haende weg von diesem buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lotusz schrieb:
Hallo joelei

Das, was Jan van Helsing heute macht, ist genau dasselbe, was Der Stürmer im dritten Reich gemacht hat. Der Stürmer war der Titel einer am 20. April 1923 von Julius Streicher in Nürnberg gegründeten antisemitischen Wochenzeitung. Er verbreitete nationalsozialistisches Denken, rief zum Rassenhaß und zum Antisemitismus auf. Er war sozusagen das Leib und Magenblatt der Nazis.

Und wahrscheinlich gab es auch damals schon etliche Leute, die meinten, es müsse erst einmal bewiesen werden, dass Der Stürmer ein Hetzblatt sei und die menschliche Würde mit Füßen trete. Wenn jemand es an Sensibilität mangeln läßt und nicht über das entsprechende Bewusstsein verfügt, oder es ihm letzten Endes egal ist, welche Wirkungen solch eine Zeitung im öffentlichen Bewusstsein hinterlässt, der wird sich auch hier in Gleichgültigkeit suhlen. Millionen Menschen haben das getan.

Alles Liebe. Gerrit

nichts für ungut,aber langsam nervt dein -alles rechts- Gehabe,ich glaube in dir steckt was Rechtes,versuchst hier anderen einzureden sie sind Rechts um von deiner eigenen Gesinnung abzulenken und dein Gewissen zu beruhigen.

Anders kann ich mir deine ständigen Beschuldigungen leider nicht mehr erklären,-wer ständig andere anklagt ist meist selbst der Täter.
Gibt darüber auch ein schönes Sprichwort,fällt mir aber momentan nicht ein

Werbung:
Liebe Moderatoren,das obengezeigte Syombol zeigt nach rechts,um eventuelle Anschuldigungen durch Lotusz zu vemeiden,das Forum wäre "Rechts"-empfehle ich euch,dreht das Ding um so das es nach links zeigt.
lg

@Lotusz

Du sagst, allein in den Naturwissenschaften lassen sich eindeutige Beweise ermitteln.

Nein, auch in den Naturwissenschaften nicht (Nicht in dem Sinne, wie joelei sie verlangt). Sondern ausschließlich in der Mathematik. Warum? Wir kennen das aus der Schule. Ein Beweis besteht aus Voraussetzung-Behauptung-Beweis. Die Mathematiker stellen ihre Voraussetzungen einfach so hin und müssen das nicht begründen. Alle anderen Wissenschaftler (egal welcher couleur) gehen zwar genauso vor - Voraussetzung-Behauptung-Beweis - haben aber das Problem, dass ihre Voraussetzungen sich IMMER auf Erfahrungstatsachen stützen (also Tatsachen, die man einfach akzeptiert, da nie etwas anderes beobachtet wurde). Und da verhält es sich eben wie mit dem Apfel: selbst wenn er millionen mal runterfallen würde, ich hätte keine Garantie, dass es auch beim nächsten mal "klappt". Und genau dieser "Schwachpunkt" ist es ja, an dem joelei ansetzt (der Schwachpunkt ist die Voraussetzung). Und ich versuche eben, ihm klar zu machen, dass es kein Schwachpunkt ist.

Also: ich habe da ganz die gleiche Sichtweise wie Du. Aber genau deswegen stelle ich mich (zu reinen Diskussionszwecken) ab und zu auf joeleis Standpunkt.

@joelei

wenn es aber sein kann... , egal wie die wahrscheinlichkeit dafür ist.. wär es doch eine lüge zu sagen, so etwas gibt es nicht... oder?

ja, streng genommen ist es eine Lüge. Wenn mich aber jemand fragt: "Glaubst du, dass das beim nächsten Konzert passieren wird?" Dann wird mir die Vernunft gebieten, "Nein." zu sagen - gleich stellvertretend für alle Konzerte, die sich in der menschlichen Zukunft noch ereignen werden. Und entsprechend reagiere ich, wenn es um Verschwörungstheorien geht - möglich sind die schon, aber auch nicht wahrscheinlicher als das Ding mit dem Konzertsaal. Aus meiner Sicht sogar noch unwahrscheinlicher: es gibt keinen einzigen ernsthaften Hinweis auf eine jüdische Verschwörung, sondern lediglich pseudo-wissenschaftlich ausformulierte Märchen von bösen und machthungrigen Juden.

