Gott-Gedöns und Himmel-Geschwafel

du bist halt ein Mensch ohne spirituelle Erfahrungswerte und bist daher zum "daran zu glauben" nicht fähig, was ich sehr gut nachvollziehen kann.... ohne meine spirituellen Erfahrungswerte würde ich wohl eher an nichts glauben können... ich bin in diesem Punkt mein größter Skeptiker und benötige ganz zwingend persönliche Beweise.

Gott; Himmel; die Bibel; Religionen = ist bedeutungslos.... was zählt bist nur du allein und der Glaube an deine inneren Werte.

Wir besitzen hier zu Hause zwei Bibeln, in denen keiner aus unserer Familie gelesen hat... mir gibt die Bibel nichts, ich kann sie nicht für mich verwerten, denn ich kann den Worten, die dort stehen, nicht vertrauen.... was aber ist vertrauenswürdiger als meiner Selbst?!.... = so fungiere ich als meine eigene "Bibel"....

und so wollte ich vor einiger Zeit auch die zwei Bibel-Bücher im Ofen verheizen, damit sie zumindest noch einen Nutzen haben, aber der Aufschrei meiner Familie war groß und sie waren ziemlich entrüstet über das, was ich da vor hatte... um des Friedens Willen habe ich nachgegeben und so stehen sie weiterhin ungelesen im Regal und gilben vor sich hin....

über meine spirituellen Erfahrungen kann ich hier in meinen persönlichen Umfeld mit keinen drüber reden.... nicht mit meiner Frau (sie hat Angst davor es zu sehr an sich heran zu lassen, denn sie bekommt hier zwangsläufig viel mit und das belastet sie ansonsten zu sehr... sie muss auf der Arbeit/ in der Gesellschaft funktionieren, dafür habe ich natürlich Verständnis), aber auch unsere Kinder haben dafür kein offenes Ohr, oder besser gesagt = ich zwänge ihnen dieses Thema nicht auf, denn sie sollen für sich frei entscheiden können, ob, oder woran sie glauben wollen.... und der Rest in meinem Umfeld hat andere Probleme als sich mit Spiritualität zu beschäftigen, sie fungieren halt tadellos im, vom Menschen geprägtem Gesellschafts-Leben. = Wer dem globalen Treiben bedingungslos folgen kann dann = bitteschön, jeder ist seines Glückes Schmied.
Es gibt den Glauben an Gott und es gibt die Spiritualität.
Diese Spiritualität geht ja weit über Gott hinaus. Diese Spiritualität erfasst ja weit mehr als nur den Glauben an Gott
Ja, es ist richtig, ich halte von beiden nicht viel und bin dadurch natürlich nicht in der Spiritualität verwurzelt
Spiritualität ist jedenfalls auch nur die innere Verwurzelung in und an ein Konzept.
Spiritualität hat natürlich auch viel mit der Verwirklichung der eigenen Person zu tun(ja ist sehr kurz runtergebrochen und wird allem nicht so richtig der Spiritualität gerecht, weil irgendwie geht es auch ums Eins-Sein, Eins mit Sich und Eins mit der Welt)
Spiritualität ist aber auch nur eine Form der Selbstverwirklichug bzw ein Werkzeug zur Selbstverwirklichung.
Man kann sein Selbst und die Verwirklichung seiner Selbst auch ohne den Glauben an Gott oder durch die Spiritualität anstreben und erlangen.

Meistens kommt natürlich immer die Liebe ins Spiel
Liebe ist Liebe, sie wird ja nicht wirklich durch Gott oder durch Spiritualität jetzt besonderer oder besser oder wertvoller.
Das ist dann auch wieder eher eine Form von Konzept.
Liebe bleibt auch ohne Gott oder Spiritualität Liebe.
Da gibt es eigentlich nichts zu spezifizieren

Ob nun mit oder ohne Gott ist Liebe was wichtiges.
 
Werbung:
Man kann auch ohne Glauben an Gott spirituell sein und sehr glücklich werden. Bestes Beispiel ist Buddha.
Ja sicher, deswegen sag ich ja auch, dass Spiritualität für sich selbst steht und eben weit mehr als nur den Glauben an Gott darstellt.

