Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

......Ich weiss nur, dass ich zu Gott dem Vater will, weil ich dort wirklich zuhause bin und hier auf der Erde nur voruebergehend. :cool:TRANSIT:cool:

LG Ali

Ich will, glaube ich, grad gar nix mehr.
Es ist, als sei schon immer alles gut gewesen.
Es, Etwas, Dao - wann war es nicht?
Es genügt eine minimale Änderung meiner Sichtweise, und alles, wonach ich mich je gesehnt habe, war schon immer gewesen.
Mein Zuhause ist in mir, um mich, und ich erblicke es, wohin ich schaue.
Es liegt an meinem Blick, ob ich das Vergängliche sehe oder Es.
Die Sphären durchdringen einander.
Ich muss 'nur' die Augen öffnen.

Werbung:
Maria und Marta

In Lk 10,38-42 wird Jesus in einem unbekannten Dorf von Martha aufgenommen, die mit viel Mühe für ihn sorgt, während ihre Schwester Maria Jesus zu Füßen sitzt und ihm zuhört. Martha beschwert sich bei Jesus und will, dass er Maria zur Hilfe auffordert. Jesus lehnt aber ab und rechtfertigt Marias Entscheidung ausdrücklich.

Martha ist eine häusliche Frau. Sie hat es sich schön eingerichtet und liebt ihre kleine heile Welt über alles. Nichts darf an der Idylle ihres perfekt funktionierenden Haushaltes verändert werden, auch nicht durch den Überbringer einer frohen Nachricht aus dem Reich Gottes.

Maria ist aus einem ganz anderen Holz geschnitten. Sie ist offen für das Neue. Sie hört Jesus fasziniert zu, während sie zu seinen Füßen sitzt, und vergisst ihre häuslichen Pflichten total. Sie ist bereit, jederzeit aufzubrechen, und Jesus zu folgen. Auch wenn sie alles verlassen muss. Nichts kann so schön sein wie die frohe Nachricht aus dem Reich Gottes. Maria wird zur Schülerin Jesu und von ihm als Vorbild für alle Frauen in seinem Herzen eingeschlossen.

Wenn der Ruf kommt, sollten wir alles stehen lassen, und dem Ruf bis ans Ende der Welt folgen.

Wie böse sind die Archonten?
Als Christus von Maria in der Pistis Sophia (Cap.26) gefragt wird, `In welcher Weise werden die Seelen gereinigt?`antwortete Jesus, `Bevor ich allen Archonten . . . gepredigt habe, waren die alle in ihren Banden, in ihren Sphären und in ihren Siegeln gebunden, . . . und ein jeder von ihnen verharrte in seiner Ordnung . . . und ein jeder wandelte gemäss seinem Laufe. . . . Und Melchisedek, der Paralemptor (Empfänger) des Lichtes reinigt jene Kräfte und trägt ihr Licht zum Lichtschatz (göttliches Licht) . . . und die Liturgen der Sphära . . . nehmen sie und machen sie zu Menschen- und Vieh- und Reptilien- und Tier- und Vogel-Seelen und schicken sie hinab in diese Welt der Menschheit.`

Die Archonten sind eine Schöpfung von Sophia, der Epinoia des Lichts im 2.Äon der Lichtkraft der vier Erleuchter von Christus. Indem sie in der Seele der Menschen als Seelenkräfte wirken, haben sie, die Menschen, die Verantwortung darüber, was mit den Archonten geschieht. Durch ihren Willen entscheiden die Menschen darüber, ob die Seelenkräfte zum Guten oder zum Bösen führen.

ELi

Wie böse sind die Archonten?
Als Christus von Maria in der Pistis Sophia (Cap.26) gefragt wird, `In welcher Weise werden die Seelen gereinigt?`antwortete Jesus, `Bevor ich allen Archonten . . . gepredigt habe, waren die alle in ihren Banden, in ihren Sphären und in ihren Siegeln gebunden, . . . und ein jeder von ihnen verharrte in seiner Ordnung . . . und ein jeder wandelte gemäss seinem Laufe. . . . Und Melchisedek, der Paralemptor (Empfänger) des Lichtes reinigt jene Kräfte und trägt ihr Licht zum Lichtschatz (göttliches Licht) . . . und die Liturgen der Sphära . . . nehmen sie und machen sie zu Menschen- und Vieh- und Reptilien- und Tier- und Vogel-Seelen und schicken sie hinab in diese Welt der Menschheit.`

Die Archonten sind eine Schöpfung von Sophia, der Epinoia des Lichts im 2.Äon der Lichtkraft der vier Erleuchter von Christus. Indem sie in der Seele der Menschen als Seelenkräfte wirken, haben sie, die Menschen, die Verantwortung darüber, was mit den Archonten geschieht. Durch ihren Willen entscheiden die Menschen darüber, ob die Seelenkräfte zum Guten oder zum Bösen führen.