Frage Dich: wenn Du Deine eigene Umgebung betrachtest - gibt es da irgendwo auch nur den geringsten Hinweis, der eine jüdische Verschwörung nahelegt? In meiner (wie ich glaube sehr durchschnittlichen) Umgebung jedenfalls nicht. Andererseits ist ein irrationaler Judenhass plausibel historisch erklärbar durch den Jesus-Verrat. Wenn ich mir ansehe, wie gewisse Menschen reagieren, wenn eine Minderheit fertig gemacht wird, dann steht es mit meiner Erfahrung VIIIEEEL mehr im Einklang, anzunehmen, dass die Verschwörungstheorien keinen wissenschaftlichen, sondern einen primitiv-antisemitischen Ursprung haben.

Ich bin schon auf die nächsten "Theorien" gespannt, die kommen werden, wenn wir Europäer auf allen Gebieten von China oder Brasilien oder bald sogar von einigen afrikanischen Ländern überrundet werden. Diese Verschwörungstheoretiker haben ein großes Problem mit sich selbst: sie sehen die Schuld grundsätzlich bei anderen. Das ist ungefähr genauso intelligent, wie der heute 30-jährige Bergarbeiter, der furchtbar auf die Politik schimpft, weil sein Arbeitsplatz gefährdet ist.

van Helsing: Ob ich ihn nun rechtsradikal nenne oder nicht ist letztlich eine Definitionsfrage. Tatsache ist (jaja ich weiß, kann man natürlich auch wieder anzweifeln), dass sich seine Literatur sowohl im rechtsradikalen wie auch im islamistischen Milieu großer Beliebtheit erfreut. Und welchen Grund sollte es wohl dafür geben? Mir fällt nur ein einziger ein: es ist eben antisemitisches Gedankengut (wie absurd eigentlich, wo die Araber doch selbst Semiten sind), was da verbreitet wird.

Das klingt jetzt vielleicht ein bischen altklug und möglicherweise gar arrogant, da ich ja selbst nicht so viel älter bin als Du. Ich kann Dir aber sagen, dass es auch bei hoch-intelligenten Menschen ein wenig dauert, bis man wirklich erkennt, wie extrem fein die Wissenschaft als Ganzes (Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft,...) inzwischen ausgearbeitet ist. Und dabei ist es wirklich schon fast ein Wunder, dass sich die vielen Theorien nicht gegenseitig widersprechen, sondern im Gegenteil genau zusammen passen. Man stellt nach und nach fest, dass in allen Wissenschaften nach ähnlichen Prinzipien vorgegangen wird - immer wieder das gegenseitige Überprüfen. Und dennoch - keine Widersprüche. Nur mal ein Beispiel für diese Komplexität: meine Mathe-Prof. (dürfte so um die 60 sein) war auf einer Mathematiker-Tagung und meinte dann zu uns: "Das, womit ich mich im Leben enrsthaft beschäftigt habe, macht vielleicht ein Zehntausendstel der ganzen Mathematik aus." (Dreh mir jetzt bloß nicht dieses Zitat im Munde um!)
Also: extrem komplex und dennoch ohne innere Widersprüche - alles passt zusammen. Wenn das kein dicker Brocken ist.

Dagegen die Verschwörungstheorien? Die stehen mehr oder weniger allein da, sind simpel gestrickt, widersprechen der (unvoreingenommenen) Erfahrung und sind teilweise in sich widersprüchlich (wie ich bereits darlegte). Wie erbärmlich!

Fazit: Nach meiner Meinung also sind Verschwörungstheoretiker entweder dumm oder eben doch Nazis (was ersteres einschließen würde). Da ich denke, dass Du nicht dumm bist, bin ich auch zuversichtlich, dass Du spätestens in einigen Jahren sehen wirst, was ich meine.

