Syrius
Sehr aktives Mitglied
Hallo Anadi,Servus Syrius,
Die Juden reduzierten die anderen Götter auf die Statuen, die sie darstellen.
zu behaupten, sie seien stumm und machtlos
und von da aus war es nur noch ein Schritt zu der Erklärung, dass Götter eigentlich nicht existieren
und sofort folgte die "logische" Schlussfolgerung, dass nur ihr Gott Jehova existiert.
Wenn man ein Schritt zurück geht, findet man eine Zeit in dem die Götter nicht verneint waren, sondern deren Verehrung.
Zur Erinnerung 2. Exodus 20 :
Hier geht es in Wirklichkeit um dem Neid Jehovas auf die anderen Götter:
dann die Wort für Wort Übersetzung aus Hebräischem Original
2. Ich Jehova von den Götter (Elohim siehe
1. Die ursprüngliche Israels Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
2. Die kanaanitische Kultur ist der Israelischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus
3. Das Kopieren der kanaanäischen Kultur durch Israel, einschließlich ihrer Religion
4. Ugarit und die Erste Erwähnung des Namens Israel
5. Die Israels Verehrung des Gottes El in seiner symbolischen Form als Goldener Kalb
6. Die Israels Vertreibung der Götter aus ihren von Kanaan-Phönizier übernommenen Pantheon
7. Verteilung der Völker an den Götter durch den Gott El der Führer aller Götter
8. Als das Königtum aufkam, förderte der Staat Jehova als den nationalen Gott Israels)
habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.
3. Ihr sollt keine andere Götter (Elohim) vor mir akzeptieren.
4. Du sollst kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen
noch von denen auf der Erde, nicht von denen darunter (, noch von denen im Wasser oder unter der Erde machen
5. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht denn ich Jehova von den Götter bin ein neidischer (Gott )
und verfolge den Fehler des Vaters bis zu dem dritten und dem vierten (Generation) (seiner) Söhne, die mich hassen.
Die anderen Völker beteten zu Geistwesen, die wir heute als Luzifer und seiner Gefährten bezeichnen können - auch Dämonen oder Teufel genannt. Luzifer hatte damals die Macht über die Menschen, konnte sie gegen deren Willen besessen machen, sie und auch Tiere krank machen und Ernten vernichten. Luzifer verteilte auch die hohen Ämter und Reichtümer der Erde.
Luzifer/Satan liess sich und die seinen als Götter verehren und verlangte in entsprechenden satanischen Riten abscheuliche Opfer.
Ausserhalb dieser niederen geistigen Wesen gab und gibt es aber einen wirklichen Gott dessen Sohn Christus bereit war, die Erlösung auf Erden zu bewirken und daher einen Geburtsort in einem Volk benötigte, das eben den einen, einzigen wahren Gott anerkannte und verehrte.
Es ist nun leider dem Mühen Satans auch gelungen, Texte im AT, so zu verfälschen, dass Urheber einiger Taten, die er selbst verursachte, Gott und seinem Sohn angelastet werden.
Aber wenn man weiss, worum es eigentlich ging, ist es schwer, auch uns zu täuschen.
Somit ist das, was Du als andere Götter der Juden bezeichnest, schlicht die Teufel, die von anderen Völker angebetet wurden - sie zu meiden war also durchaus richtig.