Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Werbung:
Das ist überhaupt nicht wurscht, sondern es bestimmt dein ewiges Schicksal. Die Frage ist, ob es möglich ist, ewige Erfüllung und Erlösung zu erreichen oder man ewig in der Freude-Leid-Dualität gefangen bleibt im Angesicht der ewigen Existenz.

Nun, wenn es nun überhaupt nicht so wäre, wie Du es Dir erhoffst (und Du könntest dann auch gar nichts daran ändern!), was wäre dann?

Und wenn es so ist, wie Du es erhoffst oder „weißt“, wie könnte denn der Buddhismus darauf Einfluss nehmen?

Religionen sind menschengemachte Erklärungen und Anleitungen, was Menschen glauben sollten und wie sie sich zu „guten“ Menschen entwickeln können, mit Geboten und Verboten.

Aber das, was wirklich ist, ist immer da und wird so sein und bleiben, ob wir uns auf den Kopf stellen, ob wir uns gegenseitig den Kopf einschlagen, ob wir von morgens bis abends beten, ob wir es ignorieren, es ist völlig egal! Es ist, was es immer war, was es jetzt ist und was es sein wird! Nicht mehr und nicht weniger! Wir sind nur unbedeutende Staubkörnchen im riesigen Universum mit seinen unendlichen Möglichkeiten!:)

Da wird beschrieben, was unter dem "Nirwana" der Buddhisten zu verstehen ist.
Daß dann endlich Schluß ist mit dem nochmal und nochmal geboren werden.

Eigentlich umständlich, nicht? Wieso lehren sie denn überhaupt erst, daß man
immer wieder und wieder geboren wird? Damit die Leute sich okay benehmen,
weil sie nämlich nur SO Schiß haben, unter sehr widrigen Umständen nochmals
leben zu müssen. Solch eine Umstandskrämerei veranstalten die Christen nicht.

Da zählt das jetzige eine Leben, und das muß zum Glück nicht ums verrecken
"perfekt" verlaufen (was ja sowieso keiner schafft), und trotzdem wird alles gut.
Der Buddhismus mit seinem Mega-Anspruch ist darin halt erheblich brutaler.
Einmal aus Versehen ein Insekt getötet, und schon war´s das mit der Erlösung.

Der Himmel oder Nirwana kann ein innerer Zustand sein, aber der äußere Himmel ist ein Ort in der spirituellen Welt, jedoch ist Nirwana kein Ort.

Doch, es ist sehr wohl ein Ort in der spirituellen Welt, die Seele kommt von dort, befindet sich für viele Leben im Rad der Wiedergeburten und kehrt dann nach der Erleuchtung zu diesem geistigen/spirituellen Ort zurück!

Jeder kann auch selbst entscheiden, wie tief er sich in die jeweiligen Glaubensrichtungen einlässt, ob alles so stimmig ist, wie es so geschrieben steht bzw. ob es für einen selbst stimmig ist.

Ich lebe das, was mit mir stimmig ist... ob es nun aus dem christlichen Glauben ist, dem buddhistischem oder, oder, oder...
bin mir jedoch auch bewusst, dass jede Glaubensrichtung so ihre Fallstricke hat, doch mich von diesen distanziere.

Als ich noch der Kirche angehörte, ging ich seltenst in einen Gottesdienst. Doch gern ging ich ohne einen Anlass in Kirchen und ließ ihre Energie (Aura) auf mich wirken.
Neben einer hochschwingenden Energie fühlte ich jedoch auch stets niederschwingende. Allein schon in dem Bewusstsein, das beim Bau dieser Gebäude und auch danach Blut geflossen ist... in vielerei Hinsicht und aus vielerlei Gründen.
Die Licht- und Schattenseiten dieser... und diese gibt es in jeder Glaubensrichtung.

Allein schon, die Kreuzzüge... im Namen der Kirche.
Nun, für die Kirchenangehörigen mögen diese so ihren Sinn und Zweck gehabt haben. Doch waren diese auch im Sinne des authentischen christlichen Glaubens und der Nächstenliebe?

Und so mag auch der Biddhismus seine Schattenseiten haben, wie jede andere Glaubensrichtung auch, beschäftigt man sich tiefgründiger mit diesen.
Und wo die Schattenseiten dieser gelebt werden, sind diese Glaubensrichtungen nicht mehr allzu fern irgendeiner Sekte.

Werbung:
Lies dir das mal durch:
https://www.esoterikforum.at/threads/buddhismus-von-a-bis-z.244499/post-7539825

Und für normale Christen ist der Himmel mehr als nur ein Bild. Was sollen sie mit einen Bild anfangen?

Schau mal, Du liest eine Beschreibung der Beschreibung der Beschreibung! Und das vermittelt Dir ein „Bild“, eine Vorstellung. Das ist mit allem so! Aber Worte, und dann noch Worte aus übersetzten Texten, verlieren ihren wahren Sinn! Wie es wirklich gemeint ist, weißt Du nicht und ich auch nicht.

Und allein Worte, auch wenn sie in der eigenen Sprache verbleiben, die ein spirituelles Erlebnis beschreiben, werden nie dem eigentlichen Erlebnis gerecht. Deshalb entstehen immer Missverständnisse beim Übermitteln dieser Erlebnisse an Menschen, die das selber nicht erlebt haben. Und deshalb verliert jede Religion nach kurzer Zeit ihre eigentliche Bedeutung, weil nur Sinnentleertes weiter gegeben wird!

Und das war auch die eigentliche Lehre des Buddhismus: der Mensch muss viele Male scheitern, Lernen, Erfolg haben, Lieben, Hassen, bis alles komplett geworden ist und man es durch eigenes Tun die Vollendung geschafft hat. Das kann einem kein Anderer vermitteln, jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen.

Zurück
Oben