die Nicht-Existenz des Armes (Wie auch?). Folglich gehe ich von seiner Existenz aus.

ich weiß eigentlich nicht wie oft ichs noch sagen soll.. ich selber habe natürlich meine meinung,
Das hab ich schon verstanden, dass Du eine Meinung hast. Aber werden wir doch bitte nicht kleinlich, ja? Du weißt genau, was ich meine mit "Du ziehst gar nix vor". (Was hättest Du geantwortet, wenn ich diesen Satz weggelassen hätte? Ich kann's mir denken.)

wie kommst du schon wieder auf diesen vergleich?
Na, wo könnte da wohl der Zusammenhang sein....

Im übrigen steht da bei Dir immer was von "Zwischenzeilenleser". Nun kann man diesen Spruch so oder so verstehen. Ich verstehe ihn "so". Welche Beweise braucht der Zwischenzeilenleser? Er reimt sich aufgrund seiner ERFAHRUNG die "Wahrheit" zusammen.

Hallo jiriki

jiriki schrieb:
1. ich sehe mich nicht als den grossen überlegenen..nur als aussenstehenden beobachter
/ ich hab genauso wenig ahnung von der "wahrheit" wie jeder hier.

2. tut mir leid wenn dir mein posting nich gefallen hat..wollte damit keinen kränken. mir fällt nur auf das solche diskussionen meist in die unendlichkeit laufen und am ende doch nichts bei raus kommt. ausserdem merke ich dass das niveau dieser diskussion bei vielen teilnehmern allmählich sinkt und über den anderen werten ohne ihn wirklich zu kennen. (bis auf die paar sätze die die person hier gepostet hat)

3. vll. habe ich was zu sagen nur ich will nicht... aus den oben genannten gründen.

4. ich sehe ein das ich mich mit meinem letzten posting etwas über euch lustig gemacht habe :debatte: :tongue: aba bissl spass muss ja sein^^ wenns euch gekränkt hat tuts mir aufrichtig leid :kiss4:
so bin wieda weg! ciaoi

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Diskussion manchmal gegen den Strich geht. Aber du solltest solche Diskussionen nicht unterbewerten, denn sie schärfen einerseits die politische Wachsamkeit und regen andererseits an, auch über andere Dinge nachzudenken. Vor allem bewirken sie eins, sie fördern das selbstständige Denken. Sie versetzen dich damit zum Beispiel in die Lage, Dinge, die du sonst vielleicht einfach nur hingenommen hast, einmal zu hinterfragen. Und am Ende erkennst du, wie wertvoll solche Diskussionen sind. Sie bereichern dein Leben und eines Tages möchtest du gar nicht mehr darauf verzichten. Dann kannst du nämlich mit den normalen Langeweilern nicht mehr viel anfangen. Die sind dir dann einfach zu stupid.

Ausserdem bereichern solche Diskussionen deine Interessen. Im Laufe der Zeit wirst du merken, wie du dich veränderst und zwar auf vielen Gebieten. Du wirst intellektuelle Ansprüche entwickeln, wirst dich vielleicht nach anspruchsvollerer Literatur, nach anspruchsvolleren Fernsehsendungen umschauen und vielleicht wird auch der Wunsch in dir geweckt, Menschen kennen zu lernen, die nicht so oberflächlich sind wie viele andere, sondern auf einem gewissen Niveau. Eines Tages wirst du erkennen, wie solche Diskussionen dein Leben bereichert haben.

Alles Liebe. Gerrit

wollemh schrieb:
Déguórén schrieb:
@jiriki

Welch sinnvoller Beitrag. (Beiträge dieser Art finde ich auch in vielen längerdauernden Diskussionen und sie langweilen mich ganz entsetzlich. Und vor allen Dingen kann ich es nicht ausstehen, wenn man selbst nichts zu sagen und versucht, sich mit albernen Grundschul-Sprüchen als den großen Überlegenen darzustellen.)