Déguórén schrieb:
Nein, auch in den Naturwissenschaften nicht (Nicht in dem Sinne, wie joelei sie verlangt).

wie verlange ich sie denn? :D
Sondern ausschließlich in der Mathematik. Warum? Wir kennen das aus der Schule. Ein Beweis besteht aus Voraussetzung-Behauptung-Beweis. Die Mathematiker stellen ihre Voraussetzungen einfach so hin und müssen das nicht begründen. Alle anderen Wissenschaftler (egal welcher couleur) gehen zwar genauso vor - Voraussetzung-Behauptung-Beweis - haben aber das Problem, dass ihre Voraussetzungen sich IMMER auf Erfahrungstatsachen stützen (also Tatsachen, die man einfach akzeptiert, da nie etwas anderes beobachtet wurde). Und da verhält es sich eben wie mit dem Apfel: selbst wenn er millionen mal runterfallen würde, ich hätte keine Garantie, dass es auch beim nächsten mal "klappt". Und genau dieser "Schwachpunkt" ist es ja, an dem joelei ansetzt (der Schwachpunkt ist die Voraussetzung). Und ich versuche eben, ihm klar zu machen, dass es kein Schwachpunkt ist.

Also: ich habe da ganz die gleiche Sichtweise wie Du. Aber genau deswegen stelle ich mich (zu reinen Diskussionszwecken) ab und zu auf joeleis Standpunkt.

also ich weiß nicht genau, womit du das verbindest.. :rolleyes:
@joelei

ja, streng genommen ist es eine Lüge. Wenn mich aber jemand fragt: "Glaubst du, dass das beim nächsten Konzert passieren wird?" Dann wird mir die Vernunft gebieten, "Nein." zu sagen - gleich stellvertretend für alle Konzerte, die sich in der menschlichen Zukunft noch ereignen werden. Und entsprechend reagiere ich, wenn es um Verschwörungstheorien geht - möglich sind die schon, aber auch nicht wahrscheinlicher als das Ding mit dem Konzertsaal. Aus meiner Sicht sogar noch unwahrscheinlicher: es gibt keinen einzigen ernsthaften Hinweis auf eine jüdische Verschwörung, sondern lediglich pseudo-wissenschaftlich ausformulierte Märchen von bösen und machthungrigen Juden.

wegen dem konzert... da antwortest du mit deinem glauben... du glaubst es nicht, heißt noch lange nicht das diese sehr geringe wahrscheinlichkeit
nicht mal grad zutreffen könnte...

einen 6er im lotto zu haben ist auch sehr gering.. aber passiert dem einen oder anderen auch schon mal :lachen: :ironie:

wegen einer verschwörung... das kann man nicht mit wissenschaftlichen
experimenten vergleichen... ich selber glaube auch nicht an eine jüdische verschwörung,
aber wenns hier eine verschwörung gibt.. kann durchaus ein jude dabei sein, dagegen spricht ja nix :D

Frage Dich: wenn Du Deine eigene Umgebung betrachtest - gibt es da irgendwo auch nur den geringsten Hinweis, der eine jüdische Verschwörung nahelegt? In meiner (wie ich glaube sehr durchschnittlichen) Umgebung jedenfalls nicht. Andererseits ist ein irrationaler Judenhass plausibel historisch erklärbar durch den Jesus-Verrat. Wenn ich mir ansehe, wie gewisse Menschen reagieren, wenn eine Minderheit fertig gemacht wird, dann steht es mit meiner Erfahrung VIIIEEEL mehr im Einklang, anzunehmen, dass die Verschwörungstheorien keinen wissenschaftlichen, sondern einen primitiv-antisemitischen Ursprung haben.

