Modern übersetzt, also so wie ich meine Gespräche verstand:
Freiwillig wollten die Engel, Lichtwesen und andere Geschöpfe die Ebene Gottes nicht verlassen. Obwohl sie gegen die Pläne Gottes waren. Ein Miteinander war aufgrund der Diferenzen nicht möglich. Im Laufe der Zeit waren immer wieder Unstimmigkeiten und Unehrlichkeiten aufgetreten. Es entstand eine Auseinandersetzung/Krieg rein energetischer Art. Gott schuf eine Ebene unterhalb seiner Ebene, daher der Begriff Fall, auf die er diese besiegten Engel, Lichtwesen ect. verbannte. Damit Niemand von Ihnen zurück konnte, wurde eine Art Pufferzone zwischen der Dunklen Ebene (Qlippoth genannt) und der lichten Ebene (Sephiroth ) verankert. Dorthin begab sich Luzifer mit seinen Gefolgsleuten und machte Michael seinen Platz an der Seite Gottes frei. Luzifer kann frei reisen, hat noch alle Privilegien. Diese sind den gefallen Engeln versagt.
Für mich persönlich wäre der Ort, der lt. Kabbalah Qlippoth genannt wird, die Hölle. Um zu verstehen, wie sich ein gefallener Engel anfühlt , bat ich Michael mich dies naturgetreu fühlen zulassen. Nie wieder.