Gott und der freie Wille (Christentum, EKIW...)

• Ersteller Ersteller GuteSchwingungen2
  • Erstellt am Erstellt am
@anadi und den Diskusionspartnern
Ihr streitet euch um äußere Dinge wie Namen, Erscheinungsformen, Kulturen, Traditionen und Legenden.

Lehrt nicht der Hinduismus, der ja viele Göttermanifestationen hat, dass alle Göttermanfestationen von den Hauptgott Brahman ausgehen, Der die verschiedenen Aspekte von Ihm darstellt? Das muss man nicht nur auf dem Hinduismus begrenzen, sondern kann alle (vernüftigen und ernstgemeinten) Gottesvorstellungen aller Religionen mit hineinnehmen.

Es gibt nur Einen Wahren Gott, alle Gottesvorstellungen sind von Menschen erschaffen, mit unterschiedlichen Perspektiven, kulturellen Hintergrund und Wahrheitsgehalt. Gott findet es sicher interesant, wie wir Ihn wahrnehemen.
Servus Moench-David,

Vom Westen her, wird alles was in Indien in religiösen bzw. spirituellen Hinsicht gelehrt, als Hinduismus betrachtet.
Es hat in Wirklichkeit aber mit Hindus nichts zu tun, sondern mit dem Vedischen Wissen
das im heutigen Zeitalter sehr unterschiedlich dargestellt wird.

Was der wahre "Gott" angeht,

fangen die anderen Religionen ihre Geschichte der Schöpfung erst in dem materiellen Universum an,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Informationen über die Transzendentalen Welten,
die jenseits des materiellen Universum, die spirituelle Welten,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen:

Alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welt anfangen,
welche die Ewige Welt - ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Die Notwendigkeit der Erschaffung der Leuchter, Sonne und Mond zeigen, dass diese Schöpfung bezieht sich auf die Schöpfung in der materiellen Welt, wo der Handelnde war Brahmaa, das erste durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen, nicht Vishnu - der Transzendentale Herr.
Somit ist der Gott El der Kanaanitern der Schöpfer Gott Brahmaa und nicht der Transzendentale Herr Vishnu.

Dann wurde Himmel und Erde geschaffen.
Somit ist dieser Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christen, Muslimen steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen, weil so einer Welt,
ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.

Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben, hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.
Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert, siehe
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh
Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentale Herr
So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.

Werbung:
Servus Moench-David,

Vom Westen her, wird alles was in Indien in religiösen bzw. spirituellen Hinsicht gelehrt, als Hinduismus betrachtet.
Es hat in Wirklichkeit aber mit Hindus nichts zu tun, sondern mit dem Vedischen Wissen
das im heutigen Zeitalter sehr unterschiedlich dargestellt wird.

Was der wahre "Gott" angeht,

fangen die anderen Religionen ihre Geschichte der Schöpfung erst in dem materiellen Universum an,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Informationen über die Transzendentalen Welten,
die jenseits des materiellen Universum, die spirituelle Welten,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen:

Alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welt anfangen,
welche die Ewige Welt - ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Die Notwendigkeit der Erschaffung der Leuchter, Sonne und Mond zeigen, dass diese Schöpfung bezieht sich auf die Schöpfung in der materiellen Welt, wo der Handelnde war Brahmaa, das erste durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen, nicht Vishnu - der Transzendentale Herr.
Somit ist der Gott El der Kanaanitern der Schöpfer Gott Brahmaa und nicht der Transzendentale Herr Vishnu.

Dann wurde Himmel und Erde geschaffen.
Somit ist dieser Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christen, Muslimen steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen, weil so einer Welt,
ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.

Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben, hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.
Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert, siehe
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh
Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentale Herr
So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.
Ich folge der Bibel nicht, siehe dieser Thread:

Meinst du mit Transzendentalen Welten das Jenseits? Wie sieht es nach den Veden in diesen Transzendentalen Welten aus?