Du superschlauer,studierender,Alleswissender mit welche Recht gehst du so auf deine Mitmenschen los?du bist das typische Beispiel für die Sorte Deutsche die meinen weil sie studieren wären sie die besseren Menschen.
Er vertritt eben seine Meinung in dieser Form,akzeptiere das einfach.

An die "Elite" hier-warum schreibt ihr euer Wissen nicht in Büchern nieder,anstatt den Usern hier mit aller Gewalt eure Meinung eintrichtern zu wollen ,habt ihr immer noch nicht gemerkt das euch hier die wenigsten für voll nehmen?

um eins klar zu stellen,auf längere Dialoge mit dir lass ich mich nicht ein,habe mich oft genug mit Leuten deines Formats unterhalten,dabei bin ich zu dem Schluß gekommen--ARMES DEUTSCHLAND

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Erstklassig!!

Lotusz schrieb:
Das muss man nur lange genug machen, dann sind viele bereit, diesen Hass auch offen auszuleben. Dann werden Ausländer zusammengeschlagen, ja sogar getötet, national befreite Zonen eingerichtet und der Rechtsradikalismus offen ausgelebt. Man braucht sich nur einmal einige Gegenden in Ostdeutschland anzuschauen.

ich brauch mir keine ostdeutschen gegenden anschaun...
denn ich bin ostdeutscher.. ich hab in einer brutalen nazigegend gelebt, ich weiß was da abgeht...

Mensch, joelei, wach auf. Merkst du nicht, wie die Stimmung im Land sich immer mehr nach rechts entwickelt? Hättest du etwas mehr Sensibilität und etwas mehr politisches Bewusstsein, dann bräuchte ich dir so etwas nicht zu sagen. Dann würdest du mit wachen Augen durch Leben gehen und selber erkennen, wie die Rechtsradikalen schon versuchen, die Kinder an den Schulen mit ihren hasserfüllten Parolen zu erreichen. Weißt du eigentlich wie viele Kinder und Jugendliche heute mit dummdreisten rechtsradikalen Sprüchen und Ideen im Kopf herumlaufen? Was meinst du, was das für Konsequenzen hat? Es wird die Brutalität, die Gewalt und die Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft immer mehr vergrößern. Und was machst du? Du schaust zu und wartest auf Beweise. Es gibt Beweise genug dafür, dass Jan van Helsings Bücher rechtsradikal sind und zum Rassenhass aufrufen.

ich weiß natürlich was hier abgeht..besonders in schulen usw.
keine sorge ich bin nicht eingeschlafen... :rolleyes:
so jetzt mal zum punkt.... was bringt es dir zu wissen das er rechtsradikal ist?
nichts..absolut nichts... , denn egal wie du das verbreiten möchtest, leute
werden trotzdem seine bücher lesen, weil er noch viele andere sachen schreibt,
bei den es egal ist ob er nun rechts oder nicht rechts ist...
und was ich mache? ich schau nicht zu und warte auf beweise... ich
will nur das man aufhört nach jemand oder etwas sucht was "rechts" sein
könnte, sondern das man mit den problemen die da sind umgeht... :rolleyes:
wieviele diskussionen gibt es über dieses thema... wie endet das immer wieder?
schau an..du gibst soviel energie in diese diskussion.. nur um die frage zu beantworten ob er "rechts" ist,
diese zeit hättest du viel besser nutzen können.. ja auch in dieser diskussion,
du hättest nicht versuchen sollen zu beweisen das er "rechts" ist, sondern
gleich auf die probleme, auswirkungen usw. drauf eingehen sollen...
sowas würde viel viel viel viel mehr bringen als eine diskussion ob jemand rechts oder nicht rechts ist...
das ist einfach nur lächerlich... :rolleyes:
Weshalb hat man denn seine Bücher verboten und ihn wegen Volksverhetzung angeklagt? Und erst nachdem er die Texte, die vom Gericht beanstandet wurden, überarbeitet, entschärft oder gestrichen hat, durfte er seine Bücher wieder veröffentlichen. Aber nach wie vor ist auf vielen Seiten sein Hass auf die Juden herauszulesen. Und du meinst, das hätte keine Wirkung auf den Leser? Und du meinst, du könntest JvH von aller Schuld freisprechen?

