Waren auch sie einst Menschen?

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
860
Ort
Vienna
Nur durch das Spiel Diablo 4, bin ich neugierig geworden, in dem Spiel wie in der Bibel heißt es Lilith wurde von Gott geschaffen, also das bedeutet sie hatte wie wir einen menschlichen Körper, war wie wir auch nur ein Mensch, oder?
Wie kam es dann eigentlich dazu, das sie auf so vielen Bildern dargestellt wird mit Hörnern, Flügeln usw:?
Waren Dämonen jemals Menschen und können Menschen überhaupt am Scheideweg zwischen Licht und Abyss, also Hölle oder Himmel gewandelt werden zu derart hässlichen Dämonen oder Dienern des Teufels, auf dass sie ihre menschliche Form verlieren?
So viel ich gehört habe von Lorraine Warren z. Bsp. waren Dämonen , also die ganz hohen wie Ba´al, Belial, Mephisto niemals Menschen!
Sind Ba´al, Belial, Mephisto und Baphomet die gefallenen Engel, die Gott aus dem Himmel warf als Strafe?
Danke
 
Werbung:
Nur durch das Spiel Diablo 4, bin ich neugierig geworden, in dem Spiel wie in der Bibel heißt es Lilith wurde von Gott geschaffen, also das bedeutet sie hatte wie wir einen menschlichen Körper, war wie wir auch nur ein Mensch, oder?
Wie kam es dann eigentlich dazu, das sie auf so vielen Bildern dargestellt wird mit Hörnern, Flügeln usw:?
Waren Dämonen jemals Menschen und können Menschen überhaupt am Scheideweg zwischen Licht und Abyss, also Hölle oder Himmel gewandelt werden zu derart hässlichen Dämonen oder Dienern des Teufels, auf dass sie ihre menschliche Form verlieren?


So viel ich gehört habe von Lorraine Warren z. Bsp. waren Dämonen , also die ganz hohen wie Ba´al, Belial, Mephisto niemals Menschen!
Sind Ba´al, Belial, Mephisto und Baphomet die gefallenen Engel, die Gott aus dem Himmel warf als Strafe?
Danke

Hier kannst du deine gestellten Fragen nachlesen: http://enctype.de/Daemonen/frame.htm
 
.​
Hallo Alec,

lange vor der biblischen Zeit war im alten Sumer die Göttin Inanna in der Einöde unterwegs, um nach Ackerland zu suchen. Als sie den rechten Ort in Eden gefunden hatte, errichtete sie dort einen Garten, in den sie den Weltenbaum pflanzte. Er sollte dort wachsen und gedeihen, weil sie als Göttin der Fruchtbarkeit aus dessen Holz ein Bett als Insignien ihrer Macht anfertigen wollte.

Über die Zeit nistete sich in der Krone dieses Baumes jedoch der Vogel Anzu ein, der sich zuvor die Schicksalstafeln bemächtigt hatte, um damit die Weltordnung ins Chaos zu stürzen. So suchte auch die Göttin des Windes Lilithu in einer Höhle im Stamme ihr Zuhause, während sich die Erdgöttin als Schlange zwischen den Wurzeln verbarg.

Als nun der Baum groß genug war, bat Inanna die Götter den heiligen Baum zu verlassen – aber sie taten es nicht. Weil jedoch Inanna noch nicht die Insignien ihrer Macht hatte, konnte sie die lästigen Bewohner auch nicht selbst vertreiben.

So bat sie ihren Bruder Utu um Hilfe. Zunächst erschlug er mit der Axt die Schlange, weil sie auch ihm nicht folgen wollte. Daraufhin flog der Vogel Anzu in die Berge und Lilithu verließ von selbst den Baum und floh in die Einöde. In diesem Zusammenhang wird auch Lilith in Jesaja 34[14] erwähnt:

Luther:
Jesaja 34[14]
Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold wird dort auch lagern und seine Ruhe finden.

Schlachter:
... ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.

Hebräischer Text:
Jesaja_Lilith.png
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/isa34.pdf

Bei dieser Geschichte ging es also zunächst um die Vertreibung der alten Götter aus der Zeit der Jäger und Sammler. Es war nun so, dass später diese Geschichte vom Garten Eden auch ihren Weg in die Bibel fand. Nur ging es dann dort nicht um Inanna oder Lilithu, sondern um Eva.

Die Geschichte von Lilith und Adam wurde etwas später in die jüdischen Apokryphen aufgenommen (Midrasch). Es sollte damit wohl verdeutlicht werden, dass es in einer patriarchalen Gesellschaft keinen gottgewollten Platz für eigenwillige Frauen geben kann. Lilith sollte also ein verachtenswertes Gegenstück zur gottgefälligen Ehefrau (Eva) darstellen.

In den Apokryphen wird dann erzählt, dass Lilith von dem gleichen Lehm Adams erschaffen wurde. Sie wollte sich aber Adam nicht unterordnen und zog es vor, ihn und den Garten Eden zu verlassen. Damit nun aber Adam nicht alleine sei, erschuf Gott aus einer Rippe Adams letztlich Eva.

Merlin
.
 
Also war nach der jüdischen Erzählung Lilith eine reale Frau/Mensch, von unserem Herrn erschaffen, schade dass es keine Dokumentation über die gefallenen Engel, Lilith und diesen Anfang gibt, wäre interessant das als quasi Film zu sehen, damit man es sich noch besser vorstellen kann. :)
 
Der Mensch ist kreativ im Geschichten erzählen.
Die Lösung lautet Den geistigen Werten zuwenden und dann gibts keine Dämonen mehr.
Wenn sich jeder mehr bemühen würde und mal schaut wie Böses entsteht dann kann man dem entgegen wirken.
Götter und Teufel sind die Spannungsenergien in jedem welche vom Kosmos übertragen wurden und der Mensch so dann bezeichnet hat.
 
Werbung:
Wenn du sagst BEFANDEN, wo sind sie dann jetzt? Die werden ja wohl kaum bereits Menschen besetzt haben und in diesen hier auf Erden leben, außerdem wie man weiß, hält der menschliche Organismus dem nicht lange stand.

Sie sind Tod! Bis auf Lucifer, den habe ich aus anderen Gründen am Leben gelassen und noch zwei drei andere die keine Dämonen waren.
 
Zurück
Oben