wie gesagt ich selber glaube nicht daran...das ist nur eine scheißverallgemeinerung wieder...
also wenn diese verschwörungstheorie.. mal angenommen..wahr wäre
und vielleicht der eine oder andere jüde dabei war..heißt das noch lange nicht, das alle juden in der verschwörung verwickelt sind... :rolleyes:
Ich bin schon auf die nächsten "Theorien" gespannt, die kommen werden, wenn wir Europäer auf allen Gebieten von China oder Brasilien oder bald sogar von einigen afrikanischen Ländern überrundet werden. Diese Verschwörungstheoretiker haben ein großes Problem mit sich selbst: sie sehen die Schuld grundsätzlich bei anderen. Das ist ungefähr genauso intelligent, wie der heute 30-jährige Bergarbeiter, der furchtbar auf die Politik schimpft, weil sein Arbeitsplatz gefährdet ist.

klar gibt es sehr, sehr viele unsinnige verschwörungstheorien....
doch daran zu glauben...das man in einer ehrlichen welt lebt ist genauso dähmlich...
grad in einer welt, wo geld, gier und macht herrscht... :rolleyes:
van Helsing: Ob ich ihn nun rechtsradikal nenne oder nicht ist letztlich eine Definitionsfrage. Tatsache ist (jaja ich weiß, kann man natürlich auch wieder anzweifeln), dass sich seine Literatur sowohl im rechtsradikalen wie auch im islamistischen Milieu großer Beliebtheit erfreut. Und welchen Grund sollte es wohl dafür geben? Mir fällt nur ein einziger ein: es ist eben antisemitisches Gedankengut (wie absurd eigentlich, wo die Araber doch selbst Semiten sind), was da verbreitet wird.

stimme ich dir sogesehen zu... aber wenn du ein buch schreibst, eventuell ein
satz einbringst, was die "rechten" lieben werden, ohne das du es willst...
bestimmst du auch nicht mehr die lesergruppe von deinen büchern..
besonders wenn du sogesehen nur einen punkt aus einer rechten ideologie
genauso sehen würdest...den du nicht mal selber dumm finden würdest,
und deswegen dummerweise aus einer rechten zeitschrift zitierst...
sehr logisch das deine leser unter den "rechten" sehr viele wären..

und um es nochmal zu sagen... ich unterstütz die ganze sache nicht die JvH
geschrieben hat, habe auch niemals diese meinung angenommen, ich kämpfe
auch nicht für ihne oder... niemals... aber für mich selber muss die schuld
wenigstens mit einem satz erbracht werden, wo er nicht mehr nur seine meinung
schreibt, sondern er wirklich schon andere aufhetzt damit... das die losgehen würden
um den nähsten juden eine auf die "fresse" zuhaun... :rolleyes:
Das klingt jetzt vielleicht ein bischen altklug und möglicherweise gar arrogant, da ich ja selbst nicht so viel älter bin als Du. Ich kann Dir aber sagen, dass es auch bei hoch-intelligenten Menschen ein wenig dauert, bis man wirklich erkennt, wie extrem fein die Wissenschaft als Ganzes (Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft,...) inzwischen ausgearbeitet ist. Und dabei ist es wirklich schon fast ein Wunder, dass sich die vielen Theorien nicht gegenseitig widersprechen, sondern im Gegenteil genau zusammen passen. Man stellt nach und nach fest, dass in allen Wissenschaften nach ähnlichen Prinzipien vorgegangen wird - immer wieder das gegenseitige Überprüfen. Und dennoch - keine Widersprüche. Nur mal ein Beispiel für diese Komplexität: meine Mathe-Prof. (dürfte so um die 60 sein) war auf einer Mathematiker-Tagung und meinte dann zu uns: "Das, womit ich mich im Leben enrsthaft beschäftigt habe, macht vielleicht ein Zehntausendstel der ganzen Mathematik aus." (Dreh mir jetzt bloß nicht dieses Zitat im Munde um!)
Also: extrem komplex und dennoch ohne innere Widersprüche - alles passt zusammen. Wenn das kein dicker Brocken ist.

das ist mir klar, das die wissenschaftler ganz fein an ihre sachen ran gehen,
ich habe auch nie was anderes behauptet... oder doch?
Dagegen die Verschwörungstheorien? Die stehen mehr oder weniger allein da, sind simpel gestrickt, widersprechen der (unvoreingenommenen) Erfahrung und sind teilweise in sich widersprüchlich (wie ich bereits darlegte). Wie erbärmlich!

