Gnostik/Doketismus und Jesus als Gott meine persönliche Erfahrung

:unsure:

In den Kapiteln 20 – 23 im 2. Buch Moses trägt Gott Moses die Gesetze auf, die er dem Volk verkünden soll. So zum Beispiel:

2. Moses 21[23] Kommt (ihr) aber ein Schaden daraus, so soll er besser lassen Seele um Seele [24] Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand ...

Ein Gesetz der Blutrache das von den vorisraelitischen Amurritern übernommen wurde. Ein Gesetz, das viel Leid und ewige Streitigkeiten unter das Volk brachte. Deshalb sprach dazu Jesus bei Matthäus:

Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da (vor den Richtern) gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich (Jesus) sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.

Was ich damit sagen möchte, dass hier das Wesen Gottes, als auch des Jesus deutlich wird. Ein wichtiger Punkt, denn die göttlichen Wesen sind ein Teil von uns selbst. Er entscheidet dann darüber, ob wir uns in diesem Wesen wiederfinden können oder nicht.

Darin dürfte auch der Grund für die unterschiedlichen Strömungen zum Thema Gott und Jesus liegen. Man hat also ein undefinierbares Bedürfnis sich von einem transzendenten Gott begleiten zu lassen.

Anderseits kann man sich aber mit dem Wesen dieses Gottes nicht so recht anfreunden. Es wäre also an dieser Stelle sinnvoller diesen Gott nicht zu vergewaltigen, sondern sich einen anderen transzendenten Begleiter zu suchen, von dessen Wesen man sich erfüllen lassen möchte.

Auf diese Weise sind für mich Gott oder Jesus zu Bekannten geworden, denen man begegnet und höflich grüßt. Ich lasse mich lieber vom Wesen der Engel oder der anderen kleinen Göttlichkeiten erfüllen.

Soll jetzt nur ein Beispiel sein, denn ein jeder sollte selbst seine Freunde finden. „Zeige mir deine Freunde, dann sage ich dir, wer du bist!“, ist also eine Regel, die auch bei den transzendenten Wesen ihre Gültigkeit behält.


Merlin
 
Werbung:
Im Zuge meiner aussergewöhnlichen Erfahrungen mit Gott hat mir Gott erklärt dass Jesus Gott ist

Also, Jesus, so er denn wirklich gelebt hat, war ein Mensch, vielleicht ein außergewöhnlicher Mensch, wenn man daran glaubt, was "Mensch" geschrieben hat.
Für mich ist "Gott" kein Mensch, obwohl er gerne in eine Gestalt gezwungen wird, damit die Vorstellungskraft seiner Anhänger nicht überfordert wird. Für mich ist Gott was anderes, er ist weder gut noch böse, er ist weder rachsüchtig, noch liebt er all seine Anhänger und er hatte auch keinen Sohn namens Jesus...

"Er / Sie / Es" ist reine Energie, die Quelle, die Lebensenergie, die geistige Energie und er ist in uns und um uns, in mir, wie in jedem anderen Menschen. Egal, wie man ihn / es / sie nennt... können auch Mehrere sein :whistle:
 
Es geht weder um Missionieren, noch um Glaube,
sondern um die vorgestellten Argumenten.

Wie aus der vorigen Posts ersichtlich

Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 1
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 2
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 3
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 4
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 6

Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 1

sind die Wurzel der Hebräischen Kultur und der Götter-Verehrung
fest in der Kanaan-Kultur verankert
und somit haben die Hebräer bis zur Babylonischen Sklaverei alle Götter verehrt.


Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 2

Die Gottheit Jehova (Jahwe) sollte nicht dem Kanaanitischen Götter-Pantheon gehört haben,
aber wie auch Gott El und die andere Götter - Elohim, war Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott.

Beweise :

Nur die biblischen Texte aus der Jehovistische-Quellen, siehe Die dokumentarische Hypothese: J, E, D, P.
vertreten den Standpunkt, dass Jehova (Jahwe) der Ur-Gott Israels wäre
aber die Elohist-, Priester-Stellen und die Stellen der frühen Propheten
sind sich einig, dass er der spätere Israels Gott
"aus dem Land Ägypten",
aus der sogenannten "Zeit Moses" war, siehe
Analytische Textkritik der biblischen Texten seit Anfang des 11en Jahrhunderts.
Ja, ist es denn dann so, dass Jehowa der einzig wahre Gott ist? Der Israelische Glaube der einzig Wahre?
 
Ja, ist es denn dann so, dass Jehowa der einzig wahre Gott ist? Der Israelische Glaube der einzig Wahre?

Das ist nicht der Fall.

Es ging um massive Änderungen der Hebräischen Schriften
erst während der Babylonischen Sklaverei und danach,

um ein Haupt-Hebräischer Gott zu erschaffen und somit wurde zuerst Israel als der gewählte Volk des Gottes Jehovas
in einer göttlichen Versammlung, siehe Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5 erfunden.

Siehe dabei die Christliche Übersetzung und den Hebräische Text
Deuteronomium 32:1-9

Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original in Anlehnung auf die Kanaanitische Religion als ursprünglicher Wurzel der Hebräischen Religion:



32:1 Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. (Christliche Übersetzung)
32:1 Hör zu (Bewohner des) Himmels, ich werde sprechen und sie (die Göttin der ) Erde (hier im Himmel) wird hören was meiner Mund sagen wird

32:3 Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! (Christliche Übersetzung)
32:3 dass der Name Jehova verkünde ich, dass unter uns Götter (Elohim), dir (Jehova) Größe zu verleihen
that name-of Yahweh I-am-proclaiming grant-you greatness Elohim-of·us

32:4 Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er. (Christliche Übersetzung)
32:4 Sein (Jehovas) Fels, fehlerlos in allen seiner Wege, ist Gott El (der Gott Vater von Elohim - Götter) in dessen unparteiischen Urteil vertraut, gerecht und rechtschaffen.
the·rock flawless contrivance-of·him all-of ways-of·him judgment El-of faithfulness and·without iniquity just and·upright

32:6 Dankest du also dem HERRN, deinem Gott, du toll und töricht Volk?
Ist er nicht dein Vater und dein HERR? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat? (Christliche Übersetzung)
32:6 Zu Jehova: du belohnst diese entartete und dumme Leute.
Er ist nicht euer Vater, er hat euch erworben. Er hat getan euch einzurichten
to Yahweh you are requiting this people decadent and not wise
not he father of you, he acquired you he he made and he is establishing you



32:7 Erinnert euch die längst vergangene Zeiten und versteht die Jahre von Generationen und Generationen, fragt eueren Vater. Und die Älteren von euch werden sagen
32:8dass bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten (Gott El), die Menschliche Wesen
in·to-allotments-of supreme-one nations of·him sons-of human (nicht Gottes "unser Vater" wie die Christen später erfunden haben)

durch gezogenen Grenzen, nach der Zahl der Leute (getrennt wurden) und die Söhne IsraEls
he stationing boundaries-of peoples to·number-of sons-of Israel

32:9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe. (Christliche Übersetzung)
32:9 Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob, verteilt zu ihm .
that portion of Yahweh people of him Jacob line of allotment of him
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da (vor den Richtern) gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich (Jesus) sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.
Was ich damit sagen möchte, dass hier das Wesen Gottes, als auch des Jesus deutlich wird. ...

Die Erfinder des Christentum haben aber auch den Weg für freie Gewalt im Namen des Christentum gebilligt:


Gewalt gegen diejenigen welche Jesus nicht als "Herr" akzeptieren
"Jesus sagt" auch:
Lk. 19:27 „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“​

Gewalt gegen der Prediger anderer Religionen
"Jesus sagt" auch:
Mt. 18:6 "Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist."


Als die Christen an der Macht waren, haben sie Gewalt voll angewendet.​
 
…hat hier wohl jemand eine neue Schreibmaschine geschenkt bekommen.. :D

..aber disst euch ruhig weiter wer nun recht hat oder im Unrecht ist.. ich hole nur schnell noch Popcorn und Bier..:beer3:
 
Frage.. eventuell hier auch noch welche Satanisten.. die eventuell auch noch ihre Sicht der Dinge äußern wollen?

Wäre äußerst interessant.. schon fast wie ein Familien/Rivalen-Treffen..
 
Das ist das alte Thema Karma gegen Gnade, schwieriges Thema.
Auch ich gehe von Reinkarnation aus, knüpfe aber nicht an die Bedeutungen der Begriffe dessen an, was verbreitet meint, Christentum zu sein. Darum bin ich von diesen Bedeutungen völlig frei.
Reinkarnation ist Wahrheit und widerspricht nicht anderen Wahrheiten.
 
Hallo positivyesno,
interessante Gedanken, die du da äußerst, bringen auf jeden Fall in mancher Hinsicht zum tieferen Nachdenken, bzw. stößt es das eine oder andere in mir an, wenn ich auch nicht direkt von "Übereinstimmung" sprechen könnte. Bei manchem kann ich mir aber vorstellen, (zumindest für mich) was gemeint ist.

mein Weg mit Gott begann vor 13 Jahren ungefähr als ich aussergewöhnliche Erfahrungen mit Gott hatte.
Ist eine persönliche spirituelle Erfahrung, dazu kann ein anderer nichts äußern. :)

aber ich wünsche mir undogmatischen Austausch mit Menschen die sich auch gewiss sind dass Jesus Gott ist und nicht am Kreuz gelitten hat.
Was heißt dogmatisch oder undogmatisch, ein jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Dazu muss ich noch sagen, ich bin zwar christlich mehr oder weniger aufgewachsen, habe mir aber doch spätestens seit der Beschäftigung mit Esoterik meine eigenen Gedanken über alldas gemacht.

Wenn du sagst, Jesus sei Gott, so kann ich das für mich in dem Sinne bejahen, dass in allem Gott ist. Jesus war ein Wesen, welcher Art auch immer, der zu diesem inneren wahren Kern fand. Es gibt nicht Gott für sich alleine, sondern lediglich immer wieder so etwas wie Verwirklichung in verschiedenen Leben und Wesen und Sein.
Wobei keins dem anderen wirklich über- oder untergeordnet ist.
Ich kann durchaus den Gedanken akzeptieren, dass Jesus nicht gelitten hat. Wenn man so will, nach bestimmten Glaubensrichtungen, ist Leid sowieso eine Illusion.
Wir haben Leid bei Jesus gesehen, oder besser gesagt, es wird die entsprechende Geschichte erzählt, aber was wirklich war, werden wir nicht wissen, es sei denn, jemand bekommt für sich eine Ahnung.
Wenn du ein Empfinden von Gesprächen mit Gott hast, so (das denke ich mir), kannst du dir sicher sein, dass er haargenau auf eine Weise mit dir sprechen wird und dir Dinge erzählen wird, die du verstehst, und die gerade jetzt gut zu dir passen.
Für dich ist es in diesem Moment dann Wahrheit, für andere ist ebenfalls ihrs, dass zu seinem Zeitpunkt und Zustand zu ihnen kam, in diesem Zusammenhang Wahrheit.

Reinkarnation oder "Strafe" sind schwierige Themen, denn ich denke, dass alles aus einer Grundnatur kommt, und bestimmte geistige Regeln immer jeweils ihre inneren Wege gehen. Es gibt weder Schuld, noch Strafe, noch Leid. Jedoch ein Empfinden darüber kann es geben, je nachdem, was die Seele des Menschen gerade in sich selbst verstehen, ausgleichen und heilen / klären möchte.
 
Werbung:
Die Erfinder des Christentum haben aber auch den Weg für freie Gewalt im Namen des Christentum gebilligt:


Gewalt gegen diejenigen welche Jesus nicht als "Herr" akzeptieren
"Jesus sagt" auch:
Lk. 19:27 „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“​

Gewalt gegen der Prediger anderer Religionen
"Jesus sagt" auch:
Mt. 18:6 "Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist."


Als die Christen an der Macht waren, haben sie Gewalt voll angewendet.​

Ja ich glaube, zumindest wenn man den Geschichten glaubt von Hexenverbrennung und Inquisition , dass Christentum für Gewalt und Brutalität missbraucht wurde.
(Auch die Kreuzzüge usw..) ..


Das erste bedeutet für mich , dass das eigene innere Licht und die tiefe göttliche Wahrheit zu jeweils dem Menschen spricht, dem diese Gedanken kommen.
Das Licht und die innere Göttlichkeit bzw. Wahrheit / Wahrhaftigkeit soll herrschen. Und was dem im Menschen selbst nicht entspricht, soll dem eigenen Licht ohne Scheu gezeigt werden, so dass sie (weil Unwahrheiten) von selbst verblassen werden.

Diese Art Sprache gibt es, soviel ich weiß, auch im Koran. Weshalb ich denke, dass Vieles missverstanden wird, weil wortwörtlich übersetzt, ohne den tieferen Sinn zu begreifen, und zu verstehen, dass in diesen alten religiösen Schriften stets alles als Metapher, nämlich als Gleichnis für Geist, Seele und inneres Licht gedacht ist.
Man soll niemanden schlagen, aber in sich klar sein, und dadurch eine gewisse Selbstbestimmung ausdrücken.
Solches würden allgemein offizielle Religionen natürlich nie befürworten, denn dann würden sie ihre "Aufgabe" , besser gesagt, ihre irdisch materielle und auch stark psychische Macht verlieren.

Ich denke, darum wird hier irgendwo im Thread auch erwähnt, dass Gott , Erde und Materie "böse" seien.
(Imgrunde kommt es aber nur darauf an, wer der innere "Herr" ist, im Sinne von Frieden).
 
Zurück
Oben