dies ist mal wieder ein punkt, wo ich an dir wieder zweifel.. wo spreche ich ihn bite von irgendeiner schuld frei?
ich glaube du hast schon wieder meine worte umgedreht..............
Du verlangst nach Beweisen, dass JvH offen zum Rassenhass aufruft. Diese Beweise gibt es natürlich nicht. Denn wenn er das so offen machen würde, dann müsste er damit rechnen, dass seine Bücher wieder auf den Index gesetzt werden würde und er es sie nicht mehr verkaufen könnte. Er stellt es natürlich geschickter an, er versteckt seinen Hass zwischen den Zeilen. joelei, manchmal stellst du dich ausserdem wirklich etwas einfallslos an.
genau das ist der punkt worauf ich hinaus will... es ist nur sinnlos und zeitverschwendung :D
niemand der die bücher klasse findet interessiert es ob er nun "rechts" ist oder nicht...
und damit du meine worte nicht wieder umdrehen kannst... ich find seine bücher nicht klasse...
aber es gibts trotzdem paar sinnvolle themen in seinen büchern....

Denkst du etwa JvH wüsste nicht ganz genau, was er tut? Er ist kein Dummerchen, das jedenfalls möchte ich ihm nicht unterstellen. Aber er müsste eigentlich ganz genau wissen, dass vieles von dem, was er schreibt und was er von anderen übernimmt, nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Es sei denn, er hat wirklich so viel Wut im Bauch, dass es ihm vollkommen egal ist, ob das, was erschreibt, der Wahrheit entspricht oder nicht. Vielleicht ist er psychisch wirklich so weit am Boden, dass er nur noch seinen Hass raus lassen möchte. Dies ist ja bei vielen Rechtsradikalen der Fall. Die sind so voller Hass, dass sie überhaupt nicht mehr nachdenken, was sie tun, sondern nur noch ihren Hass rauslassen. Und in dem einen oder anderen Fall ist sicherlich auch die Fantasie mit JvH durchgegangen.

da stimm ich dir sogesehen zu

Und wenn du jetzt noch die Frage stellst, ob JvH Beweise gefälscht hat, dann frage ich mich, was du aus der Diskussion gelernt hast? Ich habe dir bereits aufgezeigt, dass JvH etliche Dinge frei erfunden hat, dass er sich mehrfach der Lüge bedient hat und dass er Beweise gefälscht hat. Unter anderem Die Protokolle der Weisen von Zion. Aber irgendwie scheinst du vor solchen Beweisen die Augen zu verschliessen.

tja... wie gesagt alles nur zeitverschwendung....
ich will garkeine beweise...
ist mir scheißegal...man sieht wie die personen handeln, was sie schreiben...
es ist nur sinnlos danach zu suchen und versuchen zu beweisen ob die person jetzt rechts ist...

nur mal angenommen ein lügendetektor würde beweisen er wär nicht "rechts"..
er hat es nur als wahrheit angesehen, er wurde halt nur geblendet...

würdest du deswegen seine buch mit anderen augen jetzt sehen?...
ich glaube nicht... das wär noch genauso ein scheiß für dich wie vorher..
schon allein das er es angenommen, geschrieben hatte... würdest du noch genauso von ihm denken, auch wenn man ihm nachweisen könnte, das er es nicht aus "rechten" gründen geschrieben hat....
genaus ist es auch, wenn man ihm es beweisen könnte, das er es aus "rechten"
gründen geschrieben hat.. man sieht die texte deswegen auch nicht viel anders...
der es glauben würde, glaubt es auch so oder so... er denkt sie dann nur,
nur weil er rechtsradikal ist.. ist es noch lange nicht bewiesen das das eine lüge ist...
das man es nur weiter vertuschen will... :rolleyes:

Lotusz schrieb:
Hallo jiriki

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Diskussion manchmal gegen den Strich geht. Aber du solltest solche Diskussionen nicht unterbewerten, denn sie schärfen einerseits die politische Wachsamkeit und regen andererseits an, auch über andere Dinge nachzudenken. Vor allem bewirken sie eins, sie fördern das selbstständige Denken. Sie versetzen dich damit zum Beispiel in die Lage, Dinge, die du sonst vielleicht einfach nur hingenommen hast, einmal zu hinterfragen. Und am Ende erkennst du, wie wertvoll solche Diskussionen sind. Sie bereichern dein Leben und eines Tages möchtest du gar nicht mehr darauf verzichten. Dann kannst du nämlich mit den normalen Langeweilern nicht mehr viel anfangen. Die sind dir dann einfach zu stupid.

