Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Und noch eins, @Siriuskind . Ich vermute, dass es den TE etwas sehr stark getriggert hätte. Er redet immer über das irdische Vergnügen, aber es war im ursprünglichen Buddhismus gesagt, und es sind praktisch alle deutsche Übersetzungen einstimmig, dass egal welche Befriedigung ist die Wurzel der Leidens. MN 1, Pali Kanon
.es wurde wie damals so wie heute missinterpretiert , aber es entspricht genau, was A. Schopenhauer später sagte. Zurück zum Faden. Das wäre sehr wahrscheinlich der letzte Tropfen, aber dann der Mensch läuft Amok, wie in der Erzählung von Stefan Zweig. Und zieht alle in den eigenen Wahn..
So sehe ich, wenn ich das es analysiere.

Werbung:
Wie kann man Vergnügliches und Lustvolles erleben ohne Anhaftung,
wie liebt ein Mensch , dessen Fühlen nicht anhaftet ?
Ein Gefühl der Verbindlichkeit ohne daran gebunden zu sein.
Materie und Körper als illusionshafte Verführung bis daß die Erleuchtung auferweckt.
Genau das ist der Kern des Buddhismus. Es ist schier unmöglich. Und ich weiß es. Aber nicht der TE. Im diesem Sinne meine Frage lautet, wie viel Anhaftungen, sprich verrückt zu sein toleriert dieses Forum, diese Gesellschaft, und die ganze Welt. Der Buddhismus sagt, daß wir alle absolut verrückt sind. Mehr oder weniger.. Denn, wie du es sagst, @Underdog , diese Verführung ist wirklich die Illusion..man landet immer am Anfang an. Wie Materie so auch Körper existieren im verblendeten Geist. So die moderne Physik. Wenn ich und die Welt von draußen als abgespalten empfinde, ich erschaffe selbst die Illusion, dann ich hafte , klammerte mich an sie .und das ist Samsara. Sehr gut zur Sprache gebracht.!

Ist gutes karma vergänglich? Ich dachte immer, man kann sich durch unachtsames handeln wieder schlechtes karma aufladen. Aber ich wusste nicht daß gutes karma flüchtig ist.

Ist gutes karma vergänglich? Ich dachte immer, man kann sich durch unachtsames handeln wieder schlechtes karma aufladen. Aber ich wusste nicht daß gutes karma flüchtig ist.
Karma sollte immer abgebaut werden. Das ist kein Christentum...
So man Beichtet..dann er kann weiter ermorden. Und das braucht die Zeit oder sehr viele Leben. Das sind die Quellen, keine meine eigene Meinung. So man spricht im Buddhismus um die Herz 💓 en Reinigung. Chitta.
Herz Geist.. keine Trennung..wie bei Leib Seele Problem . Und der ganzen Philosophie des Geistes. Diese Trennung existiert in der Realität nicht. Das ist die moderne Wissenschaft und Physik.

Es gibt wohl Seelen , die gutes Karma aufbauen um dann ein Bösewicht zu werden.
Am Ende stehen sie ausgeglichen vor dem Licht und die Buchhaltung ist auf 0.
Es geht ja nur darum , daß am Ende eine 0 rauskommt.

Karma sollte immer abgebaut werden. Das ist kein Christentum...
So man Beichtet..dann er kann weiter ermorden. Und das braucht die Zeit oder sehr viele Leben. Das sind die Quellen, keine meine eigene Meinung. So man spricht im Buddhismus um die Herz 💓 en Reinigung. Chitta.
Herz Geist.. keine Trennung..wie bei Leib Seele Problem . Und der ganzen Philosophie des Geistes. Diese Trennung existiert in der Realität nicht. Das ist die moderne Wissenschaft und Physik.
Ich sehe keinen zusammenhang in den worten. Was hat das mit christentum zu tun? Wer ermordet wen? WIssenschaft? Physik? Geist?

Das ist kein Christentum...
So man Beichtet..dann er kann weiter ermorden.

Du solltest dich schon gründlicher über den christlichen Glauben informieren, bevor du solch falsche Behauptungen aufstellst.

Im christlichen Glauben geht es primär nicht um Beichte, sondern um Buße!

Es geht um eine Herzensumkehr, also um eine echte Umkehrung der inneren Haltung diesbezüglich.

Wie kann man Vergnügliches und Lustvolles erleben ohne Anhaftung,
wie liebt ein Mensch , dessen Fühlen nicht anhaftet ?
Ein Gefühl der Verbindlichkeit ohne daran gebunden zu sein.
Materie und Körper als illusionshafte Verführung bis daß die Erleuchtung auferweckt.
Aber genau das Nichtanhaftende macht es vergnüglich. Das Verbindliche ist die Gier, etwas haben besitzen oder wiederholen zu wollen. Schon das Wort „verbindlich“ ist Anhaftung pur -Ganz wörtlich 😁
Ich bin für die unverbindliche Liebe♥️
Verbindlich ist das Ego.

Werbung:
Aber genau das Nichtanhaftende macht es vergnüglich. Das Verbindliche ist die Gier, etwas haben besitzen oder wiederholen zu wollen. Schon das Wort „verbindlich“ ist Anhaftung pur -Ganz wörtlich 😁
Ich bin für die unverbindliche Liebe♥️
Verbindlich ist das Ego.
Das ist doch die wo man sich nicht einlässt. Das Vergnügliche daran ist hier wohl das Freiheitsgefühl auf seichten Wellen zu surfen.

Zurück
Oben