Gott=Mama?

Alnei
In diesem Sinne wäre es vielleicht sinnvoller
vom Selbst zu reden, als von Gott.
tja das Selbst ist mir wieder zu persönlich - das ALLES fände ich schon passender, wenn wir auch das NICHTS noch dazunehmen, aber das (alles) erscheint mir wiederum zu leblos und ohne Wesen - und in meiner Welt ist Gott zwar nicht persönlich (auch wenn ich einen persönlichen Austausch für möglich halte) aber auf jeden Fall wesenhaft.

eva07
Es klingt gut, doch die wenigsten Menschen getrauen sich, weil sie zu sehr verunsichert sind. Würdest Du Dich getrauen gegen den Strom zu schwimmen? Hast Du es bereits ausprobiert?
Auch wenn ich kein typischer Rächer der Entrechteten bin, so sehe ich mein Leben als ein Leben, in dem ich meinen Weg suche und da mein Weg nie der Weg eines anderen sein kann, gab es schon immer Auseinandersetzungen - da ich aber auch immer bemüht war, den Weg der anderen zu verstehen, gab es auch immer wieder Zusammensetzungen. Sei es mit den Eltern, Freunden, Lehrern etc. somit sehe ich mich auch gegen den Strom schwimmen, aber nicht als Passion - manche meinen ja je mehr Ärger sie bekommen desto besser sind sie im "gegen den Strom schwimmen" :)

Klingt auch wunderschön, nur möchte ich das gern an einem praktischen Beispiel vorgelebt bekommen. Doch wenn Du nur an Gedanken oder Geist denkst, finde ich es in Ordnung.
das ist für mich Hingabe ans Leben, dass es schon in Ordnung ist so wie es ist, und damit meine ich nicht Fatalismus oder so, sondern ein Vertrauen ins Leben. Die Möglichkeiten des Augenblickes erkennen und nutzen, auch wenn das dem bisherigen Lebenskonzept zuwider läuft und das aus einem inneren Gefühl des Getragenseins heraus und nicht weil es bisher so war, oder weil mal ne Veränderung anstehen müsste, oder weil dieser oder jene es so meint....

LGInti

Werbung:
Mit den paradiesischen Strömen meine ich konkrete Erfahrungen des Lichtes ,des Klanges ,des Atems und des göttlichen Nektars.Diese genügen sich eigentlich schon selbst -doch man kann auch den kabalistischen Lebensbaum als Navigationsgerät gebrauchen .Da wirst du dir selbst schon zur Quelle und möglicherweise indirekt für andere auch .Das liegt aber gottseidank nicht in meinem Ermessensspielraum.Das entscheidet jeder für sich selbst.
Alles Liebe HW

Alnei tja das Selbst ist mir wieder zu persönlich - das ALLES fände ich schon passender, wenn wir auch das NICHTS noch dazunehmen, aber das (alles) erscheint mir wiederum zu leblos und ohne Wesen - und in meiner Welt ist Gott zwar nicht persönlich (auch wenn ich einen persönlichen Austausch für möglich halte) aber auf jeden Fall wesenhaft.

*

Klar.

Natürlich heisst Gott für dich so was.

Und das ist gut so.

*

@alle:

Und für jemanden heisst Gott etwas ganz anderes.

Und wenn ein Kleinkind "Mama" sagt, meint es damit eigentlich:
"Gib´ mir die Flasche mit Kakao jetzt her!".

Und die Mama versteht es sogar meistens (aber NUR die Mama).

Wenn aber das Kind wächst, lernt es, sich klarer auszudrücken
und seine Sprache wird komplexer und detaillierter.
Dann kann es sogar sagen:
"Gib´ mir die rote, nicht die grüne Flasche mit Kakao jetzt her!
Der sollte aber nicht zu kalt sein.
Und, mach´ es schnell, Mutti !"

Genauso lernen wir uns in "spirituellen" Gesprächen klarer auszudrücken.
Wenn jemand also von einer Wahrheit, wie er sie begriffen hat, reden will,
wäre es hilfreich, dass er detaillierter an die Sache rangeht.

