Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Wegen der Dualität hat man gute und schlechte Seiten in sich. Bei den allgemeinen Menschen ist es üblich, diese Seiten auf andere zu projezieren. So will man eins werden mit den guten Seiten und projeziert sie auf die sympathischen Menschen/Dinge. Genauso wie die schlechten Seiten, diese projeziert man dann auf die unsympathischen Menschen und bekämpft dann diese Menschen, um selbst rein zu werden zu versuchen. Dies ist ein normaler Ablauf in der menschlichen Entwicklung und die meisten Menschen sind davon betroffen. Die Erkenntnis darüber hilft, dies zu überwinden.
Da kann vielleicht ein bißchen was dran sein, aber ich glaube, es ist doch etwas komplexer!

Werbung:
Du verletzt meine religiösen Gefühle daher klage ich dich vor Gott an.

Du verletzt meine religiösen Gefühle daher klage ich dich vor Gott an.

Nun ja, hoffen wir, das er seinem Namen alle Ehre macht, dann wird sie fallen gelassen.

Ich finde viele Inhalte des Christentums buddhistisch. „Das Himmelreich ist inwendig in euch“‘ „Nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir“ sagen esoterisch betrachtet dasselbe aus, wie das nicht Dingliche im Buddhismus und läuft allgemein betrachtet auf das „alles ist eins“ hinaus.

Ich finde viele Inhalte des Christentums buddhistisch. „Das Himmelreich ist inwendig in euch“‘ „Nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir“ sagen esoterisch betrachtet dasselbe aus, wie das nicht Dingliche im Buddhismus und läuft allgemein betrachtet auf das „alles ist eins“ hinaus.
Der Buddhismus verneint die gesamte Schöpfung Gottes und sucht Erlösung im Nichts aufzugehen.

Werbung:
Der Buddhismus verneint die gesamte Schöpfung Gottes und sucht Erlösung im Nichts aufzugehen.
Christus nahm dafür die Metapher „Himmel“. Das meint das gleiche. Letztlich versteht man das erst in der Erfahrung, grau ist alle Theorie.Das, was Eckhart Tolle als „Jetzt“ bezeichnet wäre ein moderner Ausdruck.

Zurück
Oben