Buddha erwähnt zwar keinen Gott und doch ist ihm das Konzept Gott bekannt gewesen. Buddha hat sein eigenes Konzept erdacht und eben mehr mit philosophischen Sichtweisen verbunden.
(Sowas wie Gott spricht er auch an, er nennt Gott nur nicht beim Namen. Er umschreibt es nur gut)
Man sagt ja nicht umsonst, dass seine Lehren mehr philosophischer statt religiöser Natur sind.
 
es gibt Menschen, die haben ein Aufmerksamkeitssyndrom (ADHS).... du erkennst sie z.B. an ihrer übertriebenen Selbstdarstellung, oder aber an ihrer provokanten Art... man muss sich das nur vor Augen halten und sich sagen "ok, alles gut... dieser Person geht es nur um Krawall, sie kann nichts dafür ... ADHS halt"
Alle Fussballfans haben ADHS ? 😲Um GOTTES Willen !
 
Ja sicher, deswegen sag ich ja auch, dass Spiritualität für sich selbst steht und eben weit mehr als nur den Glauben an Gott darstellt.

Buddha erwähnt zwar keinen Gott und doch ist ihm das Konzept Gott bekannt gewesen. Buddha hat sein eigenes Konzept erdacht und eben mehr mit philosophischen Sichtweisen verbunden.
(Sowas wie Gott spricht er auch an, er nennt Gott nur nicht beim Namen. Er umschreibt es nur gut)
Man sagt ja nicht umsonst, dass seine Lehren mehr philosophischer statt religiöser Natur sind.
Buddha hat nicht die Existenz von Göttern verleugnet hat aber gelehrt die Erlösung durch eigene Kraft zu erlangen. Es gibt eine Legende, da hat Buddha Brahman über das Nirwana gelehrt.
 
Ja sicher, deswegen sag ich ja auch, dass Spiritualität für sich selbst steht und eben weit mehr als nur den Glauben an Gott darstellt.
auf Missionierungsversuche reagiere ich höchst allergisch und ich kann dich da auch gut verstehen...

aber angenommen = jeder würde, wie ich es handhabe, sein Glaubens-Ding durchziehen, also nur an das glauben, was einem selbst an Spiritualität oder Paranormales widerfährt = wie sähe es dann mit der globalen Ordnung aus?.... jetzt ist die Menschheit zumindest in einigermaßen überschaubaren Glaubensrichtungen unterteilt(n).... mein "Glaubens-Weg" würde wohl zum Chaos führen befürchte ich.

mein Glaubens-Weg kann ich somit keinem empfehlen:censored:

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso man wegen des Glaubens Kriege führen kann, das hat doch dann nichts mit Liebe, mit Nächstenliebe zu tun?!... soll doch jeder an das glauben, woran er mag und trotzdem (so wie ich) einen Glaubens-Verein (aus Schein) anzugehören....

ich bin zwar Christ, glaube auch an Jesus (da ich in meiner NTE mit ihm zu tun hatte und NUR deswegen), aber der Rest des christlichen Glaubenslehre geht mir aber auch sowas von den Buckel runter(!).... ich habe eher tiefste Verachtung vor Kirche und derer ganzen Machenschaften.... dieses scheiß Zölibat, dieses verschwenderische Getue und von hinten rum auf Spenden pochen, dieses zur Schau stellen von Macht, diese heuchlerische Verlogenheit in so Vielem.... mich widert das Ganze so sehr an!
 
Schau dir ein Atom an.
Welche Kraft hält die Elektronen seit Milliarden von Jahren in Bewegung?

Könnten wir ähnliches auch nur zu einen winzigen Bruchteil bewirken?
Dann hätten wir unser Energieproblem gelöst.

😊
Soweit ich mich richtig erinnere, ist das die elektromagnetische Kraft und diese nutzen wir schon seit einiger Zeit.
Funktionsprinzip Fahrraddynamo.

@Joey erinnere ich mich richtig?
 
Werbung:
Wie können sich Atheisten erklären, dass die physikalischen Naturgesetze wirken? Sie sagen die Wesen haben sich durch Evolutionsgesetze entwickelt, aber wer hat diese Evolutionsgesetze entwickelt und bringt sie zum wirken?
 
Zurück
Oben