...........
du hast dich übrigens hier eingeschaltet,
als es oben um den " antisemitismus " ging.
Ja, ein schwerwiegender Vorwurf.
und das verstehe ich unter dem strich also so,
dass die aussage der jahve wäre für alles übel
in der welt verantwortlich, für dich nicht bedeutet
dass der jahve für alles übel in der welt verantwortlich sein soll.
habe ich dich richtig verstanden?
Nein. Ich habe zu Jahwe, oder wie die Namen "Gottes" sind, keine Beziehung. Es ist mir egal.
Ich richte mich nach dem aus, was dahinter steht.
Ich folge keiner Lehre, keinem Buch - aber ich lerne sehr gern......
von einer Freundin über Anthroposophie, von anderen Freunden über die Gnosis.
Eine Meinung habe ich dazu nicht. Mich interessiert einfach, wie andere Menschen etwas "betrachten" - und warum (also die Lauterkeit des Herzens dahinter).
Und wenn ich darin etwas entdecke, das sich mit dem deckt, was mir "klar" geworden ist, freue ich mich sehr.
Denn in allen Richtungen gibt es Verbindendes. Man muss es nur zu finden wissen.
Wenn
@Plissken das so sieht, wenn die Gnosis das so sieht, lasse ich es erst einmal stehen und versuche zu verstehen, in welchem Gesamtbild so etwas "gedacht" (oder erfahren, ich weiss das nicht) steht.
Und ich werte relativ wenig. Wenn die Gnosis etwas soundso sagt, ist das für mich weder gut noch nicht gut. Es ist einfach eine Aussage - und ich schaue dann einfach, was damit gemeint sein könnte und versuche es zu verstehen.
Ich werde (glaube ich) nie persönlich, meine eigene Meinung nehme ich allerdings auch nicht soooo wichtig. Wenn jemand mir gegenüber persönlich wird, reagiere ich (meistens) nicht (es sei denn, es sei jemand, den ich sehr schätze - aber dann läuft die Klärung via PN.