Gott und der freie Wille (Christentum, EKIW...)

Werbung:
Nein, da sind wir nicht wirklich ganz einer Meinung. Dass ein Baum Licht benötigt ist so wie dass der Mensch Luft benötigt. Dass sind Gegebenheiten für ein jeweiliges Wesen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Punkt im Raum. Schicksal wäre es, wenn man einen Weg einschlägt, der dazu führt, dass man kein Licht oder keine Luft mehr hat oder eben dort austreibt oder geboren wird, wo kein Licht ist.

Der Baum wollte bestimmt nicht unter einer Brücke zum Vorschein kommen, daher neigt er sich ja erst im nachhinein Richtung Licht.

Nein, da sind wir nicht wirklich ganz einer Meinung. Dass ein Baum Licht benötigt ist so wie dass der Mensch Luft benötigt. Dass sind Gegebenheiten für ein jeweiliges Wesen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Punkt im Raum. Schicksal wäre es, wenn man einen Weg einschlägt, der dazu führt, dass man kein Licht oder keine Luft mehr hat oder eben dort austreibt oder geboren wird, wo kein Licht ist. Die Komplexität liegt darin, dass etwas/jemand absichtlich dafür sorgen könnte, dass der Baum dort wächst. Dies ist dann auch ein Schicksal, da nicht frei vom betroffenen Wesen gewählt, allerdings eines, für das der Wille eines anderen Wesens oder aber auch der Plan Gottes verantwortlich ist.

Gäbe es ein Schicksal von einem Gott, der ein Baum im Schatten anlegt, statt seine Bedürfnisse im Licht zu befrieden, so wäre dieser doch ein Sadist, der den Baum bewusst quält, meinst du nicht auch?

Weil: Das Bedürfnis nach Licht, wäre von diesem Gott,
das Anlegen des Baumes unter einer Brücke auch und
die Verweigerung, das Bedürfnis nach Licht zu stillen, ebenfalls.

Das deutet in dem Fall auf einen sadistischen Gott hin, der bewusst den Baum quält.
Ist das so?

Jetzt sach nicht, dass er dem Baum einen freien Willen gegeben hat und der Baum aus lauter Doofheit sich selbst unter einer Brücke angepflanzt hat, denn das ist zu sehr aus den Haaren gezogen.
Wenn der Baum so intelligent ist, schräg zu wachsen, um ein wenig Licht abzubekommen, dann wird er doch nicht so doof gewesen sein, sich selbst unter einer Brücke anzupflanzen.
Ist das nun Zufall, dass er unter der Brücke gelandet ist, oder hat ein sadistischer Gott ihn damit quälen wollen?
 
Meinst du dann das Zufall etwas willkürliches ist ohne Bestimmung und die falsche Interpretation eine Bedeutung gibt?

Der Zufall ist wie im Fall Einsteins, als er die Quanten entdeckte, sich aber weigerte, ihre Botschaft zu verstehen, weil er dachte: Gott würfelt nicht
Das Licht zeigt dir eine Welt nach deinem Glauben. Glaubst du an das Schicksal, so wirst du das erleben, wenn nicht, dann halt anders.

In einer Welt mit vielen Wesen, die in Wechselwirkung zueinander stehen, richtet sich der Zufall danach, wer sich darin wann und wie entscheidet.
Da viele Faktoren darin aufeinander einwirken, ist die Folge der Handlungen chaotisch und unübersehbar, was mit Zufall beschrieben wird.
Die Frage dabei ist, wer oder was die Wesen bei ihren Entscheidungen antreibt bzw. motiviert?

Stehst du z.B. an einer Kreuzung, hast du mehrere Möglichkeiten deinen weiteren Weg zu bestimmen.
Gehst du geradeaus?
nach rechts?
nach links?
wieder zurück?
oder verharrst du an Ort und Stelle?
Wonach triffst du dabei deine Entscheidung?

Und genau da kommt die Kausalität ins Spiel, denn der Gedanke, der dich bis zur Kreuzung brachte, wird dich auch weiter antreiben, denn er will, dass du ein vorbestimmtes Ziel erreichst, z.B. dein Heim zu erreichen, also rechts abbiegen.
Zufall wäre, wenn du genau in dem Moment an einen anderen Menschen denkst und dir vornimmst, ihn zu besuchen und daher links abbiegst. Der 2. Gedanke (den Freund zu besuchen) würde in dem Fall den 1. Gedanken (nachhause zu gehen) überstimmen.

Ist es ein Zufall, wenn ein Gedanke einen anderen ersetzt?
 
Ich denke Nein...eher Manipulation?

Durch den Gedanken, den Freund zu besuchen?

Gedanken manipulieren, ja.

Sie wirken auf das Bewusstsein, als wären sie ein Teil davon, da sie im Kopf wahrgenommen werden und der Kopf ein Identifikationsmuster ist.
Bei einem plötzlich erscheinenden Gedanken könnte wer denken, dass dieser aus dem Unterbewusstsein aufstieg.

Es kommen aber manchmal auch Gedanken, von denen selbst das Unterbewusstsein des Individuums eigentlich nichts wissen dürfte, da im Gedächtnis nicht verankert, und ab da wirds wirklich chaotisch.
 
Sehr interessant.

Der Mensch ist sehr beeinflussbar und hat Fehler. Vieles ist Zwang.
Ich glaube das Gott unvorstellbar intelligent, gutmütig und neutral ist. Mit neutral meine ich unbeeinflussbar.
Vielleicht sind wir auch irgendwann so. Dann funktioniert das System.
 
Werbung:
Zurück
Oben