Fazit: Nach meiner Meinung also sind Verschwörungstheoretiker entweder dumm oder eben doch Nazis (was ersteres einschließen würde). Da ich denke, dass Du nicht dumm bist, bin ich auch zuversichtlich, dass Du spätestens in einigen Jahren sehen wirst, was ich meine.

sorry... es gibt so viele verschwörungstheorien, das nicht mal bei allen nazis das sein können
und dazu kennt man nicht alle diese theorien um zu sagen sie wären dumm...
wer weiß wieviele verschwörungstheorien du schon angenommen hast
ohne zu wissen das es eigentlich nur verschwörungstheorien waren/sind

:roll: wie ichschon sagte diese diskussion nimmt den selben verlauf wie diese die ich aus andern foren kenne...selben argumente und selben sturköppe^^

erst versucht jeder den andern mit logischen argumenten von der "wahrheit" zu überzeugen dann wird sich gegenseitig als dumm beschimpft und am ende ist man keinen schritt weiter. :D
macht spass eure beiträge zu lesen und ich bin mächtig froh das ich keine eigene meinung in diese diskussion hab einfliessen lassen^^ denn sonst würde man mich hier als dumm , doofie , rechts , links , leichtgläubig , weltfremd oda sonstwas bezeichnen^^

macht weiter so
smileys_verkleidet-005.gif

@jiriki

Welch sinnvoller Beitrag. (Beiträge dieser Art finde ich auch in vielen längerdauernden Diskussionen und sie langweilen mich ganz entsetzlich. Und vor allen Dingen kann ich es nicht ausstehen, wenn man selbst nichts zu sagen und versucht, sich mit albernen Grundschul-Sprüchen als den großen Überlegenen darzustellen.)

@joelei

Bist Du jedesmal auf's Neue überrascht, wenn der Apfel zu Boden fällt? Falls nein, dann gehst Du eben doch nach der "vernünftigen" Methode vor. Warum also nicht auch in Sachen Verschwörungstheorien? Warum sollte man das nicht mit wissenschaftlichen Experimenten vergleichen können?

Glaubst Du, einen linken Arm zu haben? Oder zwei Augen? Musst Du wirklich Nahrung zu Dir nehmen?

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich glaube, Du verstehst auch, was ich meine. Du sagst, nichts ist letztendlich 100% beweisbar und ich sage, Du hast Recht (abgesehen von der Mathematik). Ich sage aber auch: es muss nicht alles soweit bewiesen werden, bis selbst die absurdeste aller Lösungen ausgeschlossen werden kann und habe dargelegt, warum ich das so sehe.

Und es ist ja nicht so, dass da aus reiner Boshaftigkeit der arme Jan verteufelt wird. Wenn es aber ein Thema ist, dass insbesondere prügelnde NPD-Anhänger interessiert, dann wird man sich schon damit auseinandersetzen müssen (Wenn man Verantwortung übernehmen will). Und da bleibt einem nichts anderes als "Plausibilitätsbetrachtungen" (zumindest wenn man es mit so "restriktiven" Skeptikern wie Dir zu tun hat). Und Plausibilitätsbetrachtungen können eben keine Beweise sein. Aber sie können im Einklang mit der Erfahrung stehen.

Es geht auch nicht um dieses letzte Fünkchen Wahrscheinlichkeit, dass da noch übrig ist. Wenn die eine Wahrscheinlichkeit um Größenordnungen über der anderen liegt, wäre es nach der "intuitiven Definition" der Wahrscheinlichkeit wiederum unvernünftig, die weniger wahrscheinliche Theorie der wahrscheinlicheren vorzuziehen. Ich weiß, Du ziehst gar nix vor. Aber die NAZIS tun's. Und da die genauso abblocken wie Du (nicht ganz so konsquent freilich) bleibt einem in Diskussionen mit diesen Holzköpfen nur die Plausibilitätsbetrachtung. Jedes wissenschaftliche Argument werden sie ja von vorneherein als "Judendreck" ablehnen.