Ausserdem bereichern solche Diskussionen deine Interessen. Im Laufe der Zeit wirst du merken, wie du dich veränderst und zwar auf vielen Gebieten. Du wirst intellektuelle Ansprüche entwickeln, wirst dich vielleicht nach anspruchsvollerer Literatur, nach anspruchsvolleren Fernsehsendungen umschauen und vielleicht wird auch der Wunsch in dir geweckt, Menschen kennen zu lernen, die nicht so oberflächlich sind wie viele andere, sondern auf einem gewissen Niveau. Eines Tages wirst du erkennen, wie solche Diskussionen dein Leben bereichert haben.

Alles Liebe. Gerrit

also scheinen seine bücher auch doch etwas positives bewirkungen zu können...
ohne diese bücher, würde es auch diese vielen diskussionen nicht statt finden... ;)

und bitte drehe deswegen jetzt nciht wieder meine worte um :D

@ Déguórén

irgendwie glaube ich das wir nur aneinder vorbei geredet haben,
weil wie du schreibst, oft zu hoch irgendwie für mich ist :D

- 78
Doch wie unzählige geschichtliche Parallelfälle aufzeigen, wenn es zu brisant und konkret wird, dann treten manche
Menschen eben einfach von der Weltbühne ab. Indizien zum Philadelphia Experiment sowie zum Montauk-
Projekt gibt es dennoch zur Genüge, und diese sind auch in schriftlicher Form greifbar. Es sind etliche Bücher auf
dem Markt erhältlich, die das höchst mysteriöse Geschehen abhandeln und aufzeigen, machen Sie sich – falls es
Sie überhaupt interessiert – ein eigenes Bild davon.
Falls Sie vorhaben über das Internet zu recherchieren, so muss ich Sie an dieser Stelle über eine gängige – im
höchsten Maße hinterhältige – Praxis aufmerksam machen. Das Internet ist an und für sich eine ideale Quelle, um
an freie, nicht zensierte Meinungen, Fakten und Berichterstattungen heranzukommen. Die ganze Welt kann sich
über das Internet kundtun, dieses Medium ist – sehr zum Leidwesen von bestimmten Mächten – weder kontrollierbar
noch einzuschränken, obwohl dahingehend immer wieder Versuche und Anstrengungen unternommen werden.
Ich habe Ihnen ja schon mitgeteilt, dass auf dieser Welt medientechnisch zensiert, gesteuert, verfälscht und
manipuliert wird, dass sich die Balken biegen. Davon sind Länder, die nach außen hin eifrig Presse-, Medien- und
Meinungsfreiheit propagieren, keinesfalls ausgeschlossen – ganz im Gegenteil! Der mittlerweile global herrschende
und operierende Medienkrake hat erschreckende Ausmaße angenommen, den wenigsten Menschen ist dies jedoch
bewusst. Mit dem Internet ist nun innerhalb kürzester Zeit ein gigantischer Gegenpol entstanden, der von denjenigen
Mächten, die uns eigentlich durch dieses Medium komplett verblöden, stressen und manipulieren wollten, in
dieser Form ganz und gar nicht geplant und erwünscht war. Jedes Ding hat eben nun mal zwei Seiten – so ist das
Leben!
Was bleibt denn gewissen pyramidal organisierten Strukturen übrig, wenn man eine Meinungsäußerung via Internet
nicht mehr verbieten oder zensieren kann? Na, Denunzierung (Rufmord) und taktische Unterwanderung natürlich,
wie das schon immer im Weltgeschehen höchst erfolgreich praktiziert worden ist! Ich zeige Ihnen einmal auf,
wie so etwas bewerkstelligt wird.
Viele Leute haben so genannte „Homepages“, das sind Internetseiten, die – per Internetadresse – den jeweiligen
Personen (oder Vereinen) persönlich zugeordnet sind, und deren Inhalt von diesen auch individuell gestaltet wird.
Eine persönliche Homepage ist in der Regel in viele Rubriken eingeteilt, je nachdem, was man der Außenwelt alles
mitteilen und zugänglich machen will. Das A und O für einen Internetbenutzer sind so genannte „Suchmaschinen“,
die für denjenigen, der nach einer gewissen Information im Internet sucht, innerhalb von Sekunden landes- oder
weltweit (!) die entsprechenden Internetseiten ausfindig machen und das Suchergebnis anhand einer Liste anbieten.