Meinst du mit Transzendentalen Welten das Jenseits? Wie sieht es nach den Veden in diesen Transzendentalen Welten aus?
"Jenseits" ist ein verschwommener Begriff - das was nach dem Tod "uns" erwartet.

Aber es gibt verschiedene Bereiche die die Verstorbenen nach dem Tod erwarten:

- der materielle Bereich - der Bereich der Zeitweiligkeit

die Schauplatz der Wiedergeburt (der Seelenwanderung)
auf die drei Arten der planetarischen Systeme
  • Himmlisch (über die Erde),
der Schauplatz der Sura Götter - Anhänger des Transzendentalen Herrn, wo die Tugenden ihre Belohnung genießen, und danach wieder im irdischen Bereich wieder fallen
  • Unterirdisch
der Schauplatz der Asura Götter - Gegner de Sura Götter, wo die leidenschaftliche Neider ihre guten Taten genießen, und danach im irdischen Bereich wieder fallen
  • Irdische Bereich,
wo gem. dem erreichten Bewusstsein in den anderen Bereiche zeitweilig wandern.
  • der Vollzugsanstalt
die Hölle wo die gegen Tugend verstoßende Menschen, ihre Straffe absetzen.

- der spirituelle Bereich - der Bereich der Ewigkeit
  • -Brahma- jyoti - das spirituelle Licht - die Ausstrahlung des Transzendentalen Herrn
wo die Unpersönlikeitsanhänger, die Befreiung aus dem materiellen Bereich Brahma-ananda als spirituelle Partikel genießen
  • Vaikunta - der spirituelle Bereich der Opulenz und Majestät des Transzendentalen Herrn
wo man 4 Artern der persönlichen Befreiung erlangt, indem man einen spirituellen Körper erhält:
sālokya - das Erreichen des selben Planeten wo die Transzendentale Persönlichkeit lebt.
sārūpya - das Erreichen der selben Form wie die der Transzendentalen Persönlichkeit,
sāmīpya - das Erreichen der direkten Gemeinschaft der Transzendentalen Persönlichkeit,
sārṣṭi - das Erreichen des Reichtums der Transzendentalen Persönlichkeit,)

Prema in Vaikuntha - Dienerschaft
  • Goloka-Vrindavan der spirituelle Bereich der Süße des Transzendentalen Herrn
wo man eine innerliche, direkte Liebesbeziehung mit Ihm, nach erreichtem Bewusstsein erlangen kann:

Freundschaft
Elterliche Beziehung
Amouröse spirituelle Liebe

Schicksal ist Programmierung und damit Gefangennahme des Lebens in leidigen Lebensgeschichten.
Was will man daraus lernen? Dass der Geist nicht richtig tickt?
Nun, ich habe eine andere Vorstellung von Schicksal. Je nachdem welchen der möglichen Wege man geht, je nachdem bieten sich verschiedene Abzweigungen. Ich stelle mir das mehr wie einen verzweigten Baum vor, der wiederum je nach Äußerem Einfluss gerade blüht, Blätter bekommt, Triebe bekommt, neu austreibt, …. Je nachdem von wo man auf die Wege blickt, gehen diese nach links, rechts, oben, unten, innen, außen, verzweigen sich und bieten neue Abzweigungen,… Daneben gibt es die Umwelt, die wiederum aus zB Vögeln, Pilzen, Pflanzen,…. besteht. Jedes dieser Wesen bewegt sich wieder auf eigenen Wegen und je nach gewähltem Weg eröffnen sich neue Abzweigungen, im ganz Kleinen, wie im ganz Großen. Und so führen manche Wege zusammen, manche auseinander,… Kein Computer dieser Welt kann meiner Meinung nach die Komplexität des Seins abbilden. Die Möglichkeiten, die sich bieten, sozusagen die Abzweigungen, das ist meiner Meinung nach das Schicksal, neben dem wo, wann, wie, bei wem, als was,… man geboren wird. Ich glaube Gott kann die Pfade auch wandeln, neue Abzweigungen schaffen,… und so Schicksal auch abändern, selbst wenn irgendwer, irgendwas, die Umwelt, der Zweig selbst,… versucht Wege zu versperren oder auf gewisse Wege zu leiten. Eine Prophezeihung ist daher meiner Meinung nach eine Momentaufnahme einer Zukunft, wie sie sich gerade darstellt und kein Computerprogramm, wie man es aus der Informatik kennt.