Nur noch zur Anmerkung: Wissenschaftler ziehen nicht durch die Strassen und verprügeln Anhänger der Verschwörungstheorien. Nazis hingegen? Die verprügeln alles, was keine Glatze hat.

1. ich sehe mich nicht als den grossen überlegenen..nur als aussenstehenden beobachter
/ ich hab genauso wenig ahnung von der "wahrheit" wie jeder hier.

2. tut mir leid wenn dir mein posting nich gefallen hat..wollte damit keinen kränken. mir fällt nur auf das solche diskussionen meist in die unendlichkeit laufen und am ende doch nichts bei raus kommt. ausserdem merke ich dass das niveau dieser diskussion bei vielen teilnehmern allmählich sinkt und über den anderen werten ohne ihn wirklich zu kennen. (bis auf die paar sätze die die person hier gepostet hat)

3. vll. habe ich was zu sagen nur ich will nicht... aus den oben genannten gründen.

4. ich sehe ein das ich mich mit meinem letzten posting etwas über euch lustig gemacht habe :debatte: :tongue: aba bissl spass muss ja sein^^ wenns euch gekränkt hat tuts mir aufrichtig leid :kiss4:
so bin wieda weg! ciaoi

Déguórén schrieb:
@joelei

Bist Du jedesmal auf's Neue überrascht, wenn der Apfel zu Boden fällt? Falls nein, dann gehst Du eben doch nach der "vernünftigen" Methode vor. Warum also nicht auch in Sachen Verschwörungstheorien? Warum sollte man das nicht mit wissenschaftlichen Experimenten vergleichen können?

Glaubst Du, einen linken Arm zu haben? Oder zwei Augen? Musst Du wirklich Nahrung zu Dir nehmen?

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich glaube, Du verstehst auch, was ich meine. Du sagst, nichts ist letztendlich 100% beweisbar und ich sage, Du hast Recht (abgesehen von der Mathematik). Ich sage aber auch: es muss nicht alles soweit bewiesen werden, bis selbst die absurdeste aller Lösungen ausgeschlossen werden kann und habe dargelegt, warum ich das so sehe.

ist mir alles klar.. aber in 1000 jahren wird man über uns genauso lachen, was wir so alles als die "wahrheit" ansehen.
vielleicht muss ich ja auch keine nahrung zu mir nehmen..nehmen wir mal
die leute die behaupten sich nur von licht zu ernähren.. glaubt man kaum..spricht gegen unsere vernunpft?
mein linker arm ist etwas, was ich sehe...was ich sehe ist immer ein beweis... :rolleyes:
nur bei manchen sachen kann es auch trug sein, was man sieht...
Und es ist ja nicht so, dass da aus reiner Boshaftigkeit der arme Jan verteufelt wird. Wenn es aber ein Thema ist, dass insbesondere prügelnde NPD-Anhänger interessiert, dann wird man sich schon damit auseinandersetzen müssen (Wenn man Verantwortung übernehmen will). Und da bleibt einem nichts anderes als "Plausibilitätsbetrachtungen" (zumindest wenn man es mit so "restriktiven" Skeptikern wie Dir zu tun hat). Und Plausibilitätsbetrachtungen können eben keine Beweise sein. Aber sie können im Einklang mit der Erfahrung stehen.

Es geht auch nicht um dieses letzte Fünkchen Wahrscheinlichkeit, dass da noch übrig ist. Wenn die eine Wahrscheinlichkeit um Größenordnungen über der anderen liegt, wäre es nach der "intuitiven Definition" der Wahrscheinlichkeit wiederum unvernünftig, die weniger wahrscheinliche Theorie der wahrscheinlicheren vorzuziehen. Ich weiß, Du ziehst gar nix vor. Aber die NAZIS tun's. Und da die genauso abblocken wie Du (nicht ganz so konsquent freilich) bleibt einem in Diskussionen mit diesen Holzköpfen nur die Plausibilitätsbetrachtung. Jedes wissenschaftliche Argument werden sie ja von vorneherein als "Judendreck" ablehnen.