Durch Anklicken eines Listeneintrages können Sie dann eine Homepage aktivieren, und es wird automatisch
gezielt diejenige Homepagerubrik angesprungen, auf der ein Beitrag zu dem von Ihnen gewünschten Thema zu
finden ist. Der Homepageinhaber, dessen Meinung Sie nun lesen, hat in vielen Fällen am Schluss seiner Ausführungen
einen oder mehrere „Links“ gesetzt. Ein „Link“ ist ein Verweis auf eine andere Internetadresse (Homepage),
auf die Sie derjenige, auf dessen Homepage Sie sich gerade befinden, aufmerksam machen will. Wenn Sie
nun so einen angebotenen „Link“ anklicken, dann gelangen Sie auf die Homepage einer anderen Person, und zwar
wiederum automatisch in die Rubrik, die Information zu dem von Ihnen gewünschten Thema beinhaltet. Sie lesen
also auch die dort veröffentlichte Meinung, haben nun schon den Eindruck von zwei Meinungen gesammelt, und
am Ende finden Sie in vielen Fällen wiederum einen oder mehrere „Links“. So können Sie, automatisch (!) geführt,
eine Homepage nach der anderen besuchen, und sich somit ein umfassendes Bild zur gewünschten Thematik
machen. Das können Sie aber nur dann, wenn Sie an keine Internet-Seilschaft geraten sind, denn solche Gebilde
sind leider keine Seltenheit! Bei einer Internet-Seilschaft handelt es sich um eine mehr oder weniger große
Gruppe von Personen, die alle am selben Strick ziehen, wenn es darum geht, eine bestimmte Meinung zu verbreiten,
oder gegen andere Meinungen massiv vorzugehen. Dass Sie, falls Sie einmal auf der Homepage eines Mitgliedes
einer Seilschaft gelangt sind, von diesem per Link zu seinen Meinungskollegen gelenkt werden, und auf
diesem Wege langsam aber sicher die ganze Seilschaft abklappern, sollte Ihnen jetzt bewusst sein. Wenn man als
unbedarfter Informationshungriger ahnungslos so eine Seilschaft abklappert, dann ist Ihre Meinung zu einem hohen
Prozentsatz vorsätzlich und vollkommen unobjektiv geprägt worden! Da nützt es auch nichts, wenn Sie an ein
paar Homepages gelangen, die eine – der Seilschaft gegensätzliche – Meinung vertreten, denn Sie werden am
Schluss nämlich abwägen. 20 Personen sagen, es ist so, 5 Personen sind anderer Meinung und sagen, es ist so.
Also werden Sie sich der Mehrheit anschließen. Doch wenn diese Mehrheit von vornherein – wohl getarnt als Einzelpersonen
– die Interessen einer bestimmten Organisation vertritt, dann ist Ihre Meinung ganz im Sinne der
Organisation geprägt, und entspricht in der Regel allem anderen, nur nicht der Wahrheit! Und glauben Sie ja
nicht, dass bestimmte Mächte nicht im Internet vertreten sind, denn zu wichtig ist dieses Medium! Also noch einmal,
nicht die Quantität an vertretenen Meinungen ist entscheidend, sondern die Qualität der Beiträge. Verlassen
Sie sich, wenn Sie sich eine Meinung bilden wollen, niemals nur auf das Internet, sondern gehen Sie breit gefächert
(Bücher, Videos, Vorträge... usw.) an brisante Themen heran. Und, was ganz wichtig ist, verlassen Sie sich
auf Ihr Gefühl und schauen Sie sich das Geschehen an, denn der Lauf der Dinge ist der Topindikator Nummer 1,
wenn es um Wahrheit geht.
Noch schlimmer als auf zusammengelinkten Homepages geht es in bestimmten Diskussionsforen zu, wo jedermann
sich per Internet in eine Diskussion einklinken und per Textbeitrag mitdiskutieren kann. Viele solcher Foren
werden ebenfalls von Seilschaften beherrscht, deren Mitglieder nichts anderes zu tun haben, als gezielt Propaganda
und Stimmung zu verbreiten, und alle anderen Mitdiskutierenden – die unerwünschte Äußerungen machen –
verbaltextlich niederzuschreien, lächerlich zu machen oder hinterlistig auf ihre Meinungsschiene zu ziehen. Was
das große Gebiet der paranormalen Thematik anbelangt, so ist dort das Treiben bestimmter Gruppen trotz aller
Fehl- und Falschinformation noch relativ harmlos, richtig zur Sache geht es jedoch in Diskussionsforen, in denen
hochbrisantes politisches Weltgeschehen diskutiert