ELi
Lieber @ELi7

du hast verschiedene Stellen aus dem Kapitel 25, 26 und noch eine andere Stelle der Pistis Sophia willkürlich zusammengefügt. So entsteht meiner Meinung nach eine nicht korrekte Aussage.
Was aber definitiv nicht korrekt ist, ist die Aussage "Die Archonten sind eine Schöpfung von Sophia". Aus dieser falschen Aussage könnte der Eindruck entstehen, dass die Archonten aus dem Pleroma stammen und positiv auf die Seele der Menschen wirken.
Die Menschen haben auch keine Verantwortung den Archonten gegenüber, denn die Archonten sind die Feinde der Menschen. Sie sind insbesondere keine neutrale Seelenkräfte, die zum Guten oder zum Bösen führen können. Das ist definitiv falsch. Die Archonten wurden nicht von Sophia, sondern von Jaldabaoth erschaffen und gehören zur Finsternis, siehe Apokryphon des Johannes:

Die Archonten
"Da kopulierte er mit der Arroganz, die mit ihm ist, und zeugte die Gewalten, die unter ihm sind, die zwölf Engel, für jeden seinen (eigenen) Äon nach dem
Vorbild der unvergänglichen Äonen. Für jeden von ihnen schuf er je sieben Engel und für die Engel drei Mächte, die alle unter ihm sind"

@Matangi hat gefragt: „Was haben die Archonten davon, Irrlehren in die Welt zu setzen, @Plissken? Wollen sie uns von Gnosis abhalten-um in der Terminologie dieses Threads zu bleibenoder ist es einfach malevolenter Spieltrieb, das tun, weil sies können?“

Die Archonten und ihre Strategien

Über die Strategien der Archonten, zu denen die Irrlehren zählen, könnte jemand, der die dazu nötigen Anforderungen erfüllen kann, mehrere Bücher schreiben. Es gibt im Internet und im Buchhandel zwar Autoren, die sich dieser Aufgabe angenommen haben. Leider fischen die meisten im breiten Teich der rechtsesoterischen Verschwörungstheorien oder des Antisemitismus und Rassismus. Autoren wie David Icke, John Lamb Lash oder Dieter Broers charakterisieren die Archonten mal als Reptiloiden, mal als Parasiten, mal als teufelartige Kreaturen, aber Hand aufs Herz: Wer hat jemals einen Archonten gesehen? Wenn ich ein Archont wäre, würde ich im Geheimen operieren, um meinen Job effektiver zu erledigen. Nicht alles, was diese Autoren schreiben, ist falsch, aber was sie verbreiten, sind Halbwahrheiten, die mit der authentischen Botschaft der Gnosis wenig zu tun haben.

Was ich zu diesem Thema sagen kann, ist kurz skizziert folgendes. Die Archonten sind dem alttestamentarischen Demiurgengott, auch als Jahweh bekannt, ähnliche Wesen (schließlich wurden sie von ihm gezeugt), die bestrebt sind, den Menschen in ihrer mehrdimensionalen (physischen, astralen, seelischen) Welt gefangen zu halten, aber insbesondere den Aufstieg der Pneumatiker ins Lichtreich zu hindern. Hier auf der Erde sind die Menschen einem ständigen mentalen Einfluss durch die Archonten ausgesetzt. Nach dem Tod werden die Seelen vor das Archontengericht gestellt und entweder belohnt (Paradies) oder bestraft (Hölle). In manchen Kulturkreisen spricht man von Karma. Diese ist eine unpersönliche Einrichtung, die genauso effizient funktioniert wie das Archontengericht. Es ist auf jeden Fall ein sehr strenges Gericht mit Sündenprotokoll, Anklägern und Gerichtsdienern. Nachdem die Belohnung genossen oder die Strafe abgesessen wurde, wird die Seele in einen neuen Körper umgegossen und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Das Belohnungs- und Bestrafungssystem ist im jüdischen Bereich als das „Gesetz des Mose bzw. Gottes“ (Zehn Gebote und diverse Lebensvorschriften); im christlichen Bereich werden von den jüdischen Vorschriften nur die Zehn Gebote beachtet. Großteils kommt eine verdrehte Version der Lehre Jesu zur Anwendung, die je nach Konfession katholische, protestantische etc. Lehre genannt wird.