ich weiß eigentlich nicht wie oft ichs noch sagen soll.. ich selber habe natürlich meine meinung,
aber öffentlich werde ich die nicht auf grund vorurteile breit latschen... :rolleyes:
Nur noch zur Anmerkung: Wissenschaftler ziehen nicht durch die Strassen und verprügeln Anhänger der Verschwörungstheorien. Nazis hingegen? Die verprügeln alles, was keine Glatze hat.

wie kommst du schon wieder auf diesen vergleich?..du verwirrst mich irgendwie :lachen:

kann ja auch nazis unter den wissenschaftler geben... :rolleyes:

Hallo joelei

joelei schrieb:
ja es sieht so aus... deswegen meinte ich schon einmal.. bring mir nur ein satz wo er auch dazu aufruft...und nicht nur SEINE wahrheit verkundet...
nur einen satz...wo es wenigstens nur so aussieht das er in anderen den hass
aufleben lassen will... nur weil seiner meinung nach irgendjemand an etwas schuld ist
und er "gefälschte" beweise dazu tut... heißt das noch nicht für mich das er in anderen den hass aufleben lassen will.
denn wie gesagt..wir wissen selber nicht einmal ob er wusste, das es gefälschte beweise sind
bzw. ob sie überhaupt gefälscht sind... auch so offensichtlich das nun auch ist..
nur weil einer ein "falsches" bild von dieser welt hat... ein böses bild sogesehen,
darf der jenige trotzdem aus meiner sicht seine meinung sagen....
doch sobald er nur einen satz so schreibt, das er aufhetzen will mit seiner meinung ist das wieder was anderes für mich.
deswegen bring mir nur einen satz der danach aussieht...wo es nicht nur seine meinung ist...(so gut kenne ich seine bücher nicht)...
dann stimme ich dir bei allem zu... sonst beruht sich noch alles auf vorurteile...

wenn ich mich auf diese vorurteile einlasse... ja ist er auch für mich rechtsradikal...
doch bevor ich mir dieses recht nehme... will ich diesen nur einen einzigen satz sehen..
wie gesagt...ich kenne seine bücher kaum.. habe mir nur bestimmte dinge
heraus gelesen...das heißt auch für mich, er hat sich nicht nur um diese
einzige "rechtsradikale" sache versucht zu verbreiten..sondern auch an einigen sinnvolleren themen... :rolleyes:

klar werden vielleicht viele so gedacht haben.. aber die jenigen dürften dann auch
nicht einfach annehmen was in diesem blatt stand... sowas wiederspricht sich ja nur...

Ja, ich denke auch, JvH macht nichts anderes, als seinen Hass zu Papier zu bringen. Und den packt er in pseudowissenschaftliche Beweise, indem er sich vielfach auf vollkommen unglaubwürdige rechtsradikale Quellen stützt. Hier schreibt gewissermaßen ein Rechtsradikaler vom anderen ab, ohne sich oft genug um Sachlichkeit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit zu bemühen.

Und er sollte eigentlich ganz genau wissen, was er damit vor allem bei vielen ungebildeten und latent antisemitischen Lesern bewirkt. Er schürt ein Feindbild und stachelt die Leute zum Hass an. Das muss man nur lange genug machen, dann sind viele bereit, diesen Hass auch offen auszuleben. Dann werden Ausländer zusammengeschlagen, ja sogar getötet, national befreite Zonen eingerichtet und der Rechtsradikalismus offen ausgelebt. Man braucht sich nur einmal einige Gegenden in Ostdeutschland anzuschauen.