Nun, ich habe eine andere Vorstellung von Schicksal. Je nachdem welchen der möglichen Wege man geht, je nachdem bieten sich verschiedene Abzweigungen. Ich stelle mir das mehr wie einen verzweigten Baum vor, der wiederum je nach Äußerem Einfluss gerade blüht, Blätter bekommt, Triebe bekommt, neu austreibt, …. Je nachdem von wo man auf die Wege blickt, gehen diese nach links, rechts, oben, unten, innen, außen, verzweigen sich und bieten neue Abzweigungen,… Daneben gibt es die Umwelt, die wiederum aus zB Vögeln, Pilzen, Pflanzen,…. besteht. Jedes dieser Wesen bewegt sich wieder auf eigenen Wegen und je nach gewähltem Weg eröffnen sich neue Abzweigungen, im ganz Kleinen, wie im ganz Großen. Und so führen manche Wege zusammen, manche auseinander,… Kein Computer dieser Welt kann meiner Meinung nach die Komplexität des Seins abbilden. Die Möglichkeiten, die sich bieten, sozusagen die Abzweigungen, das ist meiner Meinung nach das Schicksal, neben dem wo, wann, wie, bei wem, als was,… man geboren wird. Ich glaube Gott kann die Pfade auch wandeln, neue Abzweigungen schaffen,… und so Schicksal auch abändern, selbst wenn irgendwer, irgendwas, die Umwelt, der Zweig selbst,… versucht Wege zu versperren oder auf gewisse Wege zu leiten. Eine Prophezeihung ist daher meiner Meinung nach eine Momentaufnahme einer Zukunft, wie sie sich gerade darstellt und kein Computerprogramm, wie man es aus der Informatik kennt.

Deine Beschreibung ist sehr gut formuliert.
Bei uns in der Nähe ist eine Brücke und darunter ein schräger Baum. Dieser hat einen so richtigen Knick ganz unten im Stamm, da der Baum unter der Brücke Richtung Sonne gewachsen ist. Wollte einfach mehr Licht. :)

In einem Physik-Vortrag sprach der Physiker von Freiheitsgraden. Jeder Form wird durch die Natur eine bestimmte Dosis an Freiheitsgraden zugesprochen, der Rest entsteht durch Naturgesetz und Wechselwirkung.

Tatsache ist, wenn von Schicksal gesprochen wird, kann man nicht gleichzeitig von Freiheit sprechen, auch wenn diese Freiheit dosiert verteilt wird.
Was hat sich die Natur dabei gedacht, als sie Wesen mit Selbstbewusstheit mit festgeschriebenem Naturgesetz verschränkte?
Das Wesen der Verschränkung habe ich mir auch angesehen und vor allen Dingen.............wie Verschränkung quantentechnisch passiert, also unter welchen Laborbedingungen. Es geschieht, wenn Licht durch dunkle Kristalle geschickt wird. Ich schätze, dass die Seele auf die Art mit Materie verschränkt wird, so dass sie die Materie anfängt zu fühlen und daher sich damit zu identifizieren. Die Materie selbst unterliegt dabei den Naturgesetzen, weswegen die Seele diese Gesetze durch Identifikation mit der Materie ebenfalls zu spüren bekommt und ihre Freiheit verliert.
So entsteht Schicksal: Bedingter und eingeschränkter Freiheitsgrad durch Verschränkung der Seele mit Materie

der Echte GOTT hat uns die Eigenverantwortlichkeit und den FREIEN Willen gegeben, dazu noch die Echte Moral..
Der FREIE Wille wird von den jeweiligen Möglichkeiten begrenzt.

Werbung:
Zurück
Oben