Der ewige Kampf

Werbung:
Nur entscheidest du das nicht....
Doch!

Ich bestimme das. Meine bewusste Ansicht, cetana( Pali), und das ist mein Karma. Was man sät, so man erntet. Auch über die Reinigung. Man spricht über die Geistesgifte, und wenn ich ( mein Herz-Geist, Pali) weniger davon befleckt ist ( also Gier, Hass, Wut, Groll, usw..) , desto mehr ich erlange den inneren Frieden, deswegen man sollte gegen die destruktive Gefühle aktiv vorgehen, denn die schaden mir selsbt, die vergiften meine eigene Seele, und vermehren das Leiden. So wünsche ich allen Wesen, im bösestem Feind den (inneren ) Freund und den Lehrer zu sehen. Denn alle Wurzeln von Krieg, Gewalt und Zerstörung man trägt im eigenen Geist. ( So Dhammapada). LG euch allen.

Und den FRIEDEN!
 
Doch!

Ich bestimme das. Meine bewusste Ansicht, cetana( Pali), und das ist mein Karma. Was man sät, so man erntet. Auch über die Reinigung. Man spricht über die Geistesgifte, und wenn ich ( mein Herz-Geist, Pali) weniger davon befleckt ist ( also Gier, Hass, Wut, Groll, usw..) , desto mehr ich erlange den inneren Frieden, deswegen man sollte gegen die destruktive Gefühle aktiv vorgehen, denn die schaden mir selsbt, die vergiften meine eigene Seele, und vermehren das Leiden. So wünsche ich allen Wesen, im bösestem Feind den (inneren ) Freund und den Lehrer zu sehen. Denn alle Wurzeln von Krieg, Gewalt und Zerstörung man trägt im eigenen Geist. ( So Dhammapada). LG euch allen.

Und den FRIEDEN!
Die Befähigung zum Abbau von Karma ist dabei auch entscheidend, oder nicht?
 
So wünsche ich allen Wesen, im bösestem Feind den (inneren ) Freund und den Lehrer zu sehen. Denn alle Wurzeln von Krieg, Gewalt und Zerstörung man trägt im eigenen Geist. ( So Dhammapada). LG euch allen.

Und den FRIEDEN!
Aus Feinden werden Lebenslehrer...das halte ich auch für eine ganz wichtige Erkenntnis. Und es kann einem auch einen ganz neuen Blickwinkel auf Feinde eröffnen...man sollte ihnen fast dankbar sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei der Praktizierung dieser Erkenntnis noch nicht allzu weit fortgeschritten bin und auch schon manche Klasse bei diesem Lehrer wiederholen musste. Aber ich bleibe dran...:)
 
Es gibt Wiedergeburten /Reinkarnation.
Es spricht vieles dafür aber ist letztendlich nicht bewiesen. Ich bin da offen. Kann auch sein, dass es nur ein einziges Leben auf der Erde gibt, so wie die Padgett-Channels, die Bibel oder der Koran es behaupten. Kann auch sein, dass die Wiedergeburt freiwillig ist.

Ich fühle mich mehr wie ein Menschenengel als wie ein Mensch und sehe die Erde nicht mehr als meine Heimat an. Daher wünsche ich, nach dem Erdentod in den Himmel weiterzuleben und nicht mehr wiedergeboren zu werden.
 
Es spricht vieles dafür aber ist letztendlich nicht bewiesen. Ich bin da offen. Kann auch sein, dass es nur ein einziges Leben auf der Erde gibt, so wie die Padgett-Channels, die Bibel oder der Koran es behaupten. Kann auch sein, dass die Wiedergeburt freiwillig ist.
So ganz aus der Luft gegriffen, ist das mit den Reinkarnationen nicht. Es gibt Menschen, die sich an frühere Leben erinnern.
Ich fühle mich mehr wie ein Menschenengel als wie ein Mensch und sehe die Erde nicht mehr als meine Heimat an. Daher wünsche ich, nach dem Erdentod in den Himmel weiterzuleben und nicht mehr wiedergeboren zu werden.
Aber was tust du konkret real dafür? Und wenn du was dafür tust, denkst du das reicht?
 
Werbung:
Die Befähigung zum Abbau von Karma ist dabei auch entscheidend, oder nicht?
Wenn du mich fragst, dann wie schaffen jeden Augenblick das Karma ( Ursache-Wirkung). Was aber wir schon getan hatten, sollte wie "abgebaut" werden, es kann nichts einfach so verschwinden. So sind die Quellen. Man kann darüber lachen, wie lange , wie er will. Das Gesetz des Ausgleiches, so wäre richtig, schreibt ein angesehner Buddhologe. LG.
 
Zurück
Oben