Ich werde über die falsche christliche Lehre ausführlicher schreiben, aber vorerst sage ich folgendes: Der einzige Zweck dieser Lehren besteht darin, den Machtbereich der Archonten über die Menschen aufrechtzuerhalten und zu erweitern. Nur die Gnosis, das heißt die Erkenntnis der authentischen Wahrheit des Vaters, wie sie von Jesus denjenigen, die „Augen haben, um zu sehen, und Ohren haben, um zu hören“ gelehrt wird, kann die Menschen aus dem Griff der Archonten befreien.

Da die Archonten Meister der mentalen Manipulation sind, verwickeln sie den Menschen in falsche Gedanken, die den einzigen Zweck haben, den Menschen vom Vater fernzuhalten. Dazu bedienen sie sich verschiedener Strategien. In der Folge werde ich einige von ihnen beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strategien der Archonten

Materialismus – Verbreitung eines sinnlichen Lebensstils durch alle Formen der Rauschhaftigkeit. Das Leben wird als eine einzige Dionysosfeier und als der Triumph des Daseins angesehen. Ein üppiges Lebensgefühl verleitet die Anhänger dieser Weltanschauung zu Aussagen wie: „Leben wir jetzt, denn morgen sind wir tot“. Das „Wunder“ des Lebens soll zelebriert, der Rausch in allen Zügen genossen werden. Der Gesundheitsrausch lässt jedoch übersehen, dass der Körper gebrechlich und der Krankheit unterworfen ist. Der Jugendrausch täuscht darüber hinweg, dass man dem Altern nicht entgehen kann, und der Lebensrausch gaukelt Unsterblichkeit vor.

Dazu kommen Konsumrausch, Geldrausch, Streben nach sozialem Prestige, Schönheitskult und weitere rauschartige Lebensweisen. Allesamt lauter Gaukelspiele, die nicht nur der Befriedigung körperlicher Bedürfnisse dienen, sondern das falsche Ego stabilisieren sollen und ihm das trügerische Gefühl vermitteln, dass es das Leben im Griff hat. In Wirklichkeit befinden sich solche Menschen genau dort, wo die Archonten sie haben wollen. Nach dem Tod schnappt die Falle zu. Ihre Seele wird „weiterverarbeitet“ und für die nächste Reinkarnationsphase aufbereitet.

Werbung:
du hast verschiedene Stellen aus dem Kapitel 25, 26 und noch eine andere Stelle der Pistis Sophia willkürlich zusammengefügt. So entsteht meiner Meinung nach eine nicht korrekte Aussage.
Meine Aussage ist korrekt, ich stehe dazu.

Was aber definitiv nicht korrekt ist, ist die Aussage "Die Archonten sind eine Schöpfung von Sophia". Aus dieser falschen Aussage könnte der Eindruck entstehen, dass die Archonten aus dem Pleroma stammen und positiv auf die Seele der Menschen wirken.
Authades, der oberste Archont, ist eine Schöpfung von Sophia und daraus ist das Heer der Archonten entstanden. Also ist Sophia der Ursprung aller Archonten.

Die Menschen haben auch keine Verantwortung den Archonten gegenüber, denn die Archonten sind die Feinde der Menschen. Sie sind insbesondere keine neutrale Seelenkräfte, die zum Guten oder zum Bösen führen können. Das ist definitiv falsch.
Sorry @Plissken,
ich bin mit meinen Aussagen Christus verantwortlich und nicht dir. Jaldabaoth`s Gesetz, das sind die 10 Gebote, die weder gut noch schlecht sind. Mit der Einhaltung der 10 Gebote tun diejenigen Menschen, die an Gott Jahve, den HERRN glauben, sie tun das Gute und andernfalls das Böse.

Ich glaube an Christus den Herrn, der das Neue Gebot der Liebe gegeben hat, das höher steht als die 10 Gebote. Wer an Christus glaubt und ihm nachfolgt, der verurteilt die Archonten nicht, sondern er hilft mit bei der Umwandlung der Archonten in seiner Seele zum Licht.
Der Mensch steht höher als die Archonten, die nur in seiner Seele wohnen. Es ist besser für den Menschen, diese Wesen in seiner Seele zum Licht zu wandeln, als sie zu bekämpfen, denn sonst bekämpfen sie ihn. Und wer sich als Mensch in einen Kampf mit den Archonten einlässt, der kann grosse Probleme bekommen!

ELi
.

Zurück
Oben