*

Es wäre also hilfreicher zu sagen...:

"Das, was zwar nicht persönlich ist
(auch wenn ich einen persönlichen Austausch damit für möglich halte)
aber auf jeden Fall wesenhaft." (frei nach Inti)

...als:

"Gott."

*

An diesen Stelle denkt man schnell:
"Oh, nein, was für eine Zeitverschwindung.
So viele Worte, so viele Erklärungen."

Ja, man braucht Zeit dafür.

Die Frage ist,
wieviel Zeit man braucht,
wenn viele ein Gespräch schon länger führen
und danach begreifen (wenn überhaupt !),
dass die Basis dieses Gesprächs
von allen ganz anders wahrgenommen wird.

:confused:

*

Gott ?

*

Dann geht den Gott doch mal kabalistisch an ,zerlegt ihn sie /er /es in seine Buchstabenbestandteile.Ich hab das mal versucht.Keiner weiss so recht was mit ihm anzufangen aber sich von ihm lösen geht auch nicht so recht hab ich hier den Eindruck.Was sagt denn dieses Wort in sich aus :Gott-wo kommt es her -wo geht es hin.Da sind 4 Buchstaben zusammengekommen und bilden diesen Begriff.Übrigens wird Gott auch sonst meistens mit 4 buchstaben gebildet:IHVH,Deus,Tius gott usw.Von IHVH weiss ich ,dass die 4 Buchstaben eine Beziehung zu den 4 Elementarkräften haben .Es steht zu vermuten ,dass das bei den anderen ähnlich ist.Die 4 Elementarkräfte entsprechen den 4 Flüssen von Eden :Feuer ,wasser Luft und erde.Diese Kräfte können auch in der Meditation erfahren werden.Sagte ich ja schon.Gott sehe ich persönlich mehr als Sache der persönlichen Erfahrung.Wo ist er uns denn begegnet-na im Paradies und hat uns rausgeschmissen-könnte man sich glatt drüber ärgern .Doch jetzt ruft er wieder .Paradies ein andere Name für dein inneres Zuhause .Die 4 Ströme führen dich dorhin.
Alles Liebe HW

Sternenatemzug
Dann geht den Gott doch mal kabalistisch an ,zerlegt ihn sie /er /es in seine Buchstabenbestandteile.
mit der kabbala kenn ich mich nicht aus zerleg ihn du mal kabbalistisch.
Keiner weiss so recht was mit ihm anzufangen aber sich von ihm lösen geht auch nicht so recht hab ich hier den Eindruck.
ich aknn schon was mit den Begriff anfangen und ich finde ihn sogar gut gewählt, ich wüsste nicht warum ich mich von ihm lösen sollte.
Was sagt denn dieses Wort in sich aus :Gott-wo kommt es her -wo geht es hin
na dann erklär mal!
Da sind 4 Buchstaben zusammengekommen und bilden diesen Begriff.Übrigens wird Gott auch sonst meistens mit 4 buchstaben gebildet:IHVH,Deus,Tius gott usw.Von IHVH weiss ich ,dass die 4 Buchstaben eine Beziehung zu den 4 Elementarkräften haben .
wenn wir der Anzahl der Buchstaben wirklich eine Bedeutung geben wollen, dann ist die vier-Zahl (vier Elemente) eine Zahl für die Erde, Gott wäre also ein Repräsentant der Erde. Allerdings gibt es da zu bedenken, dass die Elemente-Lehre in Wirklichkeit mit dem Äther 5 Elemente hatte, wie wir es auch von den Chinesen kennen.
Es steht zu vermuten ,dass das bei den anderen ähnlich ist.
deine Vermutung in Ehen, aber das würde ich dann gern schon genauer wissen.
Gott sehe ich persönlich mehr als Sache der persönlichen Erfahrung.
sehe ich auch so
Wo ist er uns denn begegnet-na im Paradies und hat uns rausgeschmissen-könnte man sich glatt drüber ärgern .
nun ja es gibt auch noch andere Geschichten - und aus dem Paradies warfen wir uns selber raus, da wir vom Baum der Erkenntnis aßen, das war einfach nur Ursache und Wirkung.
Paradies ein andere Name für dein inneres Zuhause .
das hört sich gut an

LGInti

O.K.