Hallo joelei

Mal etwas zum Verständnis. Dies beantwortet vielleicht auch die Frage wollemh's, wem ich mit meinen Beiträgen nütze. Ich denke, dass viele, die die Bücher JvH's lesen, mehr oder weniger unpolitisch sind oder ein sehr geringes politisches Bewusstsein besitzen, ja vielleicht sogar latent antisemitisch, rechtsradikal oder ausländerfeindlich sind. Und solche Leute, die sich leider vielfach auch in der Esoterikszene aufhalten, lesen die Bücher JvH's oft genug mit vollkommen unkritischen Augen. Sie merken oft nicht einmal, wie sie mehr oder weniger sanft mit rechtsradikalen Parolen gefüttert werden. Um das zu erkennen, fehlt ihnen vielleicht die Bildung, die Einsicht oder das politische Bewusstsein. Und was meinst du, was passiert, wenn er das Buch durchgelesen hat und es zur Seite legt? Oft genug wurde bei ihm unbewusst ein Tor für antisemitische Stimmungen aufgestoßen oder seine ohnehin rechten Ansichten noch mehr verstärkt. Und genau diesen Punkt verharmlost du mir viel zu sehr. Du tust so, als ob das Buch von JvH ein Roman wie jeder andere sei. Nein, das ist er nicht. Er möchte eine ganz bestimmte Stimmung im Land erzeugen, nämlich eine rechtsradikale.

Und nun zu meiner eigenen Motivation. Ich habe das Glück gehabt, mich sehr ausführlich mit politischen Themen auseinander setzen zu dürfen. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit hatte. Sie hat mein Leben wirklich sehr bereichert. In dieser Möglichkeit, die mir geboten wurde, liegt allerdings auch eine Verpflichtung, so jedenfalls empfinde ich es. Ich meine, jeder, dem die Chanche geboten wurde, sein Leben durch irgendeinen Umstand zu bereichern, besitzt damit auch gleichzeitig eine Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber. Und deshalb sehe ich es als meine Verpflichtung, meinem Gewissen und der Gesellschaft gegenüber, das, was ich gelernt habe, an andere weiter zu geben, die nicht die Möglichkeiten hatten, wie sie mir geboten wurden.

Und ehrlich gesagt, ist es mir gar nicht so wichtig, ob JvH rechtsradikal ist oder nicht. Wenn aber jemand wie du dieses permanent zu bestreiten versucht, dann versuche ich ihn natürlich davon zu überzeugen, dass JvH wirklich rechtsradikal ist. Denn ich stelle mir schon die Frage, was geht da im Kopf desjenigen vor, dass er offensichtlich nicht einmal erkennt, dass JvH ganz gezielt rechtsradikales Gedankengut verbreitet.