Mensch, joelei, wach auf. Merkst du nicht, wie die Stimmung im Land sich immer mehr nach rechts entwickelt? Hättest du etwas mehr Sensibilität und etwas mehr politisches Bewusstsein, dann bräuchte ich dir so etwas nicht zu sagen. Dann würdest du mit wachen Augen durch Leben gehen und selber erkennen, wie die Rechtsradikalen schon versuchen, die Kinder an den Schulen mit ihren hasserfüllten Parolen zu erreichen. Weißt du eigentlich wie viele Kinder und Jugendliche heute mit dummdreisten rechtsradikalen Sprüchen und Ideen im Kopf herumlaufen? Was meinst du, was das für Konsequenzen hat? Es wird die Brutalität, die Gewalt und die Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft immer mehr vergrößern. Und was machst du? Du schaust zu und wartest auf Beweise. Es gibt Beweise genug dafür, dass Jan van Helsings Bücher rechtsradikal sind und zum Rassenhass aufrufen. Weshalb hat man denn seine Bücher verboten und ihn wegen Volksverhetzung angeklagt? Und erst nachdem er die Texte, die vom Gericht beanstandet wurden, überarbeitet, entschärft oder gestrichen hat, durfte er seine Bücher wieder veröffentlichen. Aber nach wie vor ist auf vielen Seiten sein Hass auf die Juden herauszulesen. Und du meinst, das hätte keine Wirkung auf den Leser? Und du meinst, du könntest JvH von aller Schuld freisprechen?

Du verlangst nach Beweisen, dass JvH offen zum Rassenhass aufruft. Diese Beweise gibt es natürlich nicht. Denn wenn er das so offen machen würde, dann müsste er damit rechnen, dass seine Bücher wieder auf den Index gesetzt werden und er sie nicht mehr verkaufen kann. Er stellt es natürlich geschickter an, er versteckt seinen Hass zwischen den Zeilen. joelei, manchmal stellst du dich ausserdem wirklich etwas einfallslos an. Denkst du etwa JvH wüsste nicht ganz genau, was er tut? Er ist kein Dummerchen, das jedenfalls möchte ich ihm nicht unterstellen. Aber er müsste eigentlich ganz genau wissen, dass vieles von dem, was er schreibt und was er von anderen übernimmt, nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Es sei denn, er hat wirklich so viel Wut im Bauch, dass es ihm vollkommen egal ist, ob das, was erschreibt, der Wahrheit entspricht oder nicht. Vielleicht ist er psychisch wirklich so weit am Boden, dass er nur noch seinen Hass raus lassen möchte. Dies ist ja bei vielen Rechtsradikalen der Fall. Die sind so voller Hass, dass sie überhaupt nicht mehr nachdenken, was sie tun, sondern nur noch ihren Hass rauslassen. Und in dem einen oder anderen Fall ist sicherlich auch die Fantasie mit JvH durchgegangen.

Und wenn du jetzt noch die Frage stellst, ob JvH Beweise gefälscht hat, dann frage ich mich, was du aus der Diskussion gelernt hast? Ich habe dir bereits aufgezeigt, dass JvH etliche Dinge frei erfunden hat, dass er sich mehrfach der Lüge bedient hat und dass er Beweise gefälscht hat. Unter anderem Die Protokolle der Weisen von Zion. Aber irgendwie scheinst du vor solchen Beweisen die Augen zu verschliessen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Déguórén schrieb:
@jiriki

Welch sinnvoller Beitrag. (Beiträge dieser Art finde ich auch in vielen längerdauernden Diskussionen und sie langweilen mich ganz entsetzlich. Und vor allen Dingen kann ich es nicht ausstehen, wenn man selbst nichts zu sagen und versucht, sich mit albernen Grundschul-Sprüchen als den großen Überlegenen darzustellen.)

Du superschlauer,studierender,Alleswissender mit welche Recht gehst du so auf deine Mitmenschen los?du bist das typische Beispiel für die Sorte Deutsche die meinen weil sie studieren wären sie die besseren Menschen.
Er vertritt eben seine Meinung in dieser Form,akzeptiere das einfach.

An die "Elite" hier-warum schreibt ihr euer Wissen nicht in Büchern nieder,anstatt den Usern hier mit aller Gewalt eure Meinung eintrichtern zu wollen ,habt ihr immer noch nicht gemerkt das euch hier die wenigsten für voll nehmen?

um eins klar zu stellen,auf längere Dialoge mit dir lass ich mich nicht ein,habe mich oft genug mit Leuten deines Formats unterhalten,dabei bin ich zu dem Schluß gekommen--ARMES DEUTSCHLAND

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben