Zu sagen ich wäre ja "nur" Atheist, ist eben zu einfach gedacht und auch nicht wirklich richtig.
du bist halt ein Mensch ohne spirituelle Erfahrungswerte und bist daher zum "daran zu glauben" nicht fähig, was ich sehr gut nachvollziehen kann.... ohne meine spirituellen Erfahrungswerte würde ich wohl eher an nichts glauben können... ich bin in diesem Punkt mein größter Skeptiker und benötige ganz zwingend persönliche Beweise.
Gott; Himmel; die Bibel; Religionen = ist bedeutungslos.... was zählt bist nur du allein und der Glaube an deine inneren Werte.
Wir besitzen hier zu Hause zwei Bibeln, in denen keiner aus unserer Familie gelesen hat... mir gibt die Bibel nichts, ich kann sie nicht für mich verwerten, denn ich kann den Worten, die dort stehen, nicht vertrauen.... was aber ist vertrauenswürdiger als meiner Selbst?!.... = so fungiere ich als meine eigene "Bibel"....
und so wollte ich vor einiger Zeit auch die zwei Bibel-Bücher im Ofen verheizen, damit sie zumindest noch einen Nutzen haben, aber der Aufschrei meiner Familie war groß und sie waren ziemlich entrüstet über das, was ich da vor hatte... um des Friedens Willen habe ich nachgegeben und so stehen sie weiterhin ungelesen im Regal und gilben vor sich hin....
über meine spirituellen Erfahrungen kann ich hier in meinen persönlichen Umfeld mit keinen drüber reden.... nicht mit meiner Frau (sie hat Angst davor es zu sehr an sich heran zu lassen, denn sie bekommt hier zwangsläufig viel mit und das belastet sie ansonsten zu sehr... sie muss auf der Arbeit/ in der Gesellschaft funktionieren, dafür habe ich natürlich Verständnis), aber auch unsere Kinder haben dafür kein offenes Ohr, oder besser gesagt = ich zwänge ihnen dieses Thema nicht auf, denn sie sollen für sich frei entscheiden können, ob, oder woran sie glauben wollen.... und der Rest in meinem Umfeld hat andere Probleme als sich mit Spiritualität zu beschäftigen, sie fungieren halt tadellos im, vom Menschen geprägtem Gesellschafts-Leben. = Wer dem globalen Treiben bedingungslos folgen kann dann = bitteschön, jeder ist seines Glückes Schmied.