Danke für deine Meinung.

Aber, warum sollten wir dann das Wort "Gott" benützen ?
Wir haben schon das Wort "das Grösste".

Und dieser Begriff "das Grösste" scheint viel klarer zu sein.

Er ist nämlich kein Begriff, der einer Unzahl von anderen Begriffen gleicht, so wie der Begriff "Gott". "Das Grösste" ist kein Begriff, der so oft im Sinne der Bedeutung missbraucht wird.

Wenn ich "das Grösste" sage, entsteht kaum eine Möglichkeit, dass jemand das mit dem Wort "Liebe" verwechselt. Fast keine Möglichkeit, dass jemand das als einen Alten Mann mit langem Bart, auf einer Wolke sitzend, sieht.

Eva07, ich kenne dich nicht.
Verstehst du, was ich meine ?

...

Das sehe ich nicht so. In dem Begriff "das Grösste" spiegelt sich nicht Alles.

Was mir sofort auffällt, ist der Begriff "das Kleinste".;)

...

ALNEI

Im Kleinsten ist auch das Grösste enthalten und umgekehrt. So denke ich.

Ich betrachte Gott als Wesen, das alles umschließt ohne mit allem identisch zu sein.

......

Hu -es gibt was zu tun.Also zunächst die Sache mit der Kabala.Ich mach es so kurz wie möglich:Buchstaben sind Endprodukte einer Bilderschrift und in sich tragen sie Symboliken auf die die einzelnen Buchstaben rückfürbar sind.Die Kabala macht da Vorschläge.Guck ich mir das grosse "G" von Gott an -so stellt es für mich eine Spirale da.Eine Spirale führt auf einen inneren Punkt hin -deinem Herzpunkt -sag ich mal-deine Herzspitze-du hast dein inneres Sanktorium erreicht.Von dort aus begibst du dich in den Kreis der Ewigkeit -das "O"von Gott.Das heisst du begibst dich aus der Herzspirale wieder ins Leben- hast deine Religio -deine Rückbindung vollzogen.Mit den Informationen deines Herzens wirkst du in der äusseren Welt könnte man sagen.Die beiden "Ts"erinnern mich an die beiden Kreuze von Golgatha.Das t hat in der Tat eine Beziehung zum Kreuz aus kabalistischer Sicht.Will sagen :Der Auftrag lautet -wirke in der sichtbaren Welt der Polarität von gut und böse -von männlich und weiblich etc. aus deinem Herzen heraus auf einen Kurzform gebracht:Gott.
Alles Liebe HW Die anderen Punkte muss ich mir mal eben wieder vergegenwärtigen -einen Moment bitte

Das "Wort" hat auch 4 Buchstaben-da gibbet ja eine Beziehung -wie man doch weiss.Nur wie ist sie zu deuten?
Alles Liebe HW

Werbung:
Zur Elementenlehre ist zu sagen,dass es in der Tat ein 5. Element gibt und da haben wir ihn wieder den Gottesfunken,dieser verbindet dann -da stimm ich Inti zu mit dem Äther dem grossen kosmischen Meer.
Dazu eine kleine Anekdote: Jeder weiss,dass der Tropfen im Meer ist aber nur ganz wenige wissen ,dass das Meer auch im Tropfen ist.
Die 4 Elemente finden im Tautropfen ihre Erfüllung.Der Tautropfen eine Welt im Kleinen.Tarotkarte "die welt"ist dem Tav zugeordnet -dem Tautropfen.
Gott wird auch manchmal:G`tt geschrieben.Die Herzspitze ,der Gottesfunke ,der Stern und der Punkt sind Entsprechungen.
Alles Liebe HW

Zurück
Oben