Es geht auch nicht darum, ob JvH nur seine eigene Meinung in der besten Absicht kundtut, und ob er vielleicht von anderen geblendet wurde. Das, was er verbreitet, ist rechtsradikal, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Und selbst wenn ein Lügendetektor feststellen würde, dass er nicht rechtsradikal ist, sondern vielleicht nur mit dem Buch Kohle verdienen möchte und sich dazu rechtsradikaler Ansichten bedient und sie verbreitet, so ist er für das, was er in den Köpfen der Menschen damit anrichtet, verantwortlich. Genau so wird ein Betrüger zur Rechenschaft gezogen, der sich irgendeiner List bedient, um anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sollte JvH allerdings psychisch so gestört sein, dass er eigentlich für sein Tun nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, so wäre es natürlich eine andere Situation.

Mir ist vor einiger Zeit folgendes passiert. Ich fuhr mit jemandem auf dem Fahrrad spazieren. Dieser Jemand trug ein T-Shirt mit einem Logo aus der linken Szene. Du wirst es bestimmt kennen "Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen." Als uns ein Jogger entgegenkam rief er uns zu: "...wohl vergessen in Auschwitz zu vergasen..." In den nächsten Tagen habe ich oft über diesen Menschen nachgedacht. Ist dieser Mensch wirklich für sein Handeln verantwortlich? Er könnte sich ja nebenbei gesagt, sich ja noch ganz anderer Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund schuldig gemacht haben. Jedenfalls kam ich zu der Überzeugung, dass dieser Mensch emotional so gestört ist, dass man ihn eigentlich nicht für sein Handeln verantwortlich machen kann. Sein Handeln ist Ausdruck gravierender psychischer Störungen. Er ist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, wie normale Menschen, ruhig und sachlich über bestimmte Dinge nachzudenken, sondern ab einem bestimmten Punkt, dies könnte z.B. ein T-Shirt aus der linken Szene sein, klingt sich der Verstand einfach aus und die Emotionen bzw. der Hass bricht sich seine Bahn. Dahinter steht vielleicht nicht einmal eine böse Absicht, sondern in der Regel massive unbewältigte Angst.

Und was JvH macht ist, dass er diese unbewussten Ängste anspricht und sie kanalisiert. Es kann sein, dass es ihm nicht bewusst ist, das er das tut. Aber ich bin mir sicher, dass seine Bücher bei vielen genau diese Wirkung haben. Und darum sehe ich es als meine Aufgabe an, etwas mehr Bewusstsein für solche Dinge zu erwecken. Ob es mir jedes mal gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich gebe mir die größte Mühe. Sollte ich zuschauen, wie solche Rattenfänger wie JvH weiterhin ihr Unwesen treiben? Nein, das werde ich nicht tun. Da sind alle demokratisch gesinnten Kräfte aufgerufen, dem etwas entgegen zu setzen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
wieso nicht gleich so? dieser text bewirkt viel mehr, als beweise darzulege ob er rechtsradikal ist...
und was anderes habe ich in diesem thema nun mal nicht weiter gelesen...

es bringt viel mehr die auswirkungen von den büchern unter die lupe zu nehmen,
und menschen davon zu warnen...ohne irgendeine andeutung das jemand rechtsradikal wär...
denn dann schaltet sich das wirklich interesse raus und man will garnicht mehr
über dieses buch bzw. den inhalt über die rechtsradikalen sachen wissen, sondern
einfach nur ob er rechtsradikal ist oder nicht...weil das für die meisten dann interessanter ist...wie man sieht

wie du grad geschrieben hast... fakt ist was er geschrieben hat, ist rechtsradikal..
selber hast du daraufhin geschrieben..ob es ihm bewusst ist oder nicht...

also siehst du selber ein, das eine diskussion nichts bringen würde, ob er es nun ist oder nicht.
denn wenn er es unbewusst getan hat, hat er nur rechtsradikales zeug verbreitet,
aber das heißt dann noch lange nicht das er selber rechtsradikal ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben