Gnostik/Doketismus und Jesus als Gott meine persönliche Erfahrung

Gott hat keinen Namen. Engel ebenfalls nicht. Man erkennt sich an der Energie. Namen gibt es nur, weil wir ansonsten keine Zuordnung haben.

Diese Aussage gründet in der Erfindung der Hebräer bekannt unter dem Namen Monotheismus.
Es gibt nicht nur ein Gott sondern viel mehr Götter, die je nach Funktion, verschiedene Namen tragen.

Um die Erfindung des Monotheismus zu verstehen, sollte man die Wurzeln der Hebräischen Religion verstehen.

El ist keine Gattungsbezeichnung sondern der Eigenname des Höchsten Gott in der Kanaan-Kultur.
Dagegen ist Elohim eine Gattungsbezeichnung und sie bezieht sich auf die Söhne des Gottes El.


Beweise

Kanaan
- Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5

In den Ruinen der kanaanitischen Stadt Ugarit (aktuell Ras Shamra) an der modernen Küste des Libanon wurden Tafeln gefunden, die die kanaanitischen Götter beschreiben. Diese Tafeln wurden zwischen 1375 und 1345 v. Chr. R. vom Oberpriester von Ugarit einem Schreiber diktiert. Die Stadt selbst wurde um 1200 v. Cr. R. von den Seevölkern zerstört, fast zur gleichen Zeit, als die Hebräer in die Geschichte eingingen,
siehe Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 3.


Auszüge aus der Geschichte von Aqhat
Gott BAAL sprach - "Also, mein Vater, EL der Stier, wollen Sie ihn nicht segnen? Schöpfer von allem, willst du ihm nicht deine Gunst erweisen? "

Eine Handlung der Göttin ANAT - "Sie stampfte mit den Füßen und verließ die Erde; dann ging sie zu EL ...;
sie öffnete das Zelt von EL und betrat den Schrein des Königs, des Vaters der Zeit - Chronos bei den Griechen.

Auszüge aus der Geschichte von Kirta
Der Traum des Patriarchen Kirta - "Denn in seinem Traum kam EL herab, in seiner Vision der Vater der Menschen.

Später sagt EL - erhebe deine Hände zum Himmel, opfere dem Stier, deinem Vater EL;
diene BAAL mit deinem Opfer, dem Sohn des DAGON mit deinem Proviant".

"Die Versammlung der Götter (Elohim) traf ein, und BAAL, der Eroberer, sagte: "Komm jetzt, EL, der Gütige, der Mitfühlende: segne Kirta den Edlen,"

EL spricht - Sie wird Yassib, den Burschen, gebären, der die Milch von ASHERAH trinken und die Brüste der Jungfrau ANAT, der beiden Ammen der Götter (Elohim), saugen wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@anadi
Was Du da Alles auflistet ist sehr interessant und hat bestimmt viel Arbeit gemacht.

Doch mir ist es schlicht und ergreifend egal, ob ein Wissenschaftler, Mensch, Priester oder sonst wer das schreibt und recherchiert hat.

Im Eingangsthread wurde die Bezeichnung Gott genommen. Daher passe ich mich an. Ansonsten bleibe ich dabei: Er hat keinen Namen. Alle Namen der Engel und alle Namen von unserer Ursprungsenergie wurden nur für uns geschaffen. Untereinander haben sie keine Namen.
 
@anadi
Was Du da Alles auflistet ist sehr interessant und hat bestimmt viel Arbeit gemacht.

Doch mir ist es schlicht und ergreifend egal, ob ein Wissenschaftler, Mensch, Priester oder sonst wer das schreibt und recherchiert hat.

Im Eingangsthread wurde die Bezeichnung Gott genommen. Daher passe ich mich an. Ansonsten bleibe ich dabei: Er hat keinen Namen.
Du kannst bleiben wo du willst.

Aber du bleibst in einem Betrug gefangen.

Wie aus der vorigen Posts
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 1
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 2
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 3
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 4
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5

ersichtlich sind die Wurzel der Hebräischen Kultur und der Götter-Verehrung
fest in der Kanaan-Kultur verankert
und

die Betrachtungsweise deren Grundlage die Jüdische Bibel ist, ist gemäß
der archäologischen Funde
und der Textkritik, falsch.


Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 6

Die archäologische Funde aus Canaan, sprechen von alle Götter,
bevor die Juden den Gott El, den Gott Jehova und die Götter (Elohim) in einer Gottheit verschmelzen ließen und
  • die Verbe die auf Götter (Elohim) bezogen waren alle (mit wenigen übersehenen Stellen) im Singular umgeschrieben wurden
  • die neue Gottheit, aufgrund "von Respekt", keinen Namen mehr trug, und wurde "G-tt".
Der Gott El wurde Jahrhunderte von Israeliten verehrt,
  • in seiner ursprünglichen Darstellung als Stier, der Goldene Kalb
  • Sogar in deren Schriften wird erwähnt und nicht als Titel, sondern als Gottheit In Gen 49,25 wird El-Schaddai (Gott El vom Berg)
  • auch zusammen mit anderen Eigenschaften des Gottes El erwähnt einschließlich "Jakobs Stier".
Golden%20Kalf.png


Zum ersten Mal tauchte der Name des Gottes El um 1400 v. Chr. in den Keilschrifttexten von Ugarit auf...
El besaß zeitweise für einen Teil der ugaritischen Bevölkerung die Stellung des obersten Gottes.
Ihm wurden die Beinamen "König", "der Freundliche" oder "Stier" verliehen.
Der Anruf "Stier-El" soll seine herausragende Stärke und Macht betonen und legt nahe, dass der Stier sein Symbol war.
 
@anadi
Das Schöne in diesem Land ist, dass Du glauben magst, was Du willst. Nur wer der Betrogene ist, wird sich erst nach unserem Ableben aufklären.
Die Beweise sind unabhängig von dem manche sich selbst vorstellen und anderen vorgaukeln unmissverständlich.

Wie aus der vorigen Posts ersichtlich

Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 1
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 2
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 3
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 4
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 6

sind die Wurzel der Hebräischen Kultur und der Götter-Verehrung
fest in der Kanaan-Kultur verankert
und

die Betrachtungsweise deren Grundlage die Jüdische Bibel ist, ist gemäß
der archäologischen Funde
und der Textkritik, falsch.


Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 1

Die Gottheit Jehova (Jahwe) sollte nicht dem Kanaanitischen Götter-Pantheon gehört haben,
aber wie auch Gott El und die andere Götter - Elohim, war Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott.

Beweise 1:

Im Lied der Deborah heißt es (Judg. 5:4):
"Jahwe, als du aus Seir auszogst, als du aus der Gegend von Edom (siehe Bild unten KINGDOM OF EDOM) zogst, da bebte die Erde. "

Hier wird Jehova (Jahwe) so dargestellt, als käme er dem Hebräer aus einem anderen Land zu Hilfe.
Dies ist unerklärlich, wenn er ursprünglich der Gott ihrer ursprünglichen Landes Kanaan war.

Kanaan-V%C3%B6lker-4.jpg


Die Verbindung von Jahwe mit Horeb-Sinai durch alle Stränge der hebräischen Tradition
ist ein Beweis dafür, dass die ursprüngliche Anbetung Jehovas aus dem Süden kam.
Exod. 2:15 lokalisiert den Sinai im Land Midian.
Deut. 33:2 lautet: "Jehova kam vom Sinai, flammte auf für sein Volk von Seir; er leuchtete vom Berg Paran, ..."

Hab. 3:3 : "El (ursprünglicher Höchste Gott in Kanaan) kam von Teman, und der Heilige vom Berg Paran (massive Änderung der Verehrungsgeschichte, nach der Babylonischen Sklaverei, um die Verschmelzung der Götter El und Jehova voranzutreiben).
Hab 3:7 : Ich sah die Zelte von Kuschan in Bedrängnis, die Vorhänge des Landes Midian zitterten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missionieren mochte ich noch nie. Und wer blind Alles glaubt was er liest, wird sich nie weiterentwickeln.
Es geht weder um Missionieren, noch um Glaube,
sondern um die vorgestellten Argumenten.

Wie aus der vorigen Posts ersichtlich

Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 1
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 2
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 3
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 4
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 5
Kanaan - Ugarit - Quelle der Geschichte Israels 6

Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 1

sind die Wurzel der Hebräischen Kultur und der Götter-Verehrung
fest in der Kanaan-Kultur verankert
und somit haben die Hebräer bis zur Babylonischen Sklaverei alle Götter verehrt.


Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 2

Die Gottheit Jehova (Jahwe) sollte nicht dem Kanaanitischen Götter-Pantheon gehört haben,
aber wie auch Gott El und die andere Götter - Elohim, war Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott.

Beweise :

Nur die biblischen Texte aus der Jehovistische-Quellen, siehe Die dokumentarische Hypothese: J, E, D, P.
vertreten den Standpunkt, dass Jehova (Jahwe) der Ur-Gott Israels wäre
aber die Elohist-, Priester-Stellen und die Stellen der frühen Propheten
sind sich einig, dass er der spätere Israels Gott
"aus dem Land Ägypten",
aus der sogenannten "Zeit Moses" war, siehe
Analytische Textkritik der biblischen Texten seit Anfang des 11en Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an früher gab es mehrere Göter und dann wurde der Monotheismus erfunden. Na und??? Das tut der Wahrheit nichts zur Sache.... dieser Thread geht darum ob Jesus Gott ist und ob es Reinkarnation gibt und ob Jesus am Kreuz gelitten hat. Irgendwelche Quellen dazu dienen der Wahrheit nicht. Hier ist Logik gefragt, wobei in diesem Thread von der Wahrheit der christlichen Botschaft ausgegangen wird.
 
Nehmen wir mal an früher gab es mehrere Göter und dann wurde der Monotheismus erfunden. Na und??? Das tut der Wahrheit nichts zur Sache....
Es tut und hat weitreichende Folgen auch bei der Erfindung des theologischen Jesus.
Und das ist Betrug.

Jehova (Jahwe) auch kein hebräischer Gott 3

Weitere Beweise:

3. Namen, die mit "Jahwe" zusammengesetzt sind, fehlen in allen Dokumenten vor der Einführung der "Moses Zeit".
Die erste "Jahwe"-Verbindung ist Josua. Die langen Namenslisten in der Genesis enthalten keine einzige "Jahwe"-Verbindung.
Noch bedeutender ist die Tatsache, dass "die Patriarchen" als Anbeter Jahwes,
nicht ein einziges Mal einen Namen vergibt, der mit "Jahwe" zusammengesetzt ist in irgendeiner ihrer Familien.
Der einzige alttestamentliche Schriftsteller, der "Jahwe"-Namen in vor-mosaischer Zeit aufzeichnet, ist der späte und unzuverlässige "Chronist",
siehe auch Wilhelm de Wettes über das Buch Chroniken und die Bücher Samuel und Könige.

Somit ist die Erfindung des Monotheismus
des "Heiligen Landes"
des Volkes "Gottes" ...
durch die Hebräer, in der Welt der Religion
ein Betrug.
 
Werbung:
